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fulcrum

Wastegate

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Hallo

ich hab das Problem dass er auf einmal nicht mehr über die 120 kommt ..

agr gereinigt und es bewegt sich gut ..

 

tja und ich schau auf das wastegate und kann es bewegen ..

aber müsste es nicht bei Vollgas sich bewegen ?

auch im Stand mein ich .. oder geht das nur wenn er fährt ?

 

ach .. es ist ein 2002er cdi

 

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Das WG bewegt sich erst bei Volllast, damit der Ladedruck von 1,2Bar nicht überschritten wird. Solche Drücke werden nur im Fahrbetrieb erreicht.

 

Oft hat ein nochmaliges Reinigen und gleichmäßiges festziehen des AGR-Aktuators Wunder bewirkt 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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du meinst ich sollte es mir nochmal antun ...

ich dachte wenn es leichtgängig ist reicht das .. ich hatte das Ventil nicht draussen

 

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Ja, am besten nach dieser Anleitung und den Ventileinsatz um 180° verdreht (sodas die Öffnung zum Abgasrohr verschlossen ist) einbauen.

Leichtgängigkeit bedeutet nicht das das Ventil seine Endpunkte (offen / zu) erreicht.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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ich hab mir heut schon so ein alu gebastelt dass das agr verschließt .. aber wie gesagt ich hatte es nicht draußen ..

Ich werd mich einfach nochmal bewegen und das ding raushebeln und dann berichten obs geholfen hat :)

 

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Quote:
ich hab mir heut schon so ein alu gebastelt dass das agr verschließt

 

dazu möchte ich Dir diesen Klassiker empfehlen :roll:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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ausgebaut und richtig saubergemacht ..

wie neu ..

 

aber Auto geht imma noch scheisse ..

das kam auf einmal ..

auf der bahn lässige 140 .. läuft gut ..

abgestellt ..

nach halber stund wieder weiterfahren .

geht nur noch 120

 

kabel fällt doch bei sowas nicht einfach ab ..

 

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Hast Du die orig. SW drauf oder 60+ PS?

Wurde an den WG-Einstellungen schon herumgedreht?

Den Schlauch zu der Druckdose schon mal genau auf Beschädigung überprüft?

 

Am Besten wäre es den Fehlerspeicher auszulesen ;-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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alles original

nix gepimpt

schlauch hab ich grob gecheckt aber noch nicht mit druckluft.

kann ein alter dieselfilter auch sowas mal verursachen?

er springt gut an und läuft ansonsten gut

bis auf das abriegeln in den oberen gängen

 

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Dieselfilter kann nie schaden, kostet ca. 10€ und ist leicht zu tauschen.

Ich würde auch mal einen System Reiniger anwenden, verbessert das Sprühbild der Injektoren (10-15€).

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Ist die Hochdruckpumpe dicht oder suppt da schon was raus?

Eine leicht undichte Hochdruckpumpe macht sowas.

Das kann auch von jetzt auf nachher passieren

 

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suppt arg minimal seit jahren

kein tropfer ... die zerlege ich nun mal nicht vorher investiere ich noch kohle fürs auslesen denk ich mal

den schlauch muss ich noch ansehn aber erst neue schlauchschellen besorgen

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Wenn Du die Pumpe zerlegen kannst ist es ja kein großes Problem.

Der Dichtsatz kostet 20.- und ist drei vier Stunden gemütliche Arbeit.

Ich tippe jedenfalls auf die Pumpe

Lass uns wissen was beim Auslesen rauskam

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also Schlauch in Ordnung, mit Druckluft funktioniert das Wastegate..

Pumpe gecheckt .. trocken ....

Ich werde ums auslesen lassen nicht rumkommen ..

ich fürchte da ist ein Kabel von irgendeinem Sensor lose ..

weiß wer wo diverse Drucksensoren rumhängen ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fulcrum am 13.07.2013 um 10:41 Uhr ]

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Ansauglufttemp. -> im LLK

Ladedruck -> beim Ölmessstab

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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das Auslesen sagt das elektrische Teil am Ventil. gibt's nur komplett tststs

zu teuer

kurzschluss gegen masse .. neues angesteckt geht ..

 

wer hat so ein teil für den Diesel ...

 

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ich hab bei ebay gebraucht für 40 euronen mit versandt bestellt. das ding geht ja selten kaputt

kost original 180 Mäuse

 

die merzedes meinten ich muss nachher fehler löschen lassen sonst geht er wieder nicht

was meint ihr ?

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Normalerweise läuft er nach der Behebung des Fehlers ohne Notlauf, zur Not kannst Du auch die Batterie abklemmen.

 

 


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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davich das Teil nich nicht habe, hab ich das alte mal abgeschraubt und angesteckt. jetzt läuft er ....

 

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neues gebrauchtes angekommen, reingebaut alles ok

weiß jemand wie ich das e-teil zerlege ohne zu zerstören ?

drehn oder so ?

 

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