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Nightangel2307

Radioempfang ist ne Katastrophe.Hilfe"!

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Hallo zusammen,

ich hab seit längerem an meinem Smart forfour ein Problem mit dem Radioempfang.Ich hab damals ein Doppel-Din Radio verbaut,und gegen das Originalradio ersetzt.Ich ich hatte schon mit dem Originalradio vor dem Austausch probleme,und jetzt hab ich mir ein Kenwood zugelegt,und es hat sich nichts verändert.Ich hab schon alles versucht,zB Antenne gewechselt,und steckverbindungen kontrolliert,aber ich find den Fehler einfach nicht.Wenn ich die innenbeleuchtung abnehme,seh ich 3Kabel die in die Antenne führen,aber ich steig nicht durch,für was die sein sollen""!Kann mir jemand Helfen dieses Problem zu lösen??

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könnte es sich ggf um eine aktive Antenne handeln, die einen Stromanschluss benötigt?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Wie ich mich schon erkundigt habe,hat sie einen Stromanschluss,aber leider kenn ich mich damit nicht aus..ich seh das kabel das zum Radio läuft,masse,und ein kleines Schwarzes Kabel das aus dem Antennenfuss läuft...

 

 

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Wie Lurch bereits geschrieben hatte, wird es sich dabei vermutlich um eine aktive Antenne mit eingebautem Antennenverstärker handeln.

 

Dieser will mit einer Betriebsspannung versorgt werden, um arbeiten zu können. Liegt keine Spannung an, dann kommt am Antennenstecker nicht etwa lediglich ein unverstärktes Signal an, sondern gar kein Signal.

 

Wenn Dein Radioempfang also so schlecht ist, könnte einfach die Spannungsversorgung zur Antenne irgendwo unterbrochen sein oder aber der Verstärker einen Defekt haben.

 

Wenn Du über ein Voltmeter (Multimeter) verfügst, kannst Du die Spannung möglichst dicht an der Antenne messen indem Du die (meist rot gefärbte) Plus-Leitung mit einer Stecknadel durchstichst und hiermit die eine Prüfspitze des Multimeters und die andere Prüfspitze mit Masse verbindest. Hier solltest Du die ca. 12V bis 13,8V der Batterie messen können, wenn die Zündung und das Radio eingeschaltet sind.

 

Vielleicht hast Du aber auch lediglich vergessen, die Spannungsversorgung der Antenne mit dem geschalteten Ausgang (blau) Deines Doppel DIN Radios zu verbinden und die hängt da noch ungenutzt irgendwo herum??

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 15.07.2013 um 07:57 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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    • Dafür würde ich ebenfalls plädieren, ich kann ohnehin nicht verstehen, warum Du überhaupt eine originale haben willst! Das Problem mit der durchgearbeiteten Pfanne im Ausrückhebel entsteht doch gerade durch die hohe punktuelle Belastung des Originalhebels aufgrund der kleinen Fläche an der Spitze des Stößels. Ein Stößel mit vergrößerter Auflagefläche in der Pfanne und dadurch besserer Lastverteilung in der Serie wäre von vornherein die bessere und materialschonendere Lösung gewesen!   Wenn Du den Stößel natürlich so weit aufgedickt hast, daß eine signifikant andere Länge zustande kommt und dadurch der Verstellbereich über die Langlöcher des Kupplungsaktuators nicht mehr ausreicht, dann würde mich das nicht wundern, daß Du jetzt unbedingt einen originalen brauchst! 😉
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