Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

auf Mobil 0w-40 gewechselt - Oelverbrauch verdoppelt??!!

Empfohlene Beiträge

Nö, ein 600er mit 88.000 Km vom 05.2002. :-D

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nach ca. 3000 km kann man schon mal ein Fazit ziehen.

1. Der Oelverbrauch hat sich leider nur minimal reduziert und liegt jetzt bei ca. 0,6l auf 1000.

---

2. Der Benzinverbrauch hat sich allerdings auch reduziert. Den Wert kann ich aber kaum schaetzen, da ich -zeitgleich mit dem Oelwechsel- von der Standartbereifung auf 195/50 rundum umgestiegen bin und bei der Hitze meist offen fahre (Brabus-Faltdach). Beides sicher Faktoren, die den Verbrauch eher anheben als reduzieren. Dennoch: mit dem alten Oel lag ich immer knapp ueber 5L - mit dem 0W-40 sind es immer unter 5L.

---

Der dritte Punkt ist verblueffend: Der Motor ist deutlich leiser geworden im Laufe der 3000 KM!

Ich merke das daran, dass es ein Unterschied im Innenraum ist, ob die Lueftung auf kleinster Stufe an- oder ganz ausgeschaltet ist. Beim alten Oel war da mit Sicherheit kein Unterschied. Also: Der Motor ist jetzt leiser als die Lueftung auf kleinster Stufe!

----------------

Summa Summarum:

1 Negativpunkt und 2 Pluspunkte!

Ich bleibe also - trotz des hoeherem Preises - bei de, Mobil Oel.

v

g

Peter

PS. Werde wohl mal die Kompression testen lassen - es fahren ja hier viele Smart herum, die deutlich weniger Oel verbrauchen!

Nochmal mein Steckbrief: Benziner Bj 2004 50Ps 700ccm 90.000km

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 17.08.2013 um 14:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich fahre schon immer das Mobil1 New Life 0W-40, bei mir kommt kein anderes rein. Und deshalb habe ich gerade eben wieder 8 Liter bestellt- zum Preis von 6,86 € /Liter. :lol:

-----------------

Gruß

Dietmar

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

ausflug31.jpg

Spritmonitor.de

Spritmonitor.de

Viele Grüße

Dietmar

smart12_avatar.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@klaefferundsmart

Wie sieht es jetzt bei dir aus? Lebt dein Smart (Motor) noch? Welches Öl verwendest du jetzt und wie viel km bist bis jetzt gefahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine gesunde(!) Maschine, egal ob von Ford, Opel oder Smart hat mit einem 0W40 keinen erhöhten Ölverbrauch im Vergleich mit einem 5W30 , 10w40 oder oder etc.

Alles andere sind Stammtischparolen.

WENN die Ringe oder Laufbüchsen "auf" sind, dann kann man nur noch mit einem 10W60 versuchen zu kaschieren ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.03.2016 um 08:31 Uhr ]

Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe auch schon von anderen gehört das sie nach dem umölen von 5W** auf 0W** Mehrverbrauch hatten, das Öl ist aber halt nunmal auch dünnflüssiger im kalten, mag sein das bei bereits bestehenden Undichtigkeiten, dann eher mal was raustropft.

Ein gesunder Motor sollte aber besser laufen in allen Bereichen durch die Umölung von 5W30 auf 0W40.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt mit meinem SR 100km auf der Autobahn gefahren mit Max. 3000u/min und der kleine hat kein Öl gebraucht. Ich teste das jetzt mal mit dem 10w60 im höheren drehzahlbereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Auskenner:

...

Mein smart-Motor lebt *wieder* - bei ca. 100tsd Kilometern musste ich den Motor generalueberholen lassen,

weil der Oelverbrauch in Bodenlose gestiegen war und dann auch zusaetzlich der bekannte Ventilschaden dazukam.

---

Mit dieser ueberholten Maschine bin ich jetzt bereits (problemlos) 70tsd gefahren - Oelsorte: Die ersten 3000km "5W30" ("zur besseren Erst-Durchoelung" sagte die Werkstatt) seitdem "10w-40". Oelverbrauch aktuell: auf 1000km gar nicht messbar - ich schaetze so 0,5 Liter auf 5000 km - eher etwas weniger. Vor ca. 20tsd Kilometern meinte ich, einen erhoehten Oelverbrauch zu beobachten und tauschte vorsichtshalber das TLE-Verntil aus - seit dem ist wieder "Ruhe im Karton" mit dem Oelverbrauch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@klaefferundsmart

Danke für die Antwort.

War dein Motor vor der Überholung komplette defekt, oder lief er noch?

Und wo hast du den Motor überholen lassen und wie viel hast du bezahlt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Auskenner

Der lief nur noch auf zwei Zylindern - fahren kann man damit nicht. Motor wurde dann ueberholt bei "Smartpirates" in Luebeck.

Was die jetzt genau gemacht haben, kann ich nicht sagen. So schlecht/falsch kann es aber nicht gewesen sein denn es haelt

ja schon 70tsd Kilometer. Preis weiss ich nicht mehr genau. Vielleicht einen guten Tausender.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

der steigende Oelverbrauch und der Crash fanden zwischen zwei Tuev-Terminen statt. Davon haben die also nix mitbekommen. Der letzte Tuev war schon mit der ueberholten Maschine. Da hatten die natuerlich bzgl. AU nichts zu meckern

(und auch sonst war nichts zu tun - der Wagen ist 13 Jahre alt und hat nirgendwo Rost. Gar nicht schlecht, finde ich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag