Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Triking

Perpetomobile oder Mogelpackung?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im unten angehängten Film gibt es folgenden Versuchsaufbau: Ein Elektromotor wird mit Strom vom Netz gestartet und treibt einen Generator an. Dann wird der Generatorstrom auf den Elektromotor umgeleitet und der Netzstrom abgeschaltet. Also der Elektromotor produziert mit dem Generator seinen eigenen Strom. Und jetzt legt der Erbauer noch eins drauf und treibt mit dem Generator zusätzlich noch einen Schleifstein bzw. eine Standbohrmaschine an.

Meines Erachtens kann das gar nicht gehen. Der Motor kann doch nicht mehr Strom leisten, als er selber verbraucht. Schließlich gibt es Reibungs- und Wärmeverluste und der Wirkungsgrad der modernsten Elektromotoren liegt kurz unter 100 %, aber nie darüber. Außerdem müsste doch der Strom zwischen Generator und Motor „gepuffert“ werden.

Denn wenn dieser Aufbau funktionieren würde, dann hätte man eine unendliche Energiequelle die Kraft und Wärme produziert. Oder sehe ich das falsch?

Perpetomobile?

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja wenn!

Das an der Sache was faul ist, merkt man spätestens beim Einschalten der zugeschalteten Verbraucher (Schleifscheibe/Ständerbohrmaschine): Bei deren Zuschalten müsste die Drehzahl des Generators merklich nach unten gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es ein 3.000er ist hat er genug Leistung. Aber woher? Es muss also noch eine zweite Stromzuführung zum Motor geben. Anders kann ich mir die Sache nicht erklären.

Gruß, Rolf

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der hat das 2te Kabel wohl gut versteckt :o , Sowas ist technisch nicht möglich, ein Generator wie auch ein Elektromotor haben Verluste, alleine das selbst Antreiben kann so schon nicht funktionieren, geschweige denn mit zusätzlichen Verbrauchern :roll: :lol: :lol: .

Es gibt wohl Experimente mit spezielen E-Motoren die mit besonders angeordneten Dauermagneten arbeiten, da soll nach einem Fremdstart der Motor ohne jegliche Last weiter drehen, sobald man den Motor bremst bzw. belastet läuft da nix mehr, mehr wie 100% geht nun mal nicht ;-)

Gruß Ingo

Logo%252050.png

Smart - Fortwo Pulse (451), 84 PS 632525_6.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

*Namensänderung von Ingo1 in Mogni (564 alte Beiträge, registriert seit: 26.6.2005)*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moing Rolf.

Ich denke mal Deine Frage in der Headline war rhetorischer Art.

So eine Energiequelle gibt's meines Wissens net. Wer das Gegenteil beweist, hätte die Möglichkeit die Energieversorgung auf dem ganzen Planeten zu revolutionieren.

Gruß Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 20.07.2013 um 07:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 20.07.2013 um 07:54 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@o-m

das möchte doch keiner haben ! 8-)

Ich geb ja gerne zu, dass wirtschaftliche (oder private) Interessen über dem ökonomischen Einsatz von Ressurcen stehen und der geistige Horizont nur der Abstand zwischen Hirn und Brett ist.

Ebenfalls wird man durch die gängigen Informationskanäle vermutlich nicht (immer) mit den richtigen Fakten versorgt. Bis dahin bin ich dabei.

ABER dass derzeit und das auch noch mit gewöhnlichen "Gerätschaften" wie auf dem Video öffentlich zu sehen, gleich ganze physikalische Lehrsätze (einschließlich der Lehrpläne in den Schulen noch vor den Sommerferien ;-) umgeschrieben werden müssten, das geht mir dann doch a bissal zu weit 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahrt Ihr dieses Jahr denn net weg?

Das könnten wir sogar noch dieses Jahr. Bin demnächst in Berlin. Schuld Euch eh noch n Bierchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wir sind leider bei dir in diesem jahr schon zwei mal ohne zeit durchgefahren......... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Konfuzius sagt: hast du es eilig, dann mache einen Umweg :-D

Is nich schlimm ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag