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Tonnenbund

Von wegen Garantie

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Smart Profi in Bergisch Gladbach kann ich nicht empfehlen. Vor 2 Jahren wurde der Motor an meinem Smart Diesel mit 48 Monaten Garantie ausgetauscht.Von Anfang an war die Ölwanne undicht, doch eine Reparatur sollte immer erst später erfolgen! (Erst einmal abwarten.)

Seit nunmehr 4 Wochen versuche ich telefonisch einen Termin für die Reparatur zu erhalten, vergeblich.

Wegen Personalmangels hat man keine Zeit und wird von einer zur nächsten Woche vertröstet.

WIDERLICH !


H.U.G

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Da Du neu im Forum bist, sehe mal über die Suchfunktion, dort findest Du einiges zur Sache, dort hat der Inhaber sich auch selbst geäußert.

 

 

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    • Ich sprach nicht von der Teillastentlüftung bzw. TLE, die ja vom Kurbelgehäuse her kommt, sondern von der Volllastentlüftung bzw. VLE, die vom Ventildeckel zum TIK der Luftansaugung führt. Als TIK (Turbo Induction Kit) wird ja das Plastikrohr bezeichnet, das vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch der Turboladers auf der Frischgasseite führt. 🙂 Der Motor hat ja zwei Entlüftungen, die TLE, die im Teillast- und Schiebebetrieb den Motor mittels des Unterdrucks in der Ansaugbrücke entlüftet und die VLE am Ventildeckel. Wenn es nur die TLE gäbe, dann würde ja der Motor in Volllastphasen gar nicht mehr entlüftet werden, weil bei Volllast ja der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke herrscht, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Deshalb ist ja in der TLE auch das Ventil drin, das verhindern soll, daß bei diesem Betriebszustand der Motors noch zusätzlicher Druck ins Kurbelgehäuse eingeführt wird! Dies soll durch das Ventil, das ja nur die Luftströmung vom Kurbelgehäuse zur Ansaugbrücke zulassen soll, verhindert werden. Aus diesem Grund führt vom Ventildeckel ein Schlauch nach unten zum TIK, wo zu dem Zeitpunkt in der Volllastphase aufgrund des hohen Luftverbrauchs des Motors ein entsprechender Unterdruck herrscht. In dem Anschluss am Ventildeckel befindet sich zwar ein interner Ölabscheider, aber wenn der im Laufe der Zeit zuschmoddert, dann tritt dort  vermehrt Öl aus und wird über den Schlauch zum TIK geleitet und darüber in den Ansaugtrakt eingebracht.
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