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minicruser

Preise jenseits von Gut und Böse :-(

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Hallo, dank eines telf. mit Micke , der mir sagen konnte ,was das Problem ist, das Dach öffnet links nicht mehr. Da er etwas weit von mir wegwohnt, sollte ich lieber zu ein SC oder Fachbetrieb hin. Gesagt , getan. Das SC in Brandenburg wollte garnicht erst ran, O-Ton : sowas haben wir noch nie gemacht ! Oh.. Preis ?? keine Ahnung.Da sind ja soviel Motoren und Technik... da gehen wir ungerne ran, haben auch niemand der das kann. Das es Richtzeiten ( AW ) gibt, wollten die nicht wissen. Arbeitsanweisungen fürs wechseln sollte im SC eigendlich geben. In Potsdam wollte man mir ein kompl. Seilsatz für 350€ + Steuer + Einbau verkaufen. Da mir aber Micke sagte das es ca. 120€ kosten soll der Einbau ( Seil ca.30€) , bin ich sowas von enttäuscht vom SC. In Berlin bekam ich von ein Spezi der diese Dächer öfters rep. die Aussage , im extremfall beide Seile kompl. 250€. Nun hoffe ich das es dort wenigstens klappt. Naja, eins weiß ich jetzt, den schnellen € machen die im SC mit dem Verkauf von Fahrzeugen , nicht mit Service! Leider.

 

 

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Was mir an diesem Fall aber gefällt, ist die Tatsache, daß das SC offen zugibt, daß es sich mit dem Cabrioverdeck nicht auskennt und nicht einfach drauflos repariert, das wäre nämlich die Alternative und das Entree zu einer Materialschlacht, an dessen Ende dann ein neues Verdeck stehen würde.

Ganz so trivial ist das Verdeck nämlich nicht und nach Anleitung reparieren war bisher in den seltensten Fällen erfolgreich!

Wie bei vielen anderen Dingen ist es beim Verdeck des Cabrio eben auch so, daß Erfahrung die halbe Reparatur ist.

Und wenn man keine Erfahrung hat, dann lässt man besser die Finger davon, das hat Dein SC schon ganz richtig erkannt!

Deshalb ist die Kritik in diesem Fall nicht ganz so angebracht.Allerdings müsste dann das SC zumindest irgendwelche Alternativen anbieten können!

Entweder ein anderes SC, das über einen Verdeckspezialisten verfügt oder andere Dienstleister.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.06.2013 um 11:50 Uhr ]

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Genau das ist auch meine Meinung. Doch wenn ich das Riesige Smartlogo am Autohaus sehe.... naja, wenn ich etwas nicht kann , was aber zu meinem Aufgabenbereich zählt, werde ich geschult. Zum Ölwechsel brauche ich kein SC. Das sie es zugeben , von sowas keine Ahnung zu haben, ist ja ok. Aber ein SC sollte ein 12 Jahre altes Auto schon rep.können, oder?? Da es ja mehr oder wenig eine Schwachstelle ist, das Verdeck. Naja, wie gesagt, der Micke hat mir da sehr weitergeholfen , also werde ich es zu einem Profi bringen der schon des öfteren die Seile gewechselt hat. Ich selber , obwohl aus dem Kfz - Bereich kommend, traue es mir eigendlich nicht zu. Die hintere Hälfte hatte ich aber schonmal ab und an gebaut, zwecks Heckscheibe wechseln. Das war echt easy.. Micke hatte mir zwar erklärt das es nicht unmöglich ist es selberzumachen, aber... och nööö...soll ja nachher noch richtig funktionieren... Gruss

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. 😉 Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem, Klima   Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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