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Franky999

Innenbeleuchtung und Radio ausgefallen

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Hallo

 

hab mich nun von meinem Cabrio getrennt und mir einen 5 Jahre alten 451 er gekauft. So weit so gut. Heute fiel die Innenraumbeleuchtung aus, ich also die Leuchte ausgehebelt (dann soll man laut Anleitung den Stecker ziehen, aber wie?)

Egal ich hab mit spitzen Fingern die defekte Sofitte raus genommen und tauschen wollen, jetzt geht nichts mehr, hab verschiedene Sofitten probiert, also alte , keine LED s, LLampe macht keinen MUcks mehr und das Radio geht auch nicht mehr an.

Sicherungen hab ich angeschaut, scheinen in Ordnung zu sein.

 

Hängt INnenraumlicht und Radio an einer Sicherung?

 

Ist ein 451er Bj 2008

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Am 24.07.2013 um 22:34 Uhr hat Franky999 geschrieben:
Sicherungen hab ich angeschaut, scheinen in Ordnung zu sein.
Hängt INnenraumlicht und Radio an einer Sicherung?

Manchmal scheint das aber auch nur so! ;-)

 

Irgendwie scheinst Du da einen Kurzschluss produziert zu haben!

Gemäss dieser Sicherungsliste müsste es die Sicherung 15 sein, auf der Audio und die Innenbeleuchtung gemeinsam abgesichert sind!

Und die Bedienungsanleitung bestätigt dies auch noch! :)

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Yepp, es war die Nummer 15, ist zwar ein schöner Scheiss die Mini Sicherungen raus zu bekommen (mit den Fingern ging es definitiv nicht und ich hab echt keine Wurstfinger), aber man weiss sich ja zu helfen. Und jetzt funzt alles wieder. Vielen lieben Dank !!!

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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