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nightschleicher

Ventilführung tauschen

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Hi

Habe gestern Auslassventil tauschen wollen dabei leider festgestellt das die Führung für die Ventildichtung fehlt .

Hab jetzt nachgelesen sollte wohl die Ventilführung kühlen und Motor erwärmen . Fehlen würde mir jetzt der passende Austreiber wo bekomm ich sowas ?

Danke im Voraus

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Hallo,

 

Soweit ich weiß, müssen die Führungen rausgebohrt /gefräst werden .....

Das Einpressen erfolgt entweder hydraulisch oder tiefgekühlt per "tiefgekühlt" inclusive hydraulischer Montage :lol:

 

Also die Führung mit einem Dorn und Hammer rausschlagen wird garantiert schief gehen.

 

Ohne entsprechende Gerätschaften wird das sehr langwierig.....

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Hi draußen ist die Ventilführung wir haben uns einen Dorn dafür gedreht innen 6 mm ausen 10,5 dann kühlen und 2 mal dicken Hammer draußen .

Den Dorn für die andere Seite ist auch fertig nur die Ersatzteile sind noch unterwegs .

Gruß nightschleicher

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Servus mitanander,

 

könnt Ihr mir nen schnellen Tip geben, in welche Richtung die Ventilführung ausgepresst werden muss??

 

Will nun über die Feiertage auch mal das Thema angehen und mir meinen Ersatzmotor aufbauen und bei dem ist eine kleine Ecke an der Führung oben (wo die Schaftdichtung drauf kommt) ausgebrochen...

 

Gruß,

Andi

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Moin,

die Ventilführung wird von unten (vom Ventilsitz) nach oben ausgepresst. Die neue Ventilführung wird dann mit Stickstoff gekühlt und wieder eingepresst. Kein flüssiger Stickstoff vorhanden? Dann ab in die Kühltruhe und kurz vor dem Einbau noch mal mit Eisspray behandeln. Auf keinen Fall den Zylinderkopf warm machen und kein Öl verwenden!

Dann die Ventilführung mit einer Reibahle auf das Schaftmaß aufreiben und fertig.

 

Frohes Bastelfest

Volker

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cactus_1 am 20.12.2013 um 18:17 Uhr ]


Der, der niemals aufgibt, auch nicht beim Smart.

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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