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pulse-hh

feine spannungsrisse panoramadach

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so hab mir vorhin den "toleranz-fehler" genauer angeguckt. dachte, dass es evtl auch so was wie sekundenkleber sein könnte und habs versuchs weg zu kriegen. aber tatsächlich ist es im kunststoff drin. also das dach ich fehlerhaft, trotz neu.

bin gleich zu meinem SC gefahren und habs meinem kundendienstberater gezeigt.

wir haben von der zweijährigen neuteil-garantie gebraucht gemacht und gleich nen termin für ein zweites, neues dach gemacht... :roll:

 

hätte mein SC vorm einbau gerne sehen können, aber hamse halt nicht.

 

hier zwei bilder:

http://s7.directupload.net/images/130802/jtm5juoj.jpg

http://s7.directupload.net/images/130802/ekf6yf5u.jpg

 

webasto sollte sich wohl besser auf standheizungen konzentrieren...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 02.08.2013 um 21:05 Uhr ]

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Moin moin,

habe jetzt auch einen "Sternenhimmel" im Dach.

Meiner ist EZ 3/2009, habe noch Anschlußgarantie bis 3/2014 und erst ca. 15Tkm runter.

(Kurzstreckenauto meiner Frau)

Wird von mir nur per Hand gewaschen mit Regenwasser und gutem Sonax-Shampo.

Auto steht aber tags meist auf großem Parkplatz mit voller Sonne :(

Will nicht bis zur Durchsich im März 14 warten und werde nächste Woche mal zum SC fahren.

Bis danne

So sieht das ganze Dach aus:

P64E4K.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 29.09.2013 um 12:54 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

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hallo Golf4,

 

das Dach meines 42 aus Bj. 04/2007 sieht genau so aus wie bei Dir, aber ne Ganze Ecke mehr an "Rissen".

 

Dach kommt erst runter, wenn es kaputt gegangen ist oder wegfliegt :roll:.

 

Gruß


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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moin,

langsam aber sicher werden die risse auch bei mir immer mehr :roll: was mir aber aufgefallen ist, ich hatte ja so ein seltsames "muster" auf dem dach KlickMich und genau dort sind keine risse obwohl es genau durch die risse geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 30.09.2013 um 10:57 Uhr ]

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Leider hat mein Dach ebenfalls diese Risse.

 

Mercedes hat mir nur 50% Kulanz eingeräumt.

Jung@Smart hat meiner zwar noch aber die weigert sich komplett.

 

EZ 09/2009

Jung@Smart bis 12/2014

KM 26500km

 

 

:cry:


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

wenn du Wichtig bist wartet man auf dich.

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komisch, dass die kulanz so unterschiedlich ausfällt...

von keinerlei übernahme, bis hin zu kompletter übernahme. bei mir gab's 100% aufs material und 75% auf die arbeit.

 

evtl. lag's bei meinem an der geringen laufleistung von zu dem zeitpunkt nur 10.000 km und dem alter ez 3/11

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 05.10.2013 um 09:46 Uhr ]

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Eure Dächer sind doch noch durchsichtig! :-D

Das Foto ist mittlerweile 2Jahre alt und es hat sich noch verschlimmert

5169579555_e344144e6d.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Was geht denn daran noch schlimmer? Nach Kräschglas kann können ja eigentlich nur noch Abplatzungen oder Löcher kommen :o

 

 

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Ich glaub nichtmal das es undicht wird.

Wenn man es sich mal genau ansieht dann wuerde ich persoenlich sagen ist es "nur" die oberste Schicht.

 

@pulse-hh ja das wunderte mich auch. Wenn ich deine Kulanz bekommen haette, wuerde ich es mir sogar ueberlegen ob ich ein neues Dach reinsetzen lasse. Aber bei mir soll der Spass 800Euro kosten. Selbst bei 50% sind das noch 400Euro eigenanteil. Das ist es mir dann doch nicht Wert. :(


Geschwindigkeit spielt keine Rolle,

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hab mir meine rechnung mal angeguckt. das ersetzen kostet in meinem hamburger sc knapp über 1.000€ :o

dank der kulanz hab ich nur knapp über 100€ bezahlt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 05.10.2013 um 14:43 Uhr ]

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@ Tutor: Das is kein Glasfaser drin!

 

Es ist die Beschichtung des Polycarbonats das Webasto ärger macht. Die haben den Dreh einfach noch nicht raus (Vllt. suchen sie desshalb einen neuen Beschichtungstechniker :))))) http://www.webasto.com/de/ueber-webasto/karriere/stellenboerse/stellenangebot-detail/job/verfahrensmechaniker-beschichtungstechnik-mw/show/Showcase/a0994ebca16d6961309ecaa7401c923c/)

 

Die Beschichtung die aufgetragen wird dient dazu, das Dach eine Härteschicht zu geben das es vor Witterungseinflüssen schützt. Diese Lack wird eingebacken und verbindet sich mit dem Polycarbonat. Leider reisst diese obere Schicht gerne auf, da es zu unterschiedlichen Ausdehnungen kommt.

Die haben den Dreh einfach noch nicht so richtig raus.

Die Firma Freeglas, die die kleinen Seitenscheiben hinten herstellt kann das etwas besser, was nicht heisst, dass es dort nicht passiert, aber es dauert einfach ein paar Jahre länger.

Dieses Prozedere kann mann wohl nicht wirklich ändern, zumindest nicht in diesem Preissektor!

 

Vermutlich wird jeder Smart der das Webasto Dach hat damit leben müssen dass dies früher oder später passiert!

 

Gruss

 

mimbus


Wer später bremst fährt länger schnell!

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Oder 450er fahren... oder Teilkasko ohne SB...

 

 


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@ nimmbus: 'türlich sind das Glasfasern drin. Wie sollte pures PC so stabil sein können???

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@Tutor.... mimbus, nicht nimmbus! Erst kucken, dann schreiben :)

 

In den dächtern ist keine einzige Glasfaster drin! PC ist von haus aus sehr zäh, schlagfest und steif, da brauchst bei der Grösse keine Glasfaser. Zudem würde GFK nicht durchsichtig werden und das Werkzeug völlig verschleissen.

(Werkzeug = Kunststoffspritzgussform).

 

Das Polycarbonat ist von ABS umspritzt was als Grundträger gilt!

So wird das dann in die Tridion Zelle eingeklebt. Zusammen mit dem Dach ist die Zelle dann sehr stabil!

 

Gruss

 

mimbus

 

 


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@ Nimmbus: tutur, nicht Tutor! Erst gucken, dann schreiben!

 

Glas ist durchsichtig. Glasfasern sind es auch. Die Polycarbonatscheiben des 450, 452 und 454 sind ebenfalls glasfaserverstärkt.

 

Würde das Dach nur aus PC bestehen, dann wäre das zu wabbelig, würde schwingen oder gar durchhängen. Außerdem bekommst Du ohne versteifende Zusätze den Wärmeausdehungskoeefizienten nicht in den Griff.

 

Ich kenne des Kunststoffdach jetzt nicht en detail, und möchte anhand eine Bildes auch nicht zwingend auf eine Fehlerursache tippen, aber pures PC kann es nicht sein.

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Hallo Jungs,

 

Nimbus hat Recht, es gibt Leute die bei Webasto arbeiten oder das Produkt anderweitig kennen.

Glasfaser sind nicht vorhanden, definitiv nicht.

 

Gruß

Ronald

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Sondern? Pures PC ist bestimmt nicht.

 

Ich bin gerne lernfähig, macht mich schlau!

 

 

P.S.: habe grade noch mal ein bisschen recherchiert - ist das 2007'er Dach noch aus dem BASF - Material, oder schon mit dem PC von Bayer hergestellt?

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 06.10.2013 um 15:27 Uhr ]


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Hallo Tutur,

was ist schon reines PC. In der Tat es ist reines PC leicht eingefärbt in Grau, transluzent.

Wahrscheinlich UV-stabilisiert und etwas Entformungshilfe. Der Rand wird mit ABS umspritzt dort kann kein Licht hindurch.

 

Richtig ist Meiner Meinung nach, die Rissbildung kommt in erster Linie von der Beschichtung.

Webasto hat da noch einiges zu tun.

 

Gruß

Ronald

 

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eure disskusion finde ich übrigens sehr interessant. und das ist mein ernst :o

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 06.10.2013 um 20:04 Uhr ]

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@Tutur .......P.S.: habe grade noch mal ein bisschen recherchiert Glas ist durchsichtig... ...Glasfasern sind es auch. ...Die Polycarbonatscheiben des 450, 452 und 454 sind ebenfalls glasfaserverstärkt.

 

Dann würde ich sagen du recherchierst noch ein bischen weiter.... denn... ich kenne keinen 450er der ein GFK oder PC Dach hat. Das ist aus reinem Glas... und ja, es ist Durchsichtig... aber das ist ein koplett anderer Herstellungsprozess!

 

Danke @ RonaldAlt, da schein sich einer auszukennen. PC mit ABS umspritzt ist die richtige Antwort :)

 

Hier noch was zum nachlesen der Beschichtung (Silikon basierender Hardcoat AS4700)

 

Polycarbonatdach

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 06.10.2013 um 22:01 Uhr ]


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Quote:

Am 06.10.2013 um 18:21 Uhr hat RonaldAlt geschrieben:
Hallo Tutur,

was ist schon reines PC. In der Tat es ist reines PC leicht eingefärbt in Grau, transluzent.

Wahrscheinlich UV-stabilisiert und etwas Entformungshilfe. Der Rand wird mit ABS umspritzt dort kann kein Licht hindurch.



Richtig ist Meiner Meinung nach, die Rissbildung kommt in erster Linie von der Beschichtung.

Webasto hat da noch einiges zu tun.



Gruß

Ronald

 

Ich bin da schon einen Schritt weiter als Du: ich muss nur wissen, ob das 2007'er Dach noch mit dem BASF-Material oder schon mit dem Material von Bayer hergestellt wurde.

 

Reines Polycarbonat ist es aber in beiden Fällen nicht, das geben schon die Datenblätter her.

 

Die Bodypanels bestehen übrigens auch nicht auch reinem Polycarbonat. Und wenn Du Dir mal ansiehst wie die Schwingen, dann wird Dir auch klar das das Dach nicht auch reinem PC sein kann!

 

Tutur

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 07.10.2013 um 15:22 Uhr ]


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Quote:
Am 06.10.2013 um 21:53 Uhr hat mimbus geschrieben:
@Tutur .......P.S.: habe grade noch mal ein bisschen recherchiert Glas ist durchsichtig... ...Glasfasern sind es auch. ...Die Polycarbonatscheiben des 450, 452 und 454 sind ebenfalls glasfaserverstärkt.

Dann würde ich sagen du recherchierst noch ein bischen weiter.... denn... ich kenne keinen 450er der ein GFK oder PC Dach hat. Das ist aus reinem Glas... und ja, es ist Durchsichtig... aber das ist ein koplett anderer Herstellungsprozess!


[ Diese Nachricht wurde editiert von mimbus am 06.10.2013 um 22:01 Uhr ]


 

@ NimmBus: Von dem Dach des 450'er habe ich auch nicht geschrieben, sondern von den Polycarbonatscheiben! Und die sind bei den Baureihen 450, 452 und 452 aus glasfaserverstärktem Polycarbonat hergestellt, das anschließend mit einem Microcoating UV-stabilisiert wurde.

 

Tutur

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 07.10.2013 um 07:28 Uhr ]


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Quote:

Am 06.10.2013 um 13:50 Uhr hat mimbus geschrieben:
... Zudem würde GFK nicht durchsichtig werden und das Werkzeug völlig verschleissen.

(Werkzeug = Kunststoffspritzgussform). ...

 

Von reinem GFK hat niemand etwas geschrieben, nur von glasfaserverstärktem Polycarbonat.

Und das bisschen Werkzeugverschleiss schreckt doch keinen OEM heutzutage mehr ab. Da ist der Verschleiss an der Extruderschnecke deutlich gravierender!

 

 

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Hallo tutur,

die Bodypanels sind ohne Zweifel nicht aus reinem PC. Früher benutzte man PC-PBT um die Medienfestigkeit in den Griff zu bekommen, Treibstoff- u. Laugenbeständigkeit wurde mit PBT erhöht.

Heute wird kein PC-PBT für die Panels mehr verarbeitet.

PC wird heute mit anderen Kunststoffen legiert die besser händelbar sind.

Legierungen nennt man Blends.

 

Kunststoffe mit Glasfaser lassen zwar Licht hindurch aber die Szenerie dahinter ist nicht erkennbar.

Grund: Die Glasfaser könnte in Längsrichtung das Dahinterliegende abbilden, aber wie sollte man jede Faser in Richtung Blickachse im Spritzteil ausrichten können, unmöglich.

 

Glasfaser im Glasfaserkabel sind in Senderichtung ausgerichtet nur somit kann das Licht fast verlustlos geleitet werden.

 

Gruß Ronald

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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