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samasaphan

Hallo - bin der Neue aus dem Speckgürtel Berlins

Empfohlene Beiträge

Hallo habe mir voriges Jahr ne A-Klasse gekauft, obwohl ich mit nen Smart geliebäugelt hatte.

 

Nun habe ich nen Smart 450 CDI (EZ 07/2000) von nen Kollegen für 5€ überlassen bekommen. Die Zylinderkopfdichtung ist hin und jetzt springt er nach knapp 6 Monaten Standzeit nicht an. Aber mal sehen.

 

Wenn der Smartie läuft, geht die A-Klasse zum Verkauf.

 

Fahre täglich mit ner K100RS zur Arbeit und der Smart soll mein Schlechtwetter-Spass-Fahrzeug sein, oder für's Kino etc..

 

 

Ich bin 46 Jahre, männlich und immer zu Ausfahrten / Treffen zu haben..


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Am 23.06.2013 um 14:43 Uhr hat samasaphan geschrieben:
Die Zylinderkopfdichtung ist hin und jetzt springt er nach knapp 6 Monaten Standzeit nicht an.

Also wenn der Anlasser entweder gar nicht dreht oder nur sehr schwerfällig dreht, ist mit Sicherheit die Lichtmaschine fest!

Das kommt schon bei viel geringerer Standzeit häufig vor!

Die Riemenscheibe der LiMa dreht sich dann nicht und der Anlasser kann den Motor nicht durchdrehen, weil der Keilrippenriemen nur über die stehende Riemenscheibe geschleppt wird und dies natürlich stark hemmend wirkt!

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Dann stimmt irgendwas mit dem Raildruck oder den Injektoren nicht.

Woraus resultierte denn der Schaden an der Zylinderkopfdichtung?

Wurde da vorher der Motor überhitzt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2013 um 16:57 Uhr ]

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Habe den Smart jetzt 1 Woche.

 

Es kam im Januar noch weisser Rauch aus dem Auspuff, Motor lief und Auto konnte ganz langsam fahren.

 

Sonst kann ich keine Aussagen machen.

 

Würde ihn gern wachküssen... Aber max 1000€ reinstecken, da ich nicht weiss, was er noch an Mängeln hat.

 

Hier gibts ne Selbstschrauberwerkstatt Mo-So 9-23 Uhr..


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Oder den smart für 100 € verkaufen und lieber mit der A-Klasse weiterfahren. Machst Du wenigstens keine Miese.

:-D


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Das will ich eher nicht.

 

Ich fahre das ganze Jahr über Krad, aber zu bestimmten Zeiten brauch ich nen Kleinwagen, mit dem ich 90 Grad versetzt immer nen Parkplatz in der City finde u wenig Sprit/Steuer zahle.

 

Der W168 170 CDI ist da ein richtiger Schluckspecht und kostet 260€ Steuer.


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Am 23.06.2013 um 18:07 Uhr hat samasaphan geschrieben:Der W168 170 CDI ist da ein richtiger Schluckspecht und kostet 260€ Steuer.

 

Also mein 170 cdi (auch ein W168 ) war alles andere als ein Schluckspecht; bei 110 km/h hat der sich ca. 4,5 Liter genommen - und ich hatte die Langversion.

Mein jetziges 450 cdi cab nimmt sich so ziemlich die gleiche Menge Diesel, nur dass der Smart erheblich leichter ist.

Ich habe im Smart jedoch wesentlich mehr Fun und sitzen tue ich auch wesentlich besser als in der damaligen A-Klasse ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 25.06.2013 um 18:43 Uhr ]

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Der W168 nimmt in der Stadt 7 Liter...

Das nenne ich Schluckspecht - soviel nimmt sonst mein W202 Kombi (C-Klasse)


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Das ist viel - das gebe ich zu; meine Diesel waren jedoch auch alles Langstreckenfahrzeuge und da konnte ich über den Verbrauch beim 170er cdi wirklich nicht meckern. Das hat der vorherige Golf TDI nicht geschafft, der lag knapp unter 7 Liter auf der Autobahn (auch bei 110 km/h).

 

 

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Hallo,

 

ich denke da wird dir der Weg zur Werkstatt nicht erspart bleiben. Die können dir die ganzen Mängel zeigen und dann kannst du immer noch überlegen ob du ihn nicht wieder abstößt. Bringt ja nix wenn er total fertig ist und du zum Schluss nur noch die Hülle original hast.

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Hab mir nun doch nen Smart 450 (Einhorn) mit nachweislichen 65.000 km und neuem TÜV sowie Klima / Alus und Webasto-Standheizung beim Händler zu 2000€ gekauft.

 

 


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Ich würde gern mal wissen, welche Ausstattungslinie pure / Passion oder was sonst mein Smart hat?

 

CDI, EZ 11/2000, Einhorn

Klima, Nebelscheinwerfer, Panorama-Glasdach, 3-Tasten-Fernbedienung, Heckklappen-Fernöffner-Taster, Automatik, Alu-Felgen, Farbe: Aqua-Vanilla, Sitze Orange, Standheizung Webasto

 

Wie heisst diese Ausstattung und was hat das gute Stück mal gekostet?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von samasaphan am 17.04.2014 um 06:36 Uhr ]


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Moin,

 

Ausstattungslinie steht am Spiegeldreieck.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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Da steht nix - dann würde ich nicht fragen. Spiegeldreiecke sind unbeschriftet.

 

 


Smart 450 cdi (Bj 11/2000)

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Die "Lines" gab es beim CDI erst ab 2001. Bis dahin konnte man nur die Benziner als Pure, Pulse oder Passion kaufen. Der CDI war "Line-frei", allerdings habe ich mal gelesen, dass die Ausstattug der der Pulse-Benziner entsprechen soll. Demzufolge müsste alle damaligen CDIs ein Glasdach sowie Automatik haben - betrifft aber ja nur die Fahrzeuge vo 1/2000 bis 12/2000. Meiner gehört auch dazu... :-D

 

Der "Einstiegspreis" soll 18.980 DM gewesen sein.

 

Gruß

Salzfisch

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eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 223.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 28.04.2014 um 19:25 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 341.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Daß Smart nicht mehr viel mit der ursprünglichen Idee ("reduce to the max", "mehr Auto braucht kein Mensch.....") zu tun hat und (für mich auch) umgenannte (erheblich überteuerte) Renno sind, sehe ich auch so.   Das geht aber anderen Marken ähnlich: Als Beispiel nur mal Opel. Ganz früher (auch vor meiner Zeit) mal Weltmarktführer, gegen Ende des letzten Jahrhunderts eine Kultmarke, es wurden Filme gemacht ("Manta, Manta"), fast jeder hier wollte potente Kadett-Coupe, Manta A und B, Ascona B, GT, und Coupe vom Rekord und Artverwandten haben und fahren. Und heute: Ich kenne kaum noch jemanden (von: "Nee, laß mal" bis "Igitt" !).   Und Vauweh ? Führen zwar das Wort im Namen, aber für welches "Volk" stellen die eigentlich noch Fahrzeuge her (für das Volk der "Besserverdiener") ? Vor nunmehr fast 50 Jahren haben die damaligen Top-Manager doch auch einen revolutionären Umstieg (luftgekühlter Heckantrieb hin zu flüssigkeitsgekühlten Fronttrieblern, später dann auch KAT-Technik) hinbekommen (Und das ohne staatliche Förderung). Warum klappt das heute (hin zur massentauglichen und bezahlbaren E-Mobilität) nicht mehr ? Können oder wollen die Top-Manager das nicht mehr ? Denken die nur noch an ihre meist vertraglich vereinbarten Boni, auch wenn sie denn versagen ?   Und eine Entwicklung hin zur kostengünstigen Verfügbarbeit von Ersatz-Antriebs-Batterien, evtl. "standartisiert", dann auch noch selbst tauschbar für den geneigten Laien (wie wohl viele hier), wäre doch mal eine Idee oder Anfang..... Und zu den "Gefahren": Na, klar, sind vorhanden. Aber: Ich darf an der Tanke hochentzündliche Medien (die üblichen Brennstoffe (Benzin/Diesel), Gase (Autogas), Wasserstoff (oha, wie expolsiv kann das denn sein !), auch als Laie in unendlichen Mengen zapfen..... Ich darf Ersatzmotoren kaufen und wechseln (was kann da alles passieren, ich könnte erschlagen werden, der Wagen könnte von der Hebebühne fallen....). Und ich habe auch schon so einige Explosionen von herkömmlichen Starterbatterien gesehen (weil die "Fachleute" die üblichen Hinweise der UVV nicht beachteten). Für die Unkundigen: Auch herkömmliche 12-Volt-Starterbatterien können unter Umständen explosionsfähige Atmosphären im Umfeld bilden (Wasserstoff). Da reicht dann u.U. ein Funke beim unbedarften Abnehmen der Kabel von den Polen.....Und wer dann keine Schutzkleidung trägt (UVV !) kann unter Umständen sein Augenlicht verlieren (Säure).... und vom Knalltrauma reden wir erst gar nicht......   Allzeit unfallfreies Schrauben wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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