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annabelle1101

smart kaufen - total unsicher! was soll ich tun?

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hej!

 

also: ich möchte mir einen smart kaufen. natürlich am liebsten einen neuen - ist aber gerade nicht drin! hab nur 3000€ und will keinen kredit extra aufnhemen.

 

lösung: smart bis max 10 jahre :)

 

der nette herr vom SC meinte, wenn smart ab 2003 und 688cm3

 

tja... jetzt habe ich hier gelesen, dass die ab 100tkm echt anfällig sind.

 

jetzt bin ich mal richtig unsicher!

 

was ratet ihr mir so? :-?

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hi,

 

stimmt 699ccm, ab 100.000km bahnt sich ein motorschaden an.........

 

diesel, haben da keine probleme

 

lg

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mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

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hmmmm... okay... hatte daran acuh schon gedacht. aber: 41ps sind ein wenig zu wenig und die haben meist sehr sehr viel runter :(

 

 

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Wenn Dir 100000 km zu unsicher sind (würde Dir auch bei der Laufleistung vom smart abraten) und Dir 41 Diesel PS zu wenig sind, (kann ich auch verstehen) würde ich ernsthaft über eine andere Automarke nachdenken.

 


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smilie_iek_106.gif

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Spritmonitor.de

 

 

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Quote:

Am 24.06.2013 um 23:01 Uhr hat annabelle1101 geschrieben:
hmmmm... okay... hatte daran acuh schon gedacht. aber: 41ps sind ein wenig zu wenig und die haben meist sehr sehr viel runter

 

Im Alltag kommt es weniger auf die maximale Leistung (PS) die erst beim Ausdrehen des Motors ansteht, sondern auf das Drehmoment (Nm) in niedrigen bis mittleren Drehzahlen an.

Genau hier ist der 41ps diesel für den Alltag ausreichend bestückt.

 

Die meisten haben natürlich mehr Laufleistung auf dem Tacho weil die Diesel in der Regel mehr bewegt werden als die Benziner.

Die Cdis können durchaus noch mit 100tkm Laufleistung gekauft werden und die Triebwerke sind auch je nach Fahrprofil mindestens für weitere 150tkm zu gebrauchen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.06.2013 um 06:35 Uhr ]

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hi,

 

sehe ich auch so.

 

gibt dieselchen mit weit über 200-300tsd km

 

lg

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mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

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Ein Diesel lohnt sich aber erst bei vielen km im Jahr. Und man muß ihn mögen und ihm z.B. die schlechte Heizung im Winter verzeihen können.

 

Ich würde einen Benziner mit Motorschaden kaufen und ihn bei einem guten Instandsetzer wieder fit machen lassen.

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Den Smart muss man grundsätzlich mögen, deswegen sollte man einen unbedingt vor dem Kauf ausgiebig getestet haben.

 

Der Vergleich Diesel/Benziner fällt bei jedem anders aus und ist nicht all zu schwer zu berechnen.

Bei mir rechnet sich der Diesel bereits ab ca. 3,9tkm im Jahr.

Um der Heizung Beine zu machen lohnt es sich einen neuen Thermostat zu verbauen, ein el. Zuheizer ist bereits in Board und meine Kugel verfügt noch über Sitzheizung.

Einen Heizkraftwerk wird man aus einem CDI natürlich nicht machen können, genauso wenig wie aus einem Benziner.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 26.06.2013 um 16:09 Uhr ]

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Also 3000 € finde ich schon recht teuer. Einen Smart kannst du auch schon ab 1200 € bekommen. Da musst du nicht über das doppelte ausgeben. Und ob nun Benzin oder Diesel kann dir hier keiner genau sagen. Da musst du dich mal hinsetzen und durch rechnen was besser zu dir passt.

 

 

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ich hab im märz für den 450 er benziner aus bj. 2000 keine 2.000 euro bezahlt. der hatte neuen tüv, alu´s drauf, klima, glasdach usw.

150 tkm gelaufen, atm mit knapp 20 tkm drin. auto läuft bisher super ( akt. 156 tkm ), braucht 5-6 liter auf 100 km. demnächst geht er mal für ein paar kleinigkeiten in die werkstatt - dann sollte er nach 200-300 euro investition wieder fit sein. ich würde eine gepflegten älteren smart für max. 2.000 euro kaufen, wenn der motor aufgibt - atm motor rein. mein vorbesitzer hat dafür gerade mal 1.000 euro bezahlt. in der stadt ist der smart unschlagbar finde ich, automatikgetriebe, kleine aussenmaße und einigermaßen sparsam. außerdem sind die unterhaltskosten recht gering. was mich etwas stört ist das recht hohe geräuschniveau und die doch echt harte federung...aber auch nur weil ich jeden tag damit ca. 80 km fahre. die motoren mit 699cm sind als atm aber immer was teuerer...sollte man beim kauf bedenken.


Öfter mal was neues...

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Ein ATM liegt sowohl für den 599-er wie auch den 698-er unter 1000,- Euro.

Der Unterschied zwischen den beiden beträgt 100,- Euro, was sicherlich verkraftbar ist.

Schon von den deutlich besseren Sicherheitsausstattung der 2-ten Generation, wurde ich mir keinen Smart aus der ersten Generation bis 2003 antun.

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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