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Klaus_S

Bremsleitungen vorne auswechseln

Empfohlene Beiträge

Hallo -

bei meinem 450 aus 2001 möchte ich die Bremsleitungen vorne wechseln. Hat das schon jemand ohne Hebebühne gemacht? Was muss unbedingt demontiert werden?

Jeder Tipp zur Vorgehensweise wäre nützlich.

Gruß

Klaus

leitung_vo_li_comp.jpg

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Beim Smart noch nicht. Aber eigentlich ist es ja immer das gleiche.

Ich glaub beim Smart ist eine Klammer drin um den Bremsschlauch und die Leitung vom Halter zu lösen.

 

Wenn Du das Bremspedal mit einem Besen oder so vor dem öffnen des Systems nach unten drückst kannste verhindern das Luft ins System kommt. Es läuft dann nur ein bisschen Bremsfluid aus.

 

Der Unterboden muss vorher komplett runter- also erst das hintere und dann das vordere Teil. Geht ohne Bühne is aber ein bisschen Fummelei.

Entlüften zum Schluss ist klar.

Wenn Du ein Bòrdelgerät verwendest mit dem mwn am Fahrzeug bördeln kann, brauchste nur den kaputten Teil der Leitung austauschen.

 

Anscbliessend mit Bremsenreiniger sauber machen und eine Druckprüfung durchführen. Der Motor läuft und du drückst aufs Bremspedal. Nach fünf bis zehn Minuten darf nichts an Bremsfl. austreten.

Nur an die Arbeit dran machen, wenn Du es Dir zutraust.

 

Bei Deiner Leitung ist es vermutlich schon zu spät, dennoch als Tip. Mehrzeckfett gibts für ganz schmales Geld. Auf die Leitung aufgetragen hält diese eine Ewigkeit. Reifenwechsel oder so ist eine gute Gelegenheit dafür.

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Mal wieder doppelt :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.06.2013 um 18:44 Uhr ]

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Die Bremsleitungen gibt es für relativ wenig Geld in in der Esatzteilecke bei Mercedes.

 

Unterboden entfernen und Du siehst es. Geht auch zur Not ohne Hebebühne - Du brauchst dann einfach vernünftige Böcke und einen Wagenheber mit entsprechendem Hub - damit die Karre etwas vom Boden weg kommt. Und natürlich einen passenden Bremsleitungsschüssel. Hinterher ist ein Bremsen-Entlüftungsgerät notwendig.

 

Die Bremsleitungen enden im ABS - Modul (unter dem Bremspedal). Hier kann es etwas eng zugehen.

 

Schau Dir bei dieser Gelegenheit mal die hinteren Leitungen an - diese verlaufenlaufen unter dem fahrerseitigen Schweller und sind wahrscheinlich auch ziemlich korrodiert.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Hallo -

danke für die Antworten. Die hintere Querleitung ist klar, aber da ist ja glücklicherweise kein Plasikbrett davor....verwenden werde ich die vorgebogenen Leitungen von MB.

Also Boden kann demontiert werden, wenn ich hohe Böcke verwende. Das war eine wichtige Info, denn reingeschaut habe ich schon, aber nicht abgenommen.

Danke nochmal!

Klaus

leitungen_hbz_comp.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Klaus_S am 25.06.2013 um 16:12 Uhr ]

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Zum abnehmen des Bodens brauchste vorallen hinten etwas Platz, da dieser in den vorderen Teil des Unterbodens eingehängt ist. Ein bisschen biegen kann man den Boden zur Not auch. Es muss also nicht 7ber die Masse angehoben werden.

Die Schrauben des Boden sind unterschiedlich lang. Positionierung merken.

 

Wenn man nur zwei Böcke hat, kann man sich ganz gut behelfen, wenn man das Auto mit den Rädern z. B. hinten (vorne soll ja das Rad ab) auf jeweils einen flach gelegten (Winter)Reifen stellt. Auf das Ventil achten (seitlich legen).

Prüfen ob alles sicher steht.

 

Falls Du Dich des Tips mit der Fixierung des Bremspedals bedienst, achte darauf, dass dieses nicht weiter als im Normalbetrieb hinunter gedrückt wird. Nach dem öffnen des Kreislaufes ist dies möglich. Bei zu weiten herunterdrücken besteht wohl die Gefahr den Hauptbremszylinder zu zerstören.

 

Lg otto

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Ps

Weil emil geschrieben hatte, dass die leitung im abs block endet und es eng zugehen kann.

Nachdem ich mich mal stundenlang an so einem abs block gespielt hatte (und der anschluss der leitung erst aufs dritte mal wirklich dicht wurde) hab ich mir die offenen Maul(!)-Ratschschlüssel von Kunzer besorgt.

Für so ein gefrickl sind die super.

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....laut Ersatzteillager sollen die vorgebogenen Bremsleitungen (450) nicht mehr nachbestellt werden können. Wenn das stimmt, könnte man sich ja noch aus Lagerbestand eindecken, wenn ein Wechsel geplant ist.

Gruß

Klaus

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Verstehe ich das richtig? Du hattest noch eine vorgebogene Leitung bekommen.

Künftig wird es dann so sein, dass sich der Scharuaber dann die entsprechend lange Leitung selbst biegen darf.

 

Wie ist denn der Einbau gelaufen?

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Hallo -

3 Leitungen hatte das Lager noch im Bestand, eine wurde von einem anderen SC organisiert.

Das einzige lästige Problem waren die Befestigungs-Schrauben des Unterbodens - mehrere 8er Sechskantköpfe sind abgerissen. Die neuen Schrauben vom SC sind jetzt Torx.

Gruß

Klaus

....Entlüften und Abdrücken in der freien Werkstatt.......

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