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transamch

Zweifel an Motorrevision berechtigt?

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Hallo zusammen

 

Hatte mich schon vor einer Weile gemeldet,

wegen eines ForTwo eines Kollegen.

Baujahr 2002, Cabrio, 599, 54 PS, 2002..

 

Nun haben sich inzwischen folgende Dinge

ergeben:

 

- Bei rasanter Fahrweise Ölverbrauch bei

ca. 1.4 LITER auf 1000 km. (Vollsynt. 05W30)

- Bei "Opa" Fahrweise bisher weniger, noch

nicht klar wie viel

- Ventildeckeldichtung stark mit Öl verschmiert (Heck weg, so auf den Motor gesehen)

- Motor allgemein schmutzig

- Bei Vollgas blauer Rauch aus dem Auspuff,

auch beim anlassen ohne Gas

 

Bisher hat der Kollege 1300 km seit der

Revision gemacht. Leider davon die ersten

1000 nicht unbedingt zaghaft..

 

Nun, was haltet ihr von der Sache? Er hat

jetzt 102800 km auf dem Tacho.. bei 101500km wurde der Motor (angeblich) revidiert durch den Verkäufer (Händler).

 

Garantie auf den Wagen gibt es keine.

Aussage Händler: "Smart brauchen halt Öl.."

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von transamch am 20.07.2013 um 19:31 Uhr ]


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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ich glaube das steht niemanden so recht hier zu über den revidör zu richten, wenn ihn keiner kennt!

auch der peinlichst "gemachte" motor kann mal ein "römer" sein, das ist halt so!

 

aber ich persönlich denke da eher an was böses. :roll:

ursachen gibt es viele, meist ist es ein schlechtes revidieren des motors auf kosten der kundschaft.

 

 

-----------------

LG Steffi & Holger

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Kann man aussen am Motor irgendwie

feststellen, was und ob überhaupt was

gemacht wurde? Ich meine, wenn er angibt

die Ventile getauscht zu haben, müsste

doch die Ventildeckeldichtung erneuert

worden sein?


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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Nur Ventile, als hätte ich es mir nicht schon gedacht!:-D

Da wurde nur die Auswirkung aber nicht die Ursache behoben. :roll: :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Wenn wirklich nur die Ventile erneuert wurden ist es eine Frechheit.

 

Du hast doch vermutlich eine Rechnung bekommen, da sollte alles aufgelistet sein.

 

Wieviel haste überhaupt wofür bezahlt? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Der Wagen wurde leider ohne Rechnung gekauft...

 

Im Servicebuch steht nur "Motor revidiert".

Ich hatte ihn mal angefragt, was alles

revidiert wird wenn er es durchführt:

 

Seine Antwort:

 

Alle Ein und Auslassventile. Alle Kolbenringe. Alle Pleuellager. Kette, Spanner und Gleitschiene

 

Die Aufzählung ist abschliessend.

 


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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:( Na, denn ist eigentlich fast schon klar wo die Problematik liegt.

 

Das einfache Austauschen bringt nichts bis garnichts. Die Zylinder müssen vermessen und ggf gebohrt/gehohnt werden.

Und die TLE wurde vermutlich nicht getauscht?

 

Hab jetzt schon mehrfach mitbekommen das das gerne nicht gemacht wird, weil die meisten Werkstätten das nicht können ( wegen fehlender Gerätschaft, bzw Knowhow ) )

 

Und die ersten 1000 km nicht "ruhig" gefahren zu sein trägt nicht gerade positiv dazu bei.

 

1,4 Liter auf 1000 km sind definitiv zuviel. Einfach mal Gedanken machen, ob der Smart weiterleben soll ( dann nochmal über einen überholten Austauschmotor nachdenken) oder ggf den Smart verkaufen.

 

Wenn der Händler den Motor als revidiert verkauft hat, dann würde ich allerdings als Erstes bei ihm auf der Matte stehen und ihn um Überprüfung seiner "Revision" bitten.

 

je nachdem wie er reagiert dann ggf weitere Schritte in Betracht ziehen.( Anwalt?)

 

Und : ein Smart kann etwas Öl verbrauchen, aber 1,4 ??? niemals!!! :-x

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo Lurch (cooler Name!!)

 

Danke für die Infos! Was darf denn ein

smart mit diesem Motor 599ccm an Öl

verbrauchen? Im Handbuch erzählen die was von 1l auf 1000 km..

aber ich finde das ist ziemlich viel... Leider haben wir keine Handhabe gegen den Händler.. da ist nichts

zu holen. Wie lange dauert es nun, bis

das nächste Ventil verbrennt? Nehme an

nicht all zu lange..

 

Gruss

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von transamch am 21.07.2013 um 00:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von transamch am 21.07.2013 um 00:04 Uhr ]


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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ähm,

ist 5W30 nicht etwas zu dünn?

 

Mein fismatec ATM hat auf die ersten 1000km so gut wie kein Öl verbraucht.

Am Ölmeßstab abgelesen vielleicht 0,1L


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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was soll der quatsch mit dünn??????

relevant ist was im betriebswarmen zustand ist!

 

unserer 599er braucht auch nach 192 000 km mit tuning kein öl. ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

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Quote:

Am 21.07.2013 um 12:42 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
was soll der quatsch mit dünn??????

relevant ist was im betriebswarmen zustand ist!



unserer 599er braucht auch nach 192 000 km mit tuning kein öl. ;-)

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LG Steffi & Holger

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Danke für den freundlichen Hinweis an einen frischen Smartfahrer.

 

Ein Hinweis mit dem passenden Link hätte mir eher geholfen. Ich habe ihn jedoch gefunden:

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=63232&forum=46

 

5W30 ist tatsächlich richtig.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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der hinweis war freundlich, ist nur falsch bei dir an gekommen....... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

wenn man spass haben möchte, ist jedes .......w40 die bessere lösung.

 

für richtig spass bis zum glühen ist ein 50ziger die beste lösung!

 

die temperaturtabellen für öl treffen bei den derzeitigen klimaverhalten eh nicht mehr zu.

 

namhafte deutsche fahrzeughersteller übernehmen auch keinerlei garantien bei der nutzung von nur ....w30siger ölen bei hochleistungsfahrten! warum wohl?

 

mit einem ordentlichen 10w40 kannst du auch nix falsch machen. selbst dem turbo ist das wurscht, da gelten andere regeln.

 

wichtig ist immer der obere wert.

 

ob dein 15w40 nun erst die "dünne" von einem 5w40 nach 4 minuten erreicht, oder nicht ist vollkommen egal.

 

über die lebensdauer der motoren entscheidet immer der gasfußführer!

-----------------

LG Steffi & Holger

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also doch ;-)

 

Mit der Aussage kann man richtig was anfangen. Also ist der Smartmotor doch nur ein ganz normaler Turbomotor, dem ich bei meinem Einsatz (Spaß) kein 30er Öl einfüllen würde.

Und wenn es der TE gerne fliegen lässt und der Motor schon an der Verschleißgrenze ist, wird er mit einem guten 40er Öl bestimmt weniger verbrauchen.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Darüber hatte ich mit Kollegen auch unterhalten.. Der Händler meinte,

wenn man auf dickeres Öl umsteigt, nimmt

er weniger.. ist aber auch weniger

geschmiert.. Klingt für mich nicht gesund.

Wie lange hält so ein Motor wenn er in dieser

Menge Öl verbraucht? Und warum ist der

Verbrauch vorallem bei gröberem Fahren so

hoch?


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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Gib den Hobel doch zurück. Selbst wenn du keine Rechnung hast ist trotzdem ein Kaufvertrag zustande gekommen. Und Gewährleistung müsste dann auch noch greifen falls das nicht ausdrücklich im Kaufvertrag ausgeschlossen und vom Käufer unterschrieben wurde.

 

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Ne, wie üblich "Keine Garantie, keine Gewährleistung"... der wusste schon warum.

 

 


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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Ölverbrauch ist da...also was möchtest Du jetzt genau wissen???

 

Das Problem sind nicht die Ventile, sondern die Zylinder.

 

Also: entweder günstige Ölquelle finden oder über einen richtig überarbeiteten Motor nachdenken ! :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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So... es gibt noch eine Aktualisierung:

 

Gestern haben wir nach längerem "Opa-Stil"

fahren den Ölverbrauch gemessen..

auch so nimmt er min. 1 Liter auf 1000 km..

 

Besitzer will nun fahren bis es "knallt".. sprich

bis der Motorschaden eintrifft.

 

Mit was müssen wir rechnen? Wie bemerkt

man den Motorschaden? Wie viele KM dauert

es ca. bis sich das erste Ventil verabschiedet?

 

Natürlich will ich keine präzisen Angaben,

Erfahrungswerte reichen aus :lol:

 

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Smart ForTwo Cabrio 2002

Pontiac Firebird TA 1991

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von transamch am 23.07.2013 um 18:18 Uhr ]


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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So, der Smart wurde verkauft!

 

Danke für eure Hilfe und eine schöne Zeit!

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Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

 


Smart ForTwo Cabrio 2002 599ccm, 54 PS

Pontiac Firebird TA 1991

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Es gibt Sachen die ich nicht verstehe.....und neben Chinesisch ist es dieser Fred hier.... :(

 

Erst einen Riesen-Alarm fahren....und dann schwupps verkaufen!?!?!?

 

Ich nix versteh'n :(

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Jetzt können wir uns schon mal auf nen "Öl - Verlust" Fred vom neuen Besitzer freuen!

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 30.07.2013 um 20:35 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 21.07.2013 um 17:48 Uhr hat transamch geschrieben:
Darüber hatte ich mit Kollegen auch unterhalten.. Der Händler meinte,

wenn man auf dickeres Öl umsteigt, nimmt

er weniger.. ist aber auch weniger

geschmiert..



 

Wer erzählt denn so´n quatsch? Bei dünnem Öl reißt schneller der Schmierfilm bei hohen Temperaturen, was meint ihr warum z.B. die VW T5 Fraktion so probleme mit ihren Kisten hat, Naockenwelen eingelaufen, Turbos schrott usw. Ich kenne einige die gleich auf 10W40 umgestiegen sind, die haben zwar nen halben liter mehr Spritverbrauch aber die Motorschäden bleiben auch aus. Dafür muss man öfters das Öl wechseln, aber es ist auch wesentlich billiger! Ich fahrer auch 10W40, habe aber auch im Schnitt ca. 4,4 Liter Spritverbrauch beim CDI. Mit 5W30 komme ich bestimmt unter 4liter aber das ist es nicht wert, wenn man dann nochn Motorschaden davon trägt!

 

 

-----------------

MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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