Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TiCar

Serie oder Enbau?

Empfohlene Beiträge

Hi,

wir haben heute nun endlich beschlossen einen Smart zu bestellen. Meine Frau hätte gerne das Navi und ich das normale Soundpaket integriert, wobei mir das Navi optisch nicht ganz so zusagt mit dem dicken silbernen Rahmen. Beides Zusammen kommt auf 1.100€ extra.

Alternativ habe ich überlegt alles nur Serie zu lassen und dann hier in Markgröningen bei X-Dream ein kleinen unsichtbaren Soundeinbau machen inkl. Navi machen zu lassen.

Da ich keinerlei Erfahrung mit nem Smart habe, aber grundsätzlich der Meinung bin, dass ein Soundexperte wie Renato (X-dream) sicher besseres Material verbaut wollte ich mal hier die Meinung von paar Soundexperten hören, aber das Blödsinn ist und ich besser mit dem SerienSound+Navi fahre.

-----------------

Gruß,

Lars

Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Servus, es kommt doch drauf an was du haben willst. Ein Navi+Soundsystem+Einbau für 1100€ beim Renato bekommen. Du kannst dir natürlich ganz unverbindlich ein Angebot machen lassen. Beinhalten sollte es alle Komponenten wie Navi, Endstufe, Frontsystem, Subwoofer, Einbaumaterial wie Dämmung, Kabeln, Adapter ect. und die Einbaukosten. Das kannst du dann hier posten. Wenn du das Geld investieren willst dann wäre es noch etwas günstige wenn du den Smart ohne irgendwelche Lautsprecher bestellst und auch ohne Radio oder Navi.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein passend konfektioniertes Soundsystem ist IMMER besser als der Standard Krempel, welchen die Hersteller verbauen. Zudem ist es fast immer deutlich preiswerter.

Leider machen es die Autohersteller einem heute recht schwer, wenn die Display in das Armaturenbrett integriert sind und grundlegende Funktionen des Fahrzeugs auch darüber gesteuert werden. Beim Smart ist das meines Wissens anch jedoch kein Problem und ich würde mich immer wenn möglich, für ein individuelles System entscheiden.

Selbst bei meiner E-Klasse habe ich sofort das Command System raus geworfen und kann sogar die Lenkrad Steuereung via CAN-Bus-Adapter mit meinen Alpine Komponenten nutzen.

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab letzten Montag gleich mit X-dream telefoniert und den Smart mit Serie genommen. er macht mir dann n schicken unsichtbaren Einbau für das gleiche Geld *freu*

nun warte ich bis der Smart da ist - dauert wohl noch paar Tage.

Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.07.2013 um 17:22 Uhr hat TiCar geschrieben:
er macht mir dann n schicken unsichtbaren Einbau für das gleiche Geld *freu*

Über was für einen Betrag reden wir und welches Sachen baut er dir ein?

Was sein muss....stabilisieren der Türverkleidung im Berecih des TMT´s mit einem MDF oder MPX-Ring, dieser Ring wird großzügig eingespachtelt. Dann kommt das dämmen, dazu benötigt man beim Smart eine Ganze Rolle (2,5m²) 2,2er Alubutyl. Eine 4-Kanal-Endstufe die unter dem Beifahrersitz eingebaut wird. Einen Subwoofer im Smart unsichtbar zu verbauen, geht nur wenn der Subwoofer unter dem Armaturenbrett oder als Fußraumsubwoofer eingebaut wird. Flache oder flache Aktive die man einfach unter den Sitz schiebt kann man drauf verzichten weil es nicht besser wie die Serie ist. Ein gutes 16er System kostet auch so 150-200€. Einbaumaterial kommt auch auf ca. 200€. Eine 4-Kanalendstufe ebenso 200€. Ein Subwoofer für den Fußraum fängt bei 300€ an und endet unter dem Armaturenbrett mit einem JL-Audio 8W3v3 für 499€. Dazu kommen die Kosten für die Einbauzeit. Bei so einem Einbau sollte man mit mindestens 10-12 Stunden rechnen. Je Stunde kalkuliere ich mindestens 45-50€. Die Einbaukosten kalkuliere ich daher mal mit 500€. Minimum hast du also 1400€ ohne Radio an der Backe.

Da stellt sich dann halt auch die Frage ob man wirklich ein Navi braucht eben weil jeder haute schon ein Smartphone mit Internet-Flate und Navigation hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.07.2013 um 17:22 Uhr hat TiCar geschrieben:
Hab letzten Montag gleich mit X-dream telefoniert und den Smart mit Serie genommen. er macht mir dann n schicken unsichtbaren Einbau für das gleiche Geld *freu*

nun warte ich bis der Smart da ist - dauert wohl noch paar Tage.

Was ist denn eigentlich ein unsichtbarer Einbau und warum ist er Dir anscheinend so wichtig?

Und wer ist X.dream? Muss man den kennen?

Quote:

Am 27.07.2013 um 19:40 Uhr hat Soundman geschrieben:

Über was für einen Betrag reden wir...

Stand doch da! Also rund € 1.000,00.

Das wird in der Tat knapp. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein gutes Doppel-DIN Gerät mit Navi und ein Satz gute Lausprecher bereits deutlich besser klingen werden, als ein original Smart System. Dann kann man ja Stück für Stück weiter ausbauen.

Also trotzdem eine gute Entscheidung. :-D

Quote:

Am 27.07.2013 um 19:40 Uhr hat Soundman geschrieben:

Da stellt sich dann halt auch die Frage ob man wirklich ein Navi braucht eben weil jeder haute schon ein Smartphone mit Internet-Flate und Navigation hat.

Na und ob! Wer hat denn wirklich Lust, mit dem mini Display und dem zarten Stimmchen des Smartphones zu navigieren?

Selbst ein "Lecknavi" finde ich eher peinlich an der Scheibe und fern ab vom Optimum. Aber da sind die Präferenzen sicherlich bei jedem verschieden.

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

X-Dream sollte man eigentlich schon bisle kennen, wenn man sich mit Sound beschäftigt denke ich.

Und wer X-Dream ist findest du direkt auf google (1. Link wenn du x-Dream eingibst :) )

Also das Serienzeug kostet 1.100€ und Renato habe ich mal ne Obergrenze von 1.500€ genannt und bin mir 100% sicher dass da auch was gescheits bei rauskommt ;-) Sein Sach was er mir vor ca. 25 Jahren in mein erstes eigenes Auto eingebaut habe, habe ich heute noch in meinem Tigra verbaut (Endstufe + Subwoofer + Türlautsprecher)

Wir reden hier aber auch nicht von einem Super-Wettbewerbseinbau, sondern von einem guten Ersatz und Verbesserung der Seriengeräte. Was er denn genau macht, werden wir besprechen wenn der Smart vor der Tür steht :)

Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.07.2013 um 22:22 Uhr hat TiCar geschrieben:
X-Dream sollte man eigentlich schon bisle kennen, wenn man sich mit Sound beschäftigt denke ich.

Na ja, der Laden ist von hier rund 700 km entfernt und wenn man nicht gerade im Schwabenländle wohnt, eben nur einer von vielen in der Republik. :-D

Da Du den aber so explizit erwähnt hattest, dachte ich, ich hätte da irgendetwas elementares verpasst oder Dein Thread dient lediglich dem "Guerilla-Marketing". :-D

Zudem ist für mich Car-HiFi nun nicht wirklich das spannendste Thema obgleich ich als gelernter Radio- und Fernsehtechniker (im "ersten Leben") eine gewisse Affinität und durchaus ein Interesse an der Materie habe.

Hier im Norden wäre mein Favorit zudem definitiv B&S Car Audio, welche sehr schicke Einbauten machen die ich dann ab und an fotografieren darf: Klick mich! :-D (mit gedrückter linker Maustaste navigieren!)

Die fertigen alle Show Cars für Kenwood und haben auch alle Einbauten in meinem Daimler für mich gemacht.

So, genug OT! Ich bin sicher, das Du Dich richtig entschieden hast und so ein System kann ja durchaus mit der Zeit wachsen, wie meist auch leider die eigenen Ansprüche.

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 28.07.2013 um 13:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist richtig dass wenn jemand sich über Jahre hinweg mit Car-Hifi beschäftigt auch den Renato kennt, und wenn man den kennt dann kennt man auch seinen Pfusch der dann von anderen beseitigt wurde. Nicht alles was glänzt ist auch Gold ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben seit gestern den Smart und hab gerade n Termin für Dienstag Abend ausgemacht.

Bisher war ich immer sehr zufrieden mit seinen erbrachten Leistungen.

Übrigens finde ich es nicht gut, so eine Aussage über ein Forum zu veröffentlichen. Du könntest den Forumsbetreiber mit so einer Aussage in ziemliche Schwierigkeiten bringen.

Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist doch derjenige den den Renato so lobt und der Meinung bist dass wohl jeder der sich Mit "sound"auskennt auch den Renato kennt, das ist wohl Wahr, aber wer sich Richtig damit auskennt der kennt auch die Fehler und den Murks den er Teilweise fabriziert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß ja nicht ob du nicht verstehst oder dich einfach nur dumm stellst, aber wäre wohl die erste Firma die zum Anwalt rennt weil es öffentliches Lob gibt :lol:

Als mehrfacher Forumsbetreiber weiß ich wovon ich rede - gibt Firmen (kA ob X-Dream sowas nötig hat) die es ziemlich eng mit derartigen Aussagen von dir sehen und es nicht sehr gern haben, wenn irgendwelche anonymen Leute im Internet behaupten das sie Murks, Pfusch und Fehler einbauen würden - sowas nennt man glaub Rufmord/Verleumdung o.s.ä..

Ist bei mir schon passiert - Post von der Staatsanwaltschaft mit der Bitte um die persönlichen Daten wie Name, Adresse, IP-Adresse, oder Post vom Anwalt solche Postings rauszunehmen.

Manche Firmen schreiben mir einfach kurz ne Mail, was ja kein Problem und meist unkompliziert ist.

Vll. war das jetzt für dich verständlicher, das mich deine Meinung zu der Firma nicht interessiert, du aber dem Forum mit solchen Aussagen Schaden zufügen könntest.

-----------------

Gruß,

Lars

Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Inkompetenz geht mir dermassen auf den Sack, gerade weil du dich versuchst als Besserwisser dar zu stellen und keine Ahnung von der Materie besitzt, geschweige denn die Einbauten vom Renato und dessen Mängel kennst, die nicht ICH sondern von der AYA und der Emma bemängelt werden. Da du aber mit deinem Klickerbudget So der So Weit von allem entfernt bist, steht es dir auch nicht zu dich in Dinge rein zu hängen von denen du Null Ahnung hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 14.08.2013 um 17:30 Uhr hat Soundman geschrieben:
Deine Inkompetenz geht mir dermassen auf den Sack, gerade weil du dich versuchst als Besserwisser dar zu stellen und keine Ahnung von der Materie besitzt, geschweige denn die Einbauten vom Renato und dessen Mängel kennst, die nicht ICH sondern von der AYA und der Emma bemängelt werden. Da du aber mit deinem Klickerbudget So der So Weit von allem entfernt bist, steht es dir auch nicht zu dich in Dinge rein zu hängen von denen du Null Ahnung hast.

Drogen?

Alkohol?

Allgemeiner Lebensfrust?

Kein Sex?

Oder die Kombination aus meheren der zuvor genannten Weichmachern für die Birne?

Dein Benehmen Deinen Foren Kollegen gegenüber, ist schon recht speziell. :-? :-? :-?

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 14.08.2013 um 18:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thread kann zu - Entscheidung war ja eh schon klar und Auftrag ist erteilt. Leider gibt es erst im September ein freien Termin für den Umbau :(

Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag