Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

welcher motor?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
welchen Motor würdet Ihr mir empfehlen? Diesel scheidet wahrscheinlich sowieso aus wg. Lärm.
Auf der Kostenseite rechnet sich der Benziner bei einer Jahresfahrleistung von ca. 15.000 km wohl auch eher als der Diesel, oder?
Sind nach Eurer Erfahrung die Unterschiede zwischen Benzinern mit 33 und 40 kw wirklich so spürbar, daß sie die Mehrkosten rechtfertigen? Was ratet Ihr mir?
Viele Grüße
Hans

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Benziner sind bis auf wenige Details gleich. Die Unterschiede sind glaube ich nur im Turbo zu finden und warschelich andere Software.

Ich selbst fahre seit 3,5 Jahren einen 40 kw Benziener und hatte damit keinerlei Probleme. Der kleinere Motor würde auch reichen, aber den gibt es nicht mit Klima, deshalb kam er nicht in Frage für mich.

Einen Diesel hatte ich mal einige Zeit austauschweise. Also lauter ist er, wenn überhaupt, nur minimal. Er kostet halt einiges mehr und Du musst ca 40 tkm fahren bis die Kosten drinnen sind. Erst ab dann macht sich die Kostenersparnis des Diesel bemerkbar.

Der Diesel hat aber eine viel angenehmere Charakteristik. Der Turbo-Kick macht den Benziner nervöser. Der Diesel ist viel angenemher zu fahren. Nachteil ist meiner Meinung nach die schlechte Heizung. Die ist beim Diesel so schwach das es sehr lange dauert bis der Waagen warm wird. Als typisches Kurzstreckenauto also eher unangenehm.

Wenn ich heute noch mal einen Smart kaufen würde, wäre ich nicht ganz sicher welchen Motor ich nehmen soll. Die Mehrkosten für den Diesel wären es mit wert dafür einen viel angenehmeren Motor zu haben. Die Sache mit der Heizung wurmt mich halt doch. Bei -10 Grad nach über einer Stunde Stadtfaht mit zwei Pausen war der Waagen immer noch nicht warm.

Die Lösung ist vielleicht ein Diesel und dann mit Sitzheizung :)

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich seinerzeit für den 55PS Benziner entschieden (der Pulse war damals noch nicht mit Mehrleistung erhältlich).

Inzwischen würde ich warscheinlich beim nächsten Smart eher auf Diesel umschwenken.

Viel lauter ist der cdi-Motor nicht. Das Brummen ist eigentlich sehr angenehm. Der cdi hat bis knapp über 100 km/h dem Benziner seinen Drehmoment entgegenzusetzen. Danach ist der Benziner bei Kurzbeschleunigung eine Spur schneller 'da' aber der cdi ist auch noch ausreichend um vom Fleck zu kommen.

Bei dem Benziner Pulse hatte ich den Eindruck, dass durch den konsequenten Turboschub der Durchzug wesentlich gleichmässiger ist, und der Smart auch besser durchhält. Das spiegelt sich allerdings auch wieder sehr schnell im Spritverbrauch nieder.

Einfach mal Probefahren!

smarte Grüße

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

ich fahre einen cdi und kann Orca und desi voll zustimmen. Man hat eine viel größere Reichweite nach dem Einfahren. Das kommt dann so ca. auf 520-560km je nach Fahrweise. Der cdi schaltet auch angenehmer. Ich hatte erst einen Pulse zur Probefahrt und hätte fast keinen Smart gekauft, weil die Schaltpause mir voll auf den Senkel ging. Das soll bei den Neuen ja besser sein.

Die Heizung ist natürlich ein Drama. Er wird einfach nicht warm. Ich habe deswegen meiner Kugel eine Standheizung spendiert. Wer keinen Ölscheich als Vater hat. ;-) sollte unbedingt die Sitzheizung nehmen im cdi.

Was auch zu bedenken wäre....

Der Dieselmotor hat mehr Hubraum (800cubic zu 600cubic) und er dreht nicht so hoch, dürfte also länger halten. Wer mehr km macht, und/oder die Kugel einige (hoffentlich sehr viele) Jahre fahren will sollte alleine deswegen einen Diesel ins Auge fassen.

Wie die anderen schon sagten ist bis etwa 70-80 km/h kaum ein Unterschied, villeicht ist der cdi bis ca. 40 sogar flotter, wegen dem irren (für den kleinen Motor) Drehmoment. Oben heraus ist er etwas schlapper. Trotzdem kommt man auf der BAB die meisten Steigungen mit 120 im 6. Gang hoch. Nur wenns ganz grob wird, oder schneller gehen soll schaltet er runter. Meiner Schätzung nach ist beim cdi bei 140-145 Sense ohne Abregelung. Wie das bei den Benzinern aussieht kann ich kaum einschätzen. Der Pulse den ich probegefahren bin fühlte sich bei 140 (Tacho) irgendwie abgewürgt an. Das ist halt beim cdi nicht so. Da merkt man das da ziemlich fertig ist. :-D

In dem Sinne... Sei clever, fahr Smart. 8-)


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hab nen 2002er Benziner. Die Schaltpausen sind bei den neuen Modellen tatsächlich gekürzt, viel angenehmer, er nickt auch nicht mehr so stark. Jetzt zählt vor allem aber auch, daß es die Benziner mit größerem Tank gibt. Den Diesel nicht, soweit ich weiß.
Ich bin den Diesel auch mal Probe gefahren, er hat mich nicht so überzeugt. Mich hat der Motor irgendwie zu sehr durchgeschüttelt, beim Anfahren hat das ganze Auto gewackelt. Für nen Diesel ist der CDI beim Smart aber garantiert super! Daß man beim Benziner die Abregelung bei 140 merkt, liegt wohl daran daß noch etwas Reserve da is.
Ich jedenfalls bin mit meinem Benziner rundum zufrieden. :)
Und mit ensprechender Fahrweise kriegt man auch nen netten Verbrauch hin, nach dem sich der Diesel erst bei noch mehr Kilometern rentiert.

Gruß,
Baschti
-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -



smartie_small.jpg




 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich merkt man auch beim CDI die Abregelung bei Tacho 140 kmh. Also auch hier sind noch Reserven drin. Ich bin sehr zufrieden mit dem Diesel nach über 15000 km Laufleistung in 8 Monaten. Bisher keinerlei Probleme- allerdings vorsorglich Dichtscheibe und Ölabscheider eingebaut.
Von Anfang an habe ich mir eine Standheizung gegönnt


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesel hat 100NM Drehmoment bei schon geringer Drehzahl.
Die Benziner schaffen ihre 80NM erst bei hoher Drehzahl und 100NM erst nach CHiptuning.
Dieseln macht an der Ampel höllisch Spaß, kannst nen Golf GTI Fahrer blass werden sehen, wird ganz schnell ganz klein im Rückspiegel.
Und laut ist er kaum mehr, ein bissle aber kein Lärm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

auch ich hab zunächst den Diesel einfach ausgeschlossen, wegen Lärm.

Nun fahre ich einen Diesel, wegen dem Lärm, den er ist viel angenehmer und spart Sprit.

Also nicht gleich den Diesel als laut verurteilen, sondern mal eine Probefahrt machen und wenn er warm ist, dann mal hören. :lol:
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute !

Sicher hat der CDI mit seinem Drehmoment bei unteren Drehzahlen eine recht angenehme Charakteristik.

Aber mal ehrlich: Berichte von 'versägten' GTIs und so was gehören absolut in´s Reich der Fabel.

Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass der CDI grade auf den ersten 5 Metern beim 'Ampelstart' relativ kraftlos ist.grinser017.gifDiese Feststellung haben hier, meine ich, schon mehrere getroffen.

Gruss
Carsten


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich würde mir KEINEN Diesel kaufen, wenn ich jeden Tag nur 5-10 km Arbeitsweg hätte. Da der Dieselmotor länger braucht warm zu werden, schränkt so ein Gebrauch natürlich Haltbarkeit und Sparsamkeit extrem ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja,
ich würde mir gar kein Auto kaufen, bei einem Arbeitsweg von 5 - 10 km.
Onkel Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe bei dieser Entscheidung lange mit mir gerungen und habe auch einen Diesel ein paarhundert Kilometer über verschiedene Strassen bewegt. Ergebnis: Für jemanden wie mich, der gerne etwas zügiger unterwegs ist gibt es keine Alternative zum (61PS) Benziner.
Der Diesel macht keinen Spass, als ich ihn angelassen habe dachte ich zuerst, da steht ein 40Tonner hinter mir, bis ich bemerkt habe, das ist mein Motor. Auch die Beschleunigung ist äußerst mau, und ja, ich habe etwas dagegen von 14 Jahre alten Ford Fiestas an der Ampel versägt zu werden.
Er erreicht zwar seine 135KM/h, aber recht gemächlich und das Gefühl, auf der Autobahnauffahrt eher ein Hindernis denn ein Verkehrsteilnehmer zu sein, ist auch nicht besonders.
Ich fahre jetzt einen Pulse / Benziner und auch das ist natürlich kein Porschekiller, dessen Fahrleistungen geben mir aber im ehesten das, was ich von einem Cityflitzer erwarte. Letzlich ist die Motorenfrage eine Charakterentscheidung, wenn man bei jedem Kickdown zuerst an den Verbrauch und nicht an die Beschleunigung denkt, ist man mit dem Diesel sicher gut aufgehoben - für mich wär' das nix :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@xan
Der 55PS-Benziner ist schon eine Alternative, hat dieser doch für den Overboost-Zeitraum die gleiche Leistung wie der Pulse.

Angeblich soll man die 'MehrPS' nur auf der Bahn etwas spüren, was ja auch einleuchten würde.

Gruss
Carsten



double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin zwar noch keinen Dieses-Smart gefahren, aber ich glaube das diese Motorisierung für mich auch nichts wäre. Ich habe einen Pulse mit 61 PS und der fährt eigentlich ganz gut. Bei der Probefahrt bin ich mit einem 55 PS Passion gefahren. Einen merkbaren Unterschied zu meinem habe ich da m.E. allerdings nicht feststellen können. Mir ist nur aufgefallen, dass bei Benutzung der "manuellen" Schaltung und einem damit höherem Ausdrehen der Gänge (bei mir) der Verbrauch offensichtlich deutlich höher ist. Zum sparsamen Fahren also lieber die Automatik nutzen.

Grüße

Yogi
-----------------
ich überleg mir was...


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Möchte mich mit meinen CDi-Erfahrungen auch mal melden!

Ich habe meinen SMART wg. ein paar Kleinigkeiten im SC gehabt, wo man mir dann Leihweise auch mal einen Benziner Pulse zur Verfügung gestellt hat.
Vorweg: Turbinenartige Geräuschentwicklung bei hohen Drehzahlen (BENZINER!)
heißt nicht gleich Turbinenartige Fortbewegung! Ok - es mag ein bisserl schneller sein, aber ich finde man muß hierfür echt dolle "Orgeln", bis da was kommt.
Dann ist mir aufgefallen, das mir das Drehzahl hoch und runter Gekurbel im Stand
nach dem Anlassen, dem Fensterheber betätigen, dem Klimanlage einschalten, dem Stop and Go- Fahren usw. und so fort schön auf den Zeiger ging.
Ich hatte stellenweise das Gefühl er geht aus. Und die Streckenweise hohen Verbräuche der Forum-Benzin-Autoren finde ich auch nicht so tolle. Wenn ich mich Anstrenge schaffe ich gerade mal knappe 5ltr. - Mit 5 Personen und Bootsanhänger ;-) bei Vollast!


Fazit:

Mein CDi tackert souverän im Heck, nichts kann Ihn aus der Ruhe bringen, nichts kann das ändern!!! Für mich: Keine Alternative, bitte!!!

Ach, eins noch: Das mit dem geliebten "amortisieren" (lohnt der Diesel auch?)
ist u.a. auch eine Frage des Zeitraumes, den ich den SMART behalten möchte!

(15000km/Jahr - bei 3 Jahren lohnt nicht!)
(30000km/Jahr - bei 3 Jahren lohnt!)
(15000km/Jahr - bei 6 Jahren lohnt schon wieder...denkt mal nach!)
Jahreswagenfahrer oder Leasingpiloten bitte wegsehen (und Benziner kaufen)!

-----------------


Gruß, Mirco!


logo2

(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)





[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTcore am 04.06.2002 um 21:51 Uhr ]

Gruß, Mirco!
logo2
(Auf Dauer hilft nur CDIESEL-Power!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Neuling in diesem Forum erstmals Hallo...
Ich fahre seit vier Wochen einen Pure mit 33 Kw, Ez 6/99 im norddeutschen Tiefland - auch mal Autobahn, aber hauptsächlich 40 km pro Tag Stadtverkehr - ich komme eigentlich gut im Verkehr mit und habe (im Smart) noch keinen übermäßigen Bedarf an mehr PS gehabt...
Allerdings habe ich im Winter den CDI ausführlich probefahren können - er scheint zwar - gerade auf der Autobahn - im höheren Geschwindigkeitsbereich (zumindest subjektiv)deutlich langsamer beschleunigen zu können und sicherlich ist die Heizung sehr langsam, aber wenn ich einen CDI zu einem für mich akzeptablen Preis ( ca. 750,- € mehr ) hätte bekommen können, hätte ich mich wahrscheinlich für den Diesel entschieden.
(Verbrauch , Durchzug im niedrigtourigen Bereich, Geräuschkulisse etc.)
Grundlegend würde mir zwar die höhere Kompression beim Diesel bei dem geringen Hubraum Sorge bereiten, aber auch nach längerem Durchblättern der verschiedenen Beiträge in dem Foraum scheinen solche Bedenken nich berechtigt zu sein.
Eines ist für mich jedoch klar: Der Unterschied zwischen einem Smart und irgend einem anderen Auto ist deutlich größer, als der zwischen den verschíedenen Smart-Antriebsarten.
Ach ja: auch die 33-Kw-Kugel macht einen Mordsspaß! :-D
-----------------
viele Grüße

jofos


viele Grüße

 

jofos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

Ich habe auch einen CDI seit 2/2002 und ich mus sagen das mir der "Lärm" nichts ausmacht. Ich finde sogar das der "Lärm" in den hintergrund verdrängt wird, durch die Lauten Windgraüche vorallem wenn es Stürmig ist oder das geräusch das die Lüftung auf voller stufe macht.

Zum beschleunigen kann ich nur sagen das man schon jemanden "plat" machen kann, solange es ums Anfahren geht, so ab 50 / 60 Km/h siehts dann nicht mehr so gut aus.
Persönlich hatte ich zu dem Thema schon mehrere Erfahrungen gemacht, von denen ich 2 hier schildern möchte.

1: Ich stehe an der Ampel und neben mir ein GOLF 3, am Steuer ein junger Fahrer und als als die Ampel grün wurde hatte er ganz schön zu kämpfen bis er wieder neben mir war und mich überhohlten könnte (der Motor vom Golf war ziemich Laut, was durch das offenen fenster deutlich zu höhren war).

2: ich stehe an der Ampel und neben mir ein Audi A3, am Steuer eine ältere Frau, und als es dann losging, hatte ich Mühe und Not mich neben ihr auf gleicher höhe zu halten. (auf grund des Alters der Fahrerin glaube ich eher nicht an ein "Rennen").

Was ich noch zum Thema "LÄRM" erlebt habe. Ich steige morgends in mein Auto ein, Starte den Motor und denke was ist den jetzt los, ist der Motor wieder Ausgegangen oder warum ist er nicht zu höhren. An anderen tagen ist es genau umgekerht, da höhrt man den Motor sehr deutlich. Allerding ist das nicht im vergleich zu einem 40 Tonner der neben einem an der Ampel anfährt, da bebt nämlich der Boden.(selber schon öffters so erlebt)

Zum Schluss möchte ich noch auf das pfeifen des Turbos zurück kommen, das beim einsetzten deutlich lauter ist als der Motor aber auf mich eher beruhigend als störend wirkt.

alles gute

PS: viel wichtiger ist doch das sich Smart-Faher grüssen :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann sein, dass ich mich irre - aber gibt es den 33kW Benziner überhaupt mit Softtouch?

Ich fahre einen 55PS Benziner BJ 6/2000 und bin sehr zufrieden damit. Verbrauch 5,8 l im Schnitt.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.