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pulse-hh

451er sportlenkrad ausbauen

Empfohlene Beiträge

moin moin

 

mein 451er sportlenkrad (mit schaltwippen) soll zum sattler und n bisschen gepimpt werden 8-)

 

habe bei nem smart das l.rad noch nie ausgebaut. mag mir einer von euch das mal kurz erklären?

 

habe gehört, dass das lenkrad nicht wie bei "normalen" autos über eine zentralmutter auf der lenksäule befestigt ist und dass der airbag auch nicht ausgebaut werden muss.

gibts mit dem drehring für airbag/hupe/wippen probleme? oder ist dabei was zu beachten?

 

gruß aus hh

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so über den ausbau habe ich mich inzwischen schlau machen können. wovor ich jetzt eher respekt habe, ist der lenkwinkelsensor.

 

gibts auch da ne "anleitung", wie ich den fixiere oder so behandel, dass er beim ausbau und beim sattler sicher ist und nicht kaputt geht? :( :o

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moin moin

 

hab im internet ein gutes bild von nem smart LWS gefunden.

sehe ich das richtig, dass ich den rot markierten innenring zum blau markierten außenring per klebeband fixieren muss? nur um sicher zu gehen :-?

http://s14.directupload.net/images/130704/wbfdwlyx.jpg

 

und wenn ich das getan habe, kann ich den angeblich nur gesteckten LWS vorsichtig abziehen? will den gern raus haben, bevor ich das lenkrad zum sattler bringe, weil ich nicht weiß, was der bei der arbeit damit unbeabsichtigt anstellt... :roll:

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hi,

 

wbfdwlyx.jpg

 

lg

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mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

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Abbau:

 

Von unten durch die hintere L-Abdeckung. Da ist ein Loch, mit Inbusschlüssel Lenkrad lösen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Quote:

Am 05.07.2013 um 11:58 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Abbau:



Von unten durch die hintere L-Abdeckung. Da ist ein Loch, mit Inbusschlüssel Lenkrad lösen.



das ist bekannt. es geht jetzt quasi nur noch um den LWS. aber auch der soll beim 451 einfacher und "weniger verdrehbar" gebaut sein als beim 450. lenkrad abziehen und den LWS einfach vorsichtig abziehen, das soll reichen

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Hi,

 

also , unten hinten ist eine Inbusschraube ( siehst Du gerade noch auf meinen Bild) Die löst Du und danach kannst Du das Lenkrad vorsichtig abziehen .

Danach die beiden Stecker ziehen und schon hast Du das Lenkrad in Händen !

LWS Ausbau: Schaltwippen ausbauen und abstecken , silberne Blende abbauen ( erste Schraube unten am Lenkkranz , danach die schwarze Plastikabdeckung abheben . Dann kommst Du an die zwei anderen Schrauben ( sitzen über den Schaltwippen) der silbernen Blende.

Den LWS ( Mein Bild mit Pfeil gekennzeichnet) ist nur mit 3 Nasen geklipst ! vorsichtig heraushebeln und den Stecker der Schaltwippen abziehen !

Den anderen Stecker ( der zum Airbag führt ) kannst Du nur am Airbag ausstecken ( der ist im LWS festgeklebt !!!!! ) dazu die 3 großen Schrauben lösen und den Airbag nach vorne abbauen .

Dann siehst Du den Stecker , mit einem Schraubendreher die Sicherung nach oben herausheben und den Stecker abstecken und komplett mit dem LWS ausbauen !

 

Hoffe es ist verständlich !

 

Gruß Ernst

 

P.S. Hier mein Thread mit Bild : http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/forum/33019390nx31579/tuning-und-technik-f51/lenkradschaltung-451-zeitweise-ohne-funktion-t3340.html

 

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Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpgzjtcn4.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiemgausmartie am 05.07.2013 um 12:24 Uhr ]

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Quote:

Am 05.07.2013 um 12:25 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
oder hieer zum direkt klicken : Klick drauf



ich bin übrigens derbi-senda-03 aus motor-talk... können uns gern auf ein forum einigen :lol:

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ok. dann bleiben wir hier :)

habs mir schon gedacht :)

 

Servus ( und wie drüben),

 

 

 

ich hab die Batterie nicht abgeklemmt !! und werde sie auch heute beim Rückbau nicht abklemmen !!

 

 

 

nur vorsichtig und ohne Gewalt arbeiten und dann gehts auch ohne abklemmen !

 

 

 

Aber eigentlich dürfte auch mit abklemmen nichts zum anlernen sein , sonst dürftest Du ja nie eine neue Batterie einbauen .

 

 

 

Gruß

 

Ernst

 

 

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ja das hab ich mir eig. auch gedacht. so lange man zündung auslässt und die stecker abzieht, ist es eh egal ob die batterie dran ist oder nicht, da der airbag nach steckerabzug ja eh nicht mehr mit dem bordnetz verbunden ist. die "gefahr airbag" besteht ja eig. sowieso nur durch eine spannung, wie von einem selber auf den airbag übergeht. und wenn man vor dem ausbau drauf achtet, dass man sich nicht 10 min nen luftballon am kopf reibt und/oder vorher einfach an ein metallisches, geerdetes teil am auto anfasst (z.b. türfanghaken), passts :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 05.07.2013 um 12:43 Uhr ]

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Servus,

 

hier : Klick drauf

ist meine kurze Anleitung zum Ausbau und Tausch des Lenkwinkelsensors !

 

Gruß

Ernst

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Quote:

Am 09.07.2013 um 09:17 Uhr hat Chiemgausmartie geschrieben:
Servus,



hier : Klick drauf

ist meine kurze Anleitung zum Ausbau und Tausch des Lenkwinkelsensors !



Gruß

Ernst

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todescool :) :) :)

danke dir!

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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