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Stop & Go Probleme / Anfahrt 1. Gang / Kupplung / Aktuator

Empfohlene Beiträge

Hilferuf für meinen

 

42 CDI, 2001, 200tkm

 

 

Der 1. Gang greift in verschiedenen Situationen nicht richtig: Ruckeln, brachiale Traktion, ggf. Abwürgen des Motors.

Teils lässt sich mit Mühe vorwärts ruckeln, in den 2. Gang schalten und normal weiterfahren.

Die Aktion Zündung aus und Neustart hauen nicht immer sofort hin.

Der Aktuator klackt dann nur - das knarksend-quietschende Geräusch fehlt. Quietscht dieser wieder, lässt sich normal starten und fahren.

Manchmal erscheint in diesen Situationen auch bei Zündung aus/ein ein pulsierendes Brummen aus dem Getriebeumfeld.

Oft sind mehrere Neustartversuche mit zusätzlichem Sperren/Entsperren der ZV notwendig, um die Kiste zurück ins Leben zu holen.

 

Betroffen ist nur der 1. Gang.

Keine 3 Striche! Display zeigt sich unbeeindruckt.

 

Situationen

 

a) Stand, Motor aus, Zündung an (Radio hören bei Wartezeit), Schaltung auf N.

--> Startversuch nach kurzer Zeit, Schalthebel nach links.

 

b) Rollend bei Staus im 1. Gang

--> nach wenigen Minuten löst sich der saubere Kontakt beim Gas geben. Neustarts notwendig.

 

c) Stehend bei roter Ampel und im 1. Gang + Fußbremse

--> Anfahren wie oben beschrieben mit brachialer Traktion und ggf. Abwürgen

 

Getriebe wurde bereits neu angelernt, Öl gewechselt und Aktuator ausgerichtet.

Nur kurzzeitige Besserung.

 

 

Auch dies ist ungewöhnlich:

Es fällt immer wieder mal die Hupe für längere Zeit sowie das Abblendlicht rechts aus (Lampenwechsel ohne Änderung - es hilft nur an Schlag auf den Scheinwerfer).

 

Wie erreichte ich den zurück-zur-Normalität-Modus?

 

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Etwas Pflege am Aktuator wirkt wirklich Wunder!

 

Mein 2002er forfour Benzin schaltete in den letzten Tagen auch immer unpräziser und wenn man bei ausgeschaltetem Motor die Zündung betätigte, "knarzte" es beim Ausrücken ganz laut.

 

Ein wenig weißes Sprühfett unter die Manschette hat vollkommen gereicht. Nun geht das Schalten deutlich weicher und das "knarzende" Geräusch ist ganz verschwunden.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Quote:

....

Ein wenig weißes Sprühfett unter die Manschette hat vollkommen gereicht. Nun geht das Schalten deutlich weicher und das "knarzende" Geräusch ist ganz verschwunden.


 

Hatte anfangs auch nur den Manschetteneingang genutzt - hielt nicht lange. Hab daher das Teil ausgebaut, Bremsenreiniger rein, mit WD 40 ausgespült und danach mit ner Getriebefett eingeschmiert. Zusätzlich die Kontakte mit Kontaktspray vesorgt.

Seit 2tkm keine Mucken mehr.

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Ich hab keine Ahnung was in dem Aktuator alles drin ist, aber mit WD40 wäre ich da vorsichtig, ich hab die Erfahrung gemacht das dass zeug manche Kunststoffe angreift, der Kunststoff wird dann extrem spröde und lässt sich ganz leicht mit den Fingern zerbrechen.

 

 

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    • Hallo zusammen. Mein alter 450 BJ 01 ist nun zum Verwerter gegangen, ich hoffe das das ein oder andere Teil noch ein wenig Leben darf. Mein neuer ist ein 451 BJ 2013, EZ 2014, 1L 71PS MHD mit 52tkm.   Es gibt ja keine Anzeige für die Wassertemp, wenn das einen von euch auch gestört hat, wie habt ihr hier eine Losung gefunden? OBD Gauge? Wenn ja welche? die schauen alle irgendwie chinabilligst aus. Zusatzinstrumente hab ich auch keine also könnte man mit so einem OBD-Gauge  auch gleich die Drehzahl anzeigen lassen.   Unter dem Dashboard im Fußraum hab ich eigentlich auch so Teppichhängerverkleidungsdinger wie beim 450 vermutet, die gibt es bei mir aber nicht, fehlen die bei mir oder ist das so gewollt? Wie heißen diese Teile, damit ich suchen kann?   Vorerst vielen Dank! Grüße Robert
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