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Software update ED

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Gedenksekunde: Ich meinte nicht nur das Turboloch, sondern deren generelles Problem, aus dem Leerlauf hochdrehend Leistung zu bringen - also Drehmoment aufzubauen. Haben auch Sauger.

 

Schau Dir einfach mal die Drehmomentkurve an. Dann überleg Dir, wie Du an der Ampel anfahren musst, um auch nur halbwegs in die Gegend der Nennwerte zu kommen. Ein E-Motor hat eben keine Drehmomentkurve, sondern ein Plateau ab 0 U/min.

 

Kurvenlage ist durch den niedrigen Schwerpunkt übrigens auch viel besser als in jedem anderen Smart. Dabei wiegt er insgesamt nur rund 50kg mehr.

 

Ich bin jetzt hier erstmal raus - hat keinen Sinn so. Spreche gern wieder darüber, nachdem Du ihn wenigstens mal getestet hast. Um in den Kickdown zu kommen, muss man übrigens einen Schalter am Bodenblech mit dem Pedal durchdrücken - nicht, dass Dir das dann auch noch entgeht ;-)

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[doppelt]

[ Diese Nachricht wurde editiert von gms am 09.07.2013 um 10:08 Uhr ]

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Mit Gedenksekunde ist das Ansprechverhalten der einfach aufgeladenen Fahrzeuge gemeint und kein Turboloch. Das Problem wird z. B. bei der Registeraufladung minimiert.

Kickdown ist mir ein Begriff, gab es auch bei jedem Automatik den ich gefahren war.

 

Es ist auch klar, dass entsprechen Drehzahl zum Anfahren bei einem Schaltwagen benötigt wird um flotter voran zu kommen.

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Quote:

Am 08.07.2013 um 18:02 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich habe den ED auch Probe gefahren. Der geht ab wie die eben erwähnte Katze vom Nachbar Schmidt, besonders mit Kickdown. Vielleicht berichten hier ja noch ein paar ED-Piloten. :)





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9497164mza.jpg



Gruß vom hohen Westerwald

HP



Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot, Normverbrauch 3,3 l

Toyota Prius III Vollhybrid, Nova weiß Metallic, Normverbrauch 3,9 l




Werderfalke

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Quote:

Am 08.07.2013 um 18:02 Uhr hat hp2 geschrieben:
Ich habe den ED auch Probe gefahren. Der geht ab wie die eben erwähnte Katze vom Nachbar Schmidt, besonders mit Kickdown. Vielleicht berichten hier ja noch ein paar ED-Piloten.

Nach etwa 1400 km bleibt festzuhalten, dass bisher bei mir kein Kfz mit mehr als 2 Rädern beim Ampelstart auch nur ansatzweise mitgehalten hat. Sehr angenehm, wenn man in Berlin noch auf eine andere Spur wechseln muss. Habe gehört, bei Explosionsmotoren gibt es auch Datenblätter zum Verbrauch, die wohl niemand mehr Ernst nimmt. :lol:


Werderfalke

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Quote:

Am 09.07.2013 um 15:20 Uhr hat 5-er geschrieben:
Mit Gedenksekunde ist das Ansprechverhalten der einfach aufgeladenen Fahrzeuge gemeint und kein Turboloch. Das Problem wird z. B. bei der Registeraufladung minimiert.

Kickdown ist mir ein Begriff, gab es auch bei jedem Automatik den ich gefahren war.



Es ist auch klar, dass entsprechen Drehzahl zum Anfahren bei einem Schaltwagen benötigt wird um flotter voran zu kommen.



 

 

 

Kann das sein das Du beratungsresistent bist?

 

Gruss

 


...und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten :)

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Noch jemand der meint einen Dragstar-Ed zu fahren.:lol:

 

Wer ist denn hier beratungsresistent?

Hier werden Fahrzeuge in den Raum geworfen, die auf 0-50 Km/h in der Praxis 2-mal so schnell sind wie der ED, welcher mit der theoretischen Angabe von Smart schon dafür deutlich zu langsam ist.

Übrigens würden deine Mitmenschen genauso anfahren wie du mit deinem ED, mit dem Gaspedal zum Bodenblech anders sind ja die Angaben auf 50 Km/h nicht erreichbar, so würdest du von vielen die Rücklichter sehen.

 

 

Die Benzinkosten lasen sich mit LPG in Grenzen halten, jedoch ist der Preis für eine elektrische S-Klasse Rettungskappsel alles andere als annehmbar.

Mit der Grund warum das Geschäft mit den EDs nicht läuft und nicht nicht laufen wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 10.07.2013 um 19:59 Uhr ]

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Jungs, laßt euch nicht provozieren. Das die Dieselfahrer einen Igel in der Tasche haben ist ja lange schon bekannt. Das paßt nicht mit dem teuren ed zusammen. Das werden "die" auch nie verstehen.

 

Ich hab noch kein Update bekommen. Was soll das updaten?

 

Gruß

Euer Johann Dragster

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 10.07.2013 um 23:25 Uhr ]


280573.png

passion mhd cabrio

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Ich provaziere nicht, sondern bleibe in der Realität bei den Fakten.

 

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Hier gehts um ein Update für den ed.

Nicht um ein altes Nagelbrett oder wer den Kürzeren hat.

 

Das ist die Realität.

 

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 11.07.2013 um 10:46 Uhr ]


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[ Diese Nachricht wurde editiert von x-or am 11.07.2013 um 11:08 Uhr ]

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@Mucsmart

 

Dann trage doch was zum Thema Update für den Ed bei und weine nicht.;-)

Übrigens, der TE selbst hat das Thema der Beschleunigung des Ed mit anderen Fahrzeugen ins Spiel gebracht. :-P

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Quote:

Am 11.07.2013 um 16:07 Uhr hat 5-er geschrieben:
@Mucsmart
... Dann trage doch was zum Thema Update für den Ed bei ...

 

 

 

Quote:

Am 10.07.2013 um 23:22 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
... Ich hab noch kein Update bekommen. Was soll das updaten? ...

 

 

 

 

 

Quote:

Am 11.07.2013 um 16:07 Uhr hat 5-er geschrieben:
... Übrigens, der TE selbst hat das Thema der Beschleunigung des Ed mit anderen Fahrzeugen ins Spiel gebracht. ...

 

Ja, und?

Der ist ja auch ed-Fahrer und nicht Heftlblätterer.

 

 

Ciao

Johann

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MUCsmart am 11.07.2013 um 16:25 Uhr ]


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Ein phantasievoller Ed-Fahrer. :lol:

 

 

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Quote:

Am 10.07.2013 um 23:22 Uhr hat MUCsmart geschrieben:

Ich hab noch kein Update bekommen. Was soll das updaten?

 

Moin Johann,

 

diverse Steuergeräte haben inwischen ein oder mehrere Updates bekommen. Wichtig war vor allem das COM-Modul, denn seither läuft die Kommunikation über die Vehicle Homepage recht sauber. Dazu gab es auch mal ein Schreiben von Smart an die Center:

Quote:

Informationen zur smart Vehicle Homepage und zum Kommunikationsmodul

Wir möchten Sie gerne über folgende Sachverhalte bezüglich der smart Vehicle Homepage informieren:

---snip----

• Deshalb wird allen smart Centern die aktuellste COM2Modul Software zum 04.03.2013 über ein TIPS Dokument und ein Star Diagnose Update zur Verfügung gestellt.

• Das COM2Modul kann dann im Beanstandungsfall aktualisiert werden.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie auch an das Update für die Internetverbindung über PLC (Powerline Communication) mit dem smart electric drive erinnern. Das Update ist in TIPS Themennummer xxxxxxxxxxx beschrieben. Dieses Update trifft nur auf die Fahrzeuge mit FIN bis WME4513901K642369 .......

-snip-

 

Wenn Du aber seit März mal in der Werkstatt warst, hast Du das sicher schon bekommen.

 

Grüße

Georg

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Danke Georg!

 

Seit Januar war ich nicht in der Werkstatt, aber irgendwann werde ich das Update schon bekommen.

 

Gruß

Johann


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Hallo Leute, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich habe jetzt etwa 10000 km mit meinem Ed abgenudelt, tanke Ökostrom und habe bis jetzt noch kein Ampelduell verloren. Ich fahre ja eigentlich sehr ökonomisch, aber an der Ampel, das reizt halt doch immer. Noch mal zur Erklärung für alle, die es nicht wissen oder nicht wissen wollen, ein Verbrenner hat sein maximales Drehmoment erst ab ein paar tausend Umdrehungen, ein Elektroauto ab 0 und das ohne schleifende Kupplung. Das macht diesen Antrieb einfach überlegen. Ich bin immer noch völlig begeistert von meinem ED. Danke Daimler :)


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Die objektiven Zahlen, wie schon oben zu genüge gepostet, mit entsprechenden Zeiten auf entsprechende Beschleunigungsgeschwindigkeiten sprechen eine andere Sprache. ;-)

Und wer ist hier beratungsresistent?

 

Ansonsten viel Spass und knitterfreie Fahrt euch mit euren Dragstar Ed´s.

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Ein erstaunliches Phänomen, dass die, die am wenigsten Ahnung, oft am weitesten die Klappe aufreißen und auch immer das letzte Wort haben müssen.

Hast du denn jetzt mal einen ED 3 Probe gefahren?

-----------------

Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Wir haben oben doch schon alles ausdiskutiert.;-)

Es reicht die elektro Motorisierung des Twizy um fast alle PKW´s an der Ampel im Alltag abzuhängen.

Starten die Pkw´s mit dem gleichen Elan wie du dein Elektromobil, ist es vorbei mit der Ed Überlegenheit.

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Aaaaaaaah.......jo :cry:

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Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

 


Viele, viele bunte (ED-) Smaaarties. Wer macht mit?

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Inzwischen auch als Werbung.

Vorsicht Spoiler: Auf den ersten 5m auch schneller, als ein Boxster/Mustang/S5, die es wissen wollen. In der Praxis bzw. in der Stadt reicht's meist, um bis 50km/h vorn zu bleiben. Bis 100km/h bzw. über die Viertelmeile natürlich nicht, aber darum ging's ja auch nicht.

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Hallo zusammen.

 

Ich habe heute für 4 Std. einen eSmart probe gefahren.

Mein Fazit:

Geräuschlos durch die Gegend gleiten hat was.

Da ich nicht unbedingt sparsam unterwegs bin, hab ich mal eins Strecke ausgesucht, um die Fahrwerte zu vergleichen.

12% Steigung. Ortsausgang mit 50 km/h. Ein Schild ca. 50m weiter.

Mein 71 PS Würfel ;-) knapp 80 km/h

eSmart mit Kickdown etwas über 100km/h

eSmart ohne Kickdown ca. 85 km/h.

An einer längeren Steigung, mit ca. 8% Steigung, bekomme ich mit meinem 71er knapp 100 km/h drauf. Darüber lacht der ES nur. ES ca. 120 km/h.

Habe mich nach der Probefahrt lange mit dem Verkäufer unterhalten.

Folgekosten haben mich überzeugt, keinen ES zu kaufen.

Akku 8600€ plus Märchensteuer plus 300€ Einbau.

Wann der fällig ist?

5 oder 8 Jahre nach Kauf?

Oder 65€ Miete im Monat?

Bei 12.000 km im Jahr sind das 6,50€ auf 100km plus Stromverbrauch.

Hm.

Aber vom Fahren her ist der richtig SUPER!!!!!

Steuerförderung wie in anderen Ländern, z.B. Frankreich, Norwegen....., und ich würde sofort unterschreiben!!!

So werde ich mir eher einen 84PS Smart holen und ihn auf 117 PS Chipen lassen.

E-Fahren ist Goil.

Leider im Alltag zu teuer :(

Gruß Bodo

 

-----------------

2014-05-2101.27.42djjbh.png

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

 


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

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Beim "Dragster"-Vergleich wurde natürlich nie wirklich mit einem "Gegner" vergleichen, der ebenfalls bis zum Bodenblech durchtritt. Das tun Ottomotor-Fahrer nämlich so gut wie nie. Schon die daraus resultierende Geräuschkulisse hält mich auch von derartigem ab.

Und genau dieses "Problem" hat der ED nicht. Das wegfallende Aufheulen des Motors verbunden mit dem durchaus ordentlichen Drehmoment vermittelt subjektiv ein viel höheres Beschleunigungspotential als es messtechnisch existiert und der Antrieb klingt nicht gequält.

Mich begeistert der ED auch aber ich denke,dass die Gewohnheit an Ottomotoren hier einem einen Streich spielt.

Ist aber egal - Fahrspaß definiert sich anhand des "Pop-Meters", nicht an irgendwelche Messwerte.

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Stimmt. Wobei die an den Ampeln schon durchgetreten haben und die Reifen noch im 2. Gang lange quietschen ließen, als sie mich entschwinden sahen. Aber sie standen halt vorher im Leerlauf da und dann war's das halt.

Zu den Kosten: Ja, der ist teuer in der Anschaffung. Ich bekomme die Akkumiete zwar erstattet, aber das wusste ich noch nicht, als ich den ED kaufte. Das Forschungsprojekt geht noch bis Mitte 2015.

Nach jetzt 2 Jahren ist die Batterie übrigens neuwertig, die wird bei der Inspektion ja gemessen. Ist wohl bei allen EDs so, da hat noch keine Batterie abgebaut. Hängt wohl mit der rigorosen Temperierung (+/- 5° Toleranz) zusammen. Leider war die Batterietechnik von Litec wohl etwas teuer, der Nachfolger wird die nicht mehr haben. Hoffentlich hat er zumindest noch die Flüssigkühlung/-wärmung und nicht wie Renault nur Luftkühlung.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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