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Turbopropper

Hallo und Hilfe!

Empfohlene Beiträge

Moin aus Kiel.

 

Wie heißt es so schön? Man meldet sich immer erst in einem Forum an, wenn man Hilfe braucht... Und da bin ich auch schon.

 

Ich heiße Sven und komme aus Kiel. Habe hier nen 99er 600ccm Smart zum Kauf angeboten bekommen. 150tkm inkl. Sommerreifen auf Alu (neuwertig) und Winterreifen für 700€.. Motor nimmt nen Liter/1000...

 

Hatte mich nun etwas gelesen über die Probleme am Smart. Seiner hat das Problem, dass er gut läuft (im Leerlauf selbst gehört) allerdings bei Vollgas (Autobahn) zu warm wird und plötzlich Leistungsverlust hat. Ich vermute ebenfalls eine schlechte Wartung bei dem Auto. Kennt einer von Euch das Problem? Hätte jetzt halt primär auf Ventil/Kompression getippt. Er sagte aber dass der Wagen nach dem Leistungsverlust auf der Autobahn und dem anschließenden Abkühlen wieder ganz normal auf der Landstraße lief.

 

 

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Am 05.07.2013 um 20:55 Uhr hat Turbopropper geschrieben:
Motor nimmt nen Liter/1000...

 

Das deutet schon mal auf den typischen Zylinderverschleiss hin. Durch den erhöhten Ölverbrauch wird ihm dann demnächst ein Auslassventil abbrennen. Es wird wohl ein Austauschmotor benötigt werden, wenn der Rest des Wagens überhaupt noch in einem guten Zustand ist. Bei einem 99er wird sich das aber kaum rechnen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 05.07.2013 um 22:56 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Naja, ich hatte dass so gerechnet:

 

Kaufpreis:700€

Rep. Satz inkl. Kolben: 260€

Schrauben mit dem Bruder: unbezahlbar.

 

Macht, insofern der Rumpf noch gut ist, nichtmal 1000€ plus Kleinkram. Dann hab ich für (gefühlt) akzeptables Budget nen Smart mit neuwertigem (bis auf Turbo) Motor. Wie gesagt, renovieren machen wir selbst.

 

Bei Autosc. etc. liegen brauchbare (angegeben) ab 1500€. Hier sind es nur 1000€ und ich weiß, was ich habe.

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Mit Kolben alleine wird es vermutlich nicht getan sein. Die Zylinder müssen vermessen und meist aufgebohrt und gehont werden, da die Zylinder in den meisten Fällen beim smart Benziner verschlissen sind. wird das nicht gemacht, hat man nicht lange Freude am "revidierten" Motor. Bei der Gelegenheit sollte man sich auch die Kurbelwellenlager, die Steuerkette und deren Spannschiene ansehen und gegebenenfalls ersetzen. Hier im Forum gibt es gute Beschreibungen mit Fotos von solchen Überholungsaktionen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 06.07.2013 um 01:04 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Am 05.07.2013 um 20:55 Uhr hat Turbopropper geschrieben:
Ich heiße Sven und komme aus Kiel. Habe hier nen 99er 600ccm Smart zum Kauf angeboten bekommen. 150tkm inkl. Sommerreifen auf Alu (neuwertig) und Winterreifen für 700€.. Motor nimmt nen Liter/1000...

 

150 tkm sind für einen Benziner eine tolle Strecke.

Die erreicht er ohne "gute" Pflege nicht ohne weiteres.

 

Das dürfte es dann auch gewesen sein.

Wie steve 55 geschrieben hat, da kommt noch mehr.

 

Das Auto ist zwar klein, aber nicht billig, weder im Unterhalt noch bei Ersatzteilen.

Und ohne "Star Diagnose" (Mercedes Diagnosegerät) kommt man bei der Fehlersuche nicht weit- wer hat die schon?

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Moin,

 

ich würde das jetzt auch nicht gänzlich negativ sehen. Allerdings bin ich in einer ähnlichen Situation mit meinem 05.2002 Smart und somit vermutlich auch nicht objektiv.

 

Für meine Kiste habe ich allerdings nur € 150,00 bei 87.000 Km Laufleistung bezahlt, da die Vorbesitzerin nur die Kosten für die neue Batterie wieder raus haben wollte, die sie gerade vom ADAC hat einabuen lassen.

 

Leider habe ich nun festgestellt, dass mein Smart (nach Austausch des Teillastventils, der Ansaugbrücken Dichtung und der Stehbolzen am Krümmer) ebenfalls so gut einen Lieter Öl auf 1000 Km braucht, was bei meiner Vorbesitzerin angeblich noch nicht der Fall war.

 

Mein Smart Passion ist ganz gut ausgestattet mit Ledersitzen, Seitenairbag, Klima, (und nun noch Doppel DIN Radio :-D), etc. so dass ich da wohl noch einen neuen Motor würde einabauen lassen wollen. Am liebsten wäre mir die Überholung meines eigenen Motors durch einen Fachbetrieb.

 

Ich denke darüber nach, sogar mit der Kugel von HH bis ganz zu fismatec zu fahren um das machen zu lassen, sollte sich keine Alternative finden.

 

Im Vergelich zu meinem Benz E W211 sind die Preise für den Smart eher als preiswert zu bezeichnen. Insbesondere die Gebrauchtpreise für E-Teile. Ist halt alles relativ.

 

Das Problem ist ja, dass die alten Kisten eigentlich zu schade zum Wegwerfen sind und gebraucht dafür selbst bei Neukauf kaum etwas zu bekommen ist. Da rentiert es sich vielleicht doch, noch mal etwas Geld zu investieren.

 

Bin aber auch noch unschlüssig darüber, was ich machen soll.

 

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Neue Kolben in ovale Laufbüchsen ist unbezahlbares Pfuschen mit dem Bruder ....

 

 

Kompletten gehonten Rumpfmotor mit neuen Kolben einsetzen - so geht das.

 

Oder fismatec Motor - hört man immer wieder dass das die beste Lösung ist. Alles Andere scheint nur Pfuschen .....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.07.2013 um 18:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Bohren und hohnen bin ich schon dabei mit Preisen einholen. Ist natürlich Quatsch es nicht gleich mit zu machen. Hatte es jetzt erst gelesen mit ovalen Laufbuchsen. Bis dato war ich auf dem Trichter dass es nur an den Ringen liegt.

 

Dass sich die Buchsen "ovalisieren" hab ich bei noch keinem Motor gehört... Schrumpfende Kolben ok (mehrere Opel 16V) ... Aber jeder Motor hat andere Probleme.

 

Was ist nur aus den guten alten 2.0 8V Motoren geworden? Die gingen nur kaputt wenn man auf ne Antipanzer Mine gefahren ist.

 

 

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Am 08.07.2013 um 22:47 Uhr hat Turbopropper geschrieben:
Bohren und hohnen bin ich schon dabei mit Preisen einholen.

 

Es wäre nett, wenn Du die Ergebnisse Deiner Preisrecherche und vor allem das Ergebnis der Arbeit hier mitteilen würdest!

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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