firedp Geschrieben am 25. Juni 2013 Hallo, nach 55000km möchte ich meinem gebrauchten CDI (Bj06) mal eine umfangreiche Inspektion gönnen, da er bis ca.30.000km ein Scheckheft hat und danach der Vorbesitzer selbst Hand angelegt hat und ich nicht weiß, was gemacht wurde.Mein Plan: Ölwechsel mit FilterGetriebeöl wechselnLuftfilter wechselnDieselfilter wechselnPollenfilter wechselnAGR reinigen und stilllegenKupplungsaktuator reinigen+fetten Nun meine Fragen: Ich habe eine Grube zur Verfügung, mir so ziemlich alle Anleitungen auf Foren runtergeladen, ABER:Bevor es wieder an etwas scheitert, könnt Ihr mir sagen, welche Werkzeuge ich benötige? Absaugpumpe, Öle, Filter und Verschluss für AGR habe ich jedenfalls schon, nur das Werkzeug kenne ich nicht.Ist mein Vorhaben an einem samstag zwischen 10 und 17 Uhr machbar, obwohl ich an einem Smart noch nicht gearbeitet habe? Habe ich etwas wichtiges in der Inspektion Inspektion vergessen? Bremsflüssigkeit mache ich natürlich in einer Werkstatt. Freue mich auf viel Input.Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 25. Juni 2013 das was du vor hast sind in diesen Zeitraum zu schafen. Werzeug must du mindestens Steckschlüsselsatz 6,3 (1/4) + 10 (3/8 )+ 12,5 (1/2) haben. -----------------MFG Mops Meine Frau hat gesagt, sie würde mich verlassen, wenn ich mich weiterhin mit diesem Forum beschäftigen würde! Ich werde sie vermissen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 25.06.2013 um 23:32 Uhr ][ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 25.06.2013 um 23:32 Uhr ] MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Accessheizzor Geschrieben am 26. Juni 2013 Nicht zu vergessen: einen Satz Torxbits, ist auch sehr hilfreich. Ich glaube ehrlichgesagt wenn man nicht wirklich einen Plan hat wo man beim Smart hingreifen muss das es in 5 Stunden eher nicht zu schaffen ist. Ich würde für das AGR die Dichtscheibe noch neu bestellen, sonst sifft es dort eventuell wieder. Um ein wenig Zeit zu sparen und es dir vllt etwas leichter zu machen: Ölwechsel nur mit betriebswarmem Motor machen, sonst bekommste das Öl nur schwer raus und der schlick wird überhaupt nicht mit abgesaugt ( was beim absaugen sowiso nie wirklich geschiet). Wenn du den Pollenfilter wechselst MUSST du nicht umbedingt das Frontpanel abbauen, mit ein bisschen Geschick klappt das auch so! Beim Aktuator reinigen am Motor aufpassen, die Schrauben sitzen oft relativ fest :) Nicht das sie dir abreissen! Zum reinigen vom AGR würde ich massenhast Bremsenreiniger empfehlen, dazu einen stabilen Pfeifenreiniger und eine Druckluftpistole. So das wars erstmal von meiner Seite :) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen