Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Mittelkonsole bearbeiten für Doppel DIN Einbau.

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe mich nach allen Empfehlungen hier mal an den ersten Schritt zur Erweiterung der Sound Qualität in meinem 450er gewagt.

 

Der Mittelsteg zwischen Schublade und Radiofach ist herausgesägt, was problemlos sogar im eingebauten Zustand der Mittelkonsole vonstatten ging.

 

Allerdings passt damit der Rahmen des Doppel DIN Radios zu meiner Überraschung noch lange nicht in das vergrößerte Fach. Es ist unten rechts und links zu wenig Platz um den Rahmen einzuschieben.

 

Bevor ich da nun alles auseinander säge, würde ich mich über eine paar Tipps dazu, was und vor allem wo Ihr da noch so weg gesägt habt, freuen.

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch kein Doppel-Din eingebaut.

 

Aber ich habe hier sowohl die Abdeckung, als auch das Innenteil der Mittelkonsole vor mir liegen und ein 1-DIN Radio.

 

M.M. musst du unten, ab der Unterkante der Schubladenführung, die kompletten senkrechten Seitenwände bis auf die Verstärkungs/Befestigungswinkel wegdrehmeln.

Zur Stabilisierung des Bodens könntest du dann Blechwinkel vorn links und rechts anschrauben oder nieten.

 

Falls es schief geht könntest du dir die zwei Teile bei mir abholen, habe sie hier noch als Reserve liegen.


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist ja mal ein Wort!

 

Die Seitenwände habe ich bereits im eingebauten Zustand plan geschliffen.

 

Das Problem mit den zu engen Führungen unten habe ich dann aber auch erkannt und dass der ganze Rahmen seine Stabilität verlieren wird, wenn ich die unteren Stege links und rechts wegnehme.

 

Das ganze Gehäuse kann man vermutlich nicht ausbauen, ohne das Armaturenbrett hoch zu nehmen?? Das würde ich mir gerne aus Zeitgründen ersparen. Eine Feile muss reichen. Mal sehen, ob dann alles auseinander fällt. Anleitungen und Fotos gibt es ja einige in den verschiedenen Foren. Aber nichts darüber, dass man so viel weg nehmen muss. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt.

 

Auf Dein Angebot den Rahmen von Dir zu übernehmen, falls ich das Ding komplett schrotte, komme ich gegebenenfalls gerne zurück. :-D

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

es ist geschafft und war gar nicht mal so aufwändig, wie zwischenzeitlich befürchtet.

 

Alles kann man im eingabeuten Zustand bewerkstelligen, ohne das gesamte Gehäuse ausbauen zu müssen.

 

Folgende Schritte sind dazu notwendig:

 

1. Ausbau des vorhandenen Radios, der Schublade darunter sowie der Verkleidung der Mittelkonsole. Ich spare mir hier die Details, da dies bereits an anderer Stelle genauestens beschrieben wurde.

 

2. Kabel sichern! Aus dem Schacht heraus, ragen ja nun die Anschlussleitungen für die Lautsprecher und die Spannungsversorgung des Radios sowie die Antennenleitung. Diese sollten unbeding VOR Beginn der Sägearbeiten so weit in das Gehäuse nach hinten eingeschoben werden, dass diese beim Sägen nicht beschädigt werden. Am besten ist es, die Leitungen nach rechts in Richtung Beifahrer Airbag unter das Armaturenbrett zu schieben.

 

3. Entfernen des Trennstegs zwischen dem Radio Fach und dem Fach für die Schublade.

Ich habe hierfür ein Metallsägeblatt verwendet, wie man es in Bügel Metallsägen benutzt. Diese ca. 30,0cm langen und ca. 1,0cm breiten Sägeblätter eignen sich ("nackt", ohne den Sägebogen) bestens für diese Arbeit. Sinnvoll ist es jedoch, ca. 5,0 cm der Zugseite des Sägeblatts mit Gaffa Tape zu umwickeln, damit man einen Griff hat und sich nicht (wie ich mit meinen Schreibtischtäter Händen :) ) im Laufe der Arbeit damit in die Finger schneidet.

 

Nun wird rechts und links der Steg aus dem Rahmen gesägt (einfach von oben nach unten durch sägen).

 

4. Den evtl. noch vorhandenen Grat des Mittelstäges mit einer flachen Feile begradigen und mit Schmirgelpapier/-Leinen auf einem Schleifklotz plan schleifen.

 

5. Nun auf beiden Seiten die etwas überstehenden Führungen der Schublade ebenfalls mit Feile und Schleifpapier plan schleifen.

 

6. Anschließend unten rechts und links die verjüngten Ecken des Rahmend absägen. Sinnvoll ist es, hier zunächst waagerecht nach außen zu sägen und erst im zweiten Schritt von oben nach unten. Dieses Vorgehen reduziert die Gefahr, dass man die (noch nicht sichtbaren) Verstrebungen welche dem Gehäuse seine Stabilität geben, nicht mehr als erforderlich einsägt. Diese sind nach außen hin breiter als nach unten hin und somit muss man unten genauer arbeiten. Wie weit hier eingesägt werden muss, ergibt sich aus der sichtbaren Dicke dieses Stegs. Es ist nicht ganz eine Sägeblatt Breite.

 

Nun auf beiden Seiten senkrecht einsägen, bis die Stege heraus fallen. Gegebenenfalls ist es notwendig, die Sägestellen mit Schleifpapier/-Leinen und/oder Feile zu entgraten.

 

smart450doppeldinaussn6uar.jpg

 

smart450doppeldinaussrcu1h.jpg

 

Fertig! :)

 

Nun kann die Verkleidung wieder aufgesetzt und mit den sechs Torx-Schrauben festgeschraubt werden. Jetzt passt der Doppel DIN Einbaurahmen perfekt in den Schacht.

 

Viel Erolg!

 

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 22.06.2013 um 14:37 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top Arbeit Andreas :-D

Mach bitte paar Bilder wenn du dein Radio montierst.

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fein gemacht!

Genau so meinte ich das. Vorne links und rechts könnte man noch einen Blechwinkel zur Verstärkung befestigen da die untere Halteschraube für die Abdeckung ja recht weit vorn sitzt und dort ist der Boden jetzt "freischwebend".

 

EDIT: Oder gleich den Einbaurahmen in dem Bereich mit Popnieten seitlich und unten festnieten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 22.06.2013 um 20:24 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2013 um 20:20 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Fein gemacht!

Genau so meinte ich das. Vorne links und rechts könnte man noch einen Blechwinkel zur Verstärkung befestigen da die untere Halteschraube für die Abdeckung ja recht weit vorn sitzt und dort ist der Boden jetzt "freischwebend".



EDIT: Oder gleich den Einbaurahmen in dem Bereich mit Popnieten seitlich und unten festnieten.

 

Ja, dachte ich auch aufgrund Deiner Beschreibung, dass das notwendig sein wird und hatte mir Winkel und Popnieten schon bereitgelegt. Aber dadurch, dass von den Stegen noch recht viel stehen geblieben ist und zudem die mittige Schraube unten am Gehäuse Halt gibt, war das nicht notwendig.

 

Den Blechrahmen hätte ich nur sehr ungern angenietet und dann lieber von außen vorne je einen Winkel angesetzt. Aber da wackelt nix und ich bin an der Stelle ganz zufrieden.

 

So gar nicht zufrieden bin ich allerdings mit dem Rahmen aus zwei Standard Rahmen zusammen gesetzt. Ich habe die zerschnitten und das passt überhaupt nicht und sieht vollkommen dilettantisch aus. Ich fürchte, wenn ich nächste Woche eh in der Hauptstadt bin, dass ich mir den fertigen Rahmen mal ansehen werde. Auch wenn der Hunderter für so ein Stück Plastik echt weh tut. Aber so ...

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 22.06.2013 um 23:57 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


So gar nicht zufrieden bin ich allerdings mit dem Rahmen aus zwei Standard Rahmen zusammen gesetzt. Ich habe die zerschnitten und das passt überhaupt nicht und sieht vollkommen dilettantisch aus. Ich fürchte, wenn ich nächste Woche eh in der Hauptstadt bin, dass ich mir den fertigen Rahmen mal ansehen werde. Auch wenn der Hunderter für so ein Stück Plastik echt weh tut. Aber so ...


 

Wenn man sich die Wölbung der Mittelkonsolen-Abdeckung ansieht kann das auch nicht passen. Da musst du die vorderen Seiten der Schublade absägen und mit "Knetmasse" an ihren vorgesehenen Platz anbringen. Die graue von UHU hat in etwa den Farbton der Abdeckung. Die härtet allerdings nicht komplett aus, läßt sich dadurch aber wieder problemlos und rückstandsfrei entfernen. Gibt es bei MAX BAHR.

Alternativ ginge sicher die weisse 2-Komponenten von UHU. Die wird scheibenweise von der Rolle geschnitten, durchgeknetet und dadurch gemischt und wird steinhart und klebt richtig fest. Da sie sich richtig schleifen und feilen lässt, könnte man wahrscheinlich sogar die komplette rechte und linke Abdeckung draus modellieren und anschliessend in schwarz Hochglanz (?) passend zum Radio lackieren. Die gibt es ab und an mal bei Lidl fürn "Appel und en Ei".

Seitenflächen der Konsolabdeckung abkleben, Radio in Frischhaltefolie wickeln und einschieben, Übergänge Radio-Mittelkonsole grob modellieren, aushärten lassen, Radio raus, mit Feile und Schleiklotz nacharbeiten, schwarz-Hochglanz (?) passend zum Radio lackieren und (hoffentlich) freuen.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 23.06.2013 um 13:21 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung zur Verarbeitung von Knetmassen aller Art! :-D

 

Nee, da steht für mich dann der Zeitaufwand und auch vermutlich das Ergebnis, in keinem Verhältnis zum Spaß am Basteln und zu den gesparten Kosten für einen fertigen Rahmen.

 

Außerdem gibt es den fertigen Rahmen auch in dem Grau meines Interieurs und nicht nur in schwarz, was ich besser finde. Auf dem lausigen Produktfoto von Berlin Tuning sieht der verbaute schwarze Rahmen auch nicht optimal aus meiner Meinung nach.

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 23.06.2013 um 19:19 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andreas,

 

gibts hier was neues? Ist dein Navi schon eingebaut?

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.07.2013 um 07:45 Uhr hat Mops geschrieben:
Moin Andreas,



gibts hier was neues? Ist dein Navi schon eingebaut?

-----------------
MFG Mops



 

Nee, das ist anscheinend ein größerer Akt, als ich gedacht hatte. Noch konnte mir niemand (auch nicht MDC) sagen, ob ich aus meinem Kombiinstrument ein Tachosignal heraus bekomme und ob ich das bei Smart freischalten lassen muss.

 

Ich hasse ja "Leck-Navis" an der Scheibe aber definitiv wäre das die einfachere Lösung gewesen. :-D

 

Aber das Doppel DIN ist nun dank des schicken Rahmens von Berlin Tunig fertig eingebaut und ich bin zufrieden.

 

Fotos folgen ...

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also hast doch viel geld für Radio Rahmen ausgegeben.

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, leider. :cry:

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Rahmen ist das Geld definitiv wert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 02.07.2013 um 10:55 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin schon auf die Fotos gespannt :-D

-----------------

MFG Mops

 

Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen!

 

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Servus Tom,   die Freude ist ganz auf meiner Seite. Danke auch für deine Zeit und das gemeinsame ausgiebige Probieren, Testen und die tolle Unterhaltung.   Das Set ist absolut top, Hardware und Software …. alles wertig, am aktuellen Stand …. es ist alles da was man braucht.  Werde mich in der nächsten Zeit ausgiebig damit beschäftigen, und meine beiden Würfel als Testobjekte damit betreuen.   Wir bleiben in Kontakt. Falls du dir wieder mal einen Smart zulegen solltest und bzgl SD was brauchst, einfach melden, du weißt ja wo ich zu finden bin. 😉   Smarte Grüße, SmartMan    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.500
    • Beiträge insgesamt
      1.584.726
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.