Jump to content
firedp

Kupplungsaktuator gereinigt, jetzt

Empfohlene Beiträge

deshalb ist mit Bremsenreiniger fluten trotz allem keine Option.Aktuator auseinander bauen halte ich definitiv für besser egal was für Fett öl danach rein gespritzt wird.Aber jeder so wie er meint. ;-)

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.07.2013 um 23:16 Uhr hat Giuliano geschrieben:
Hallo Firedp,

der schleifpunkt muss mit der Diagnose nach dem Ausbau neu eingelernt werden das ist alles. Dann weiß das Steuergerät wie es einkuppeln muss.

Gruss


 

Hab jetzt lang genug gesucht. Alle sprechen von neu anlernen, aber ne Anleitung findet man nicht. Wo um alles in der Welt findet man die denn beim D*hust*elphi??

 

Die Datenlisten zum löschen hab ich gefunden, aber wie lern ich den Schleifpunkt neu an beim 450?

 

 


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2019 um 19:02 Uhr hat Funman geschrieben:
ZEE oder SAM?


 

SMART FORTWO Coupe CDI 450

799cm 3l 0,8

30 KW 41 PS

2005 also SAM?


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte der Delphi Thread weiterhelfen.

 

Ich würde allerdings erstmal so fahren.... wie fährt er sich denn ohne Anlernen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verglichen mit einer kaputten Kupplung, butterweich.

 

Ich will aber den neuen Aktuator nicht wegschmeißen. Hab jetzt den alten drin.

 

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=148691&forum=46

 

Im Delphi Thread find ich nur 100 Kommentare zu "neu anlernen", aber es wird nicht konkret beschrieben WIE. Es heißt lediglich "neu anlernen". Hilft mir nicht wirklich weiter

 


fortwo 450 2005

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Aktuator ausbauen, Fett rein usw. habe ich verstanden, aber was ist mit der Gummimanschette? Gehört zwischen "Kolben" und Gehäuse auch Fett?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Manschette verträgt leider keine Berührung mit Fett oder Öl. Die sollte davon nichts abbekommen.

 

Es reicht, das Innere des Aktuators mit Kettenspray einzusprühen. Man muß den Aktuator nicht fluten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb Funman:

Die Manschette

Siliconfett wäre da das richtige Fett. Mach ich bei meinem auch so... auch an vielen Gummiteilen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke ich euch beiden, aber ihr seid witzig. Der Eine schreibt Kettenspray, was Öl wäre und der andere Fett 😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze seit 1998 für diese Geschichte Gelenkwellen Fett. Ja und die Gummimanschette bekommt auch was ab. Bis zum heutigen Tag hat sich da noch nie etwas aufgelöst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Hoschi01:

Kettenspray, was Öl wäre

Nein. Kettenspray ist ein zäher synthetischer Schmierstoff mit Lösungsmittel. Wenn das abgetrocknet ist bleibt ein dünner Film zurück der fest haftet und nicht wegläuft. 

 

Fettspray geht sicher auch, ich halte aber Kettenspray für ziemlich optimal. 

 

Spray sollte es schon sein, damit man überallhin kommt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

By the way, man kann Links auch mit Eigennamen versehen, das geht sogar relativ einfach und sieht besser aus! 😉

Man drückt dabei auf das sechste Symbol in der Kopfzeile beim Verfassen eines Beitrags, das aussieht wie zwei ineinander verflochtene Kettenglieder.

Dann geht ein Fenster auf, in den oberen Part kopiert man die URL ein, in dem unteren vergibt man den Eigennamen, mit dem der Link im Text des Postings erscheinen soll, dann noch den Button "In Beitrag einfügen" drücken, fertsch! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.664
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.