pilz Geschrieben am 21. Juli 2013 Wollte vor ein paar Tagen das Dach öffnen, es ging aber nur bis kurz vor die B-Säule auf und ließ sich anschließend nichtmehr sauber schliessen. Nun habe ich mir die Konstruktion etwas näher angesehen um den Mechanismus einigermaßen zu verstehen.Also wenn der Vorderteil des Daches nach hinten fährt, werden beiderseits die Gleitstücke gleich hinter den Holmen in einer art "Kassette" zusammengeschoben. Dann verriegelt ein ca. 5cm langer "Kipphebel" die Gleitstücke. Diese "Kipphebel" betätigen beideseits einen Mikroschalter. Erst wenn beide Schalter betätigt sind kann das Verdeck-Hinterteil abgesenkt werden. Durch irgend einen Umstand, (ich vermute absenken des Daches bei überfülltem Kofferraum) war bei mir auf einer Seite dieser "Kipphebel" betätigt und auf der anderen Seite nicht, was ein Öffnen des Daches verhinderte und es total verspannte.Wenn man kurz hinter der B-Säule seitlich innen den Himmel etwas anhebt kann man die "Kipphebel" sehen. Ist das Dach vorne müssen beide Hebel an der Vorderseite unten sein und der spitze Haken des Hebels oben um beim Zurückfahren die Gleitstücke aufzunehmen. Diese "Kipphebel" kann man mit etwas Kraft mit einem Schraubendreher nach vorne bzw. nach hinten verschieben wodurch sie gleichzeitig ihre Kippstellung ändern. Also habe ich beide "Kipphebel" nach vorne verschoben und mein Cabriodach funktioniert wieder einwandfrei. :-D Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen