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Fussel_Mail

Smart Roadster als Diesel / cdi

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Ich habe mir die Frage gestellt, ob es möglich ist einen Diesel in den Roadster zu verbauen. Ich denke hier an die cdi Motoren aus der 450 / 451 'er Baureihe.

 

Hat jemand schon mal einen solchen Umbau gemacht?

 

Bitte KEINE Kommentare zu SINN oder UNSINN, es geht um die reine technische Möglichkeit, bzw. Umsetzbarkeit.

 

Gruß

 

Fussel

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Klar geht das!

 

Jedes Auto wurde irgendwann als Prototyp geboren :-D

 

Muss halt alles neu gemacht werden....

Und Abgasgutachten, Steuergeräte etc.

 

Na dann viel Spass bei der Konstruktion des weltweit lahmsten Roadsters :-D

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Ach mit Chip auf 65PS geht das schon, eher der Verbrauch würde mich interessieren :)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Die Idee ist schon verlockend, aber spätestens bei den Gutachten wird es richtig teuer und es gibt keine Garantie, dass ein Prüfer die Sache dann auch abnimmt. Es haben sich in Sachen TÜV viele Dinge verändert.

 

Gruß, Rolf

 


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Wenn es gehen würde, dann hätte es schon längst jemand gemacht ... 8-)

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Technisch ist das wirklich nicht das Problem, selbst wenn kleinere Anpassungen vorgenommen werden müssen.

 

Die Hürde über die gesetzlichen Bestimmungen zu nehmen, ist schwierig. Früher war es problemlos möglich, einen Dieselmotor in ein anderes Fahrzeug einzubauen. Aber nur schon die Einstufung für das Abgasverhalten bremst die Sache schon aus.

 

Vor etwa 4 Jahren haben wir in Deutschland das letzte neue Triking zugelassen. Wenn wir 3 Wochen später damit zum TÜV gefahren wären, hätte es nicht mehr geklappt. Dann wären Gutachten für die Festigkeit der Bremsen, dass Bremsverhalten selber, Geräuschverhalten und Abgasverhalten nötig gewesen. Bei dem Geräuschvehalten hätte das schon nicht mehr funktioniert, die Kosten für die anderen Gutachten hätten fast an dem Fahrzeugneuwert gekratzt.

 

Selbst wenn man einen Prüfer mit "Benzin / Diesel im Blut" findet, er wird dann von einem zweiten Prüfen "gegengeprüft".

 

Wenn also nicht ein Mustergutachten zur Verfügung steht - wie bei der Umrüstung auf bestimmte Elektromotoren - dann wird es schwierig. Evtl. könnte ein Vergleichsfahrzeug mit der entsprechenden Abgaseinstufung helfen.

 

Gruß, Rolf

 


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Sehe ich es also richtig, das das reine umsetzen der Maschine, als beispiel aus einem 450'er mit 6 Gang Getriebe nicht das Problem darstellt. Vielleicht ginge auch der 54 PS aus dem 451'er. (rein technisch !!!) Steuergeräte könnten auch aus dem Entnahmefahrzeug entnommen werden?

 

Ggf. wird es ein reines Showcar ... und braucht keine Zulassung ...

 

Größest Problem wäre dann die "Neuzulassung" wegen der Gutachten, obwohl alles Serienkomponenten aus bestehenden Fahrzeugen sind.

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Ja, so kann man es sagen. Der Umbau ist wirklich nicht das Problem.

 

Der Dieselmotor ist im 42 abgenommen und entspricht einem Mustergutachten. Danach wurden alle 42 CDI gebaut und gelten als abgenommen.

 

Du bringst nun einen Motor in ein Fahrzeug, für den es nie eine Serienzulassung gegeben hat. Du musst also durch ein Gutachten nachweisen, dass das Abgasverhalten sich nicht verschlechtert hat. Wegen der geringeren Leistung dürften die Bremsen kein Problem sein, aber der Wagen wird schon bei Standgas geringfügig lauter. Und schon ist eine Eintragung erforderlich.

 

Fahr doch einfach mal zum TÜV und lass Dich beraten. Wenn die Prüfer dort schon grünes Licht geben dann bist Du halbwegs auf der sicheren Seite.

 

Gruß, Rolf

 


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Hi,

also ich hab ein Motorrad auf Diesel umgebaut. Das Abgasgutachten schlug mit 4500€ zu buche, Und ich hatte ein Motorrad das vor BJ. 2000 zugelassen wurde. Alles danach wird so richtig heftig, fast unmöglich. Ein Diesel hat ja nicht das CO2 Problem sondern das mit dem NOX. Die Trübung würde man leicht in den Griff bekommen. Aber dem Motor den Sauerstoff wegnehmen um die NOX Werte einhalten zu können ist eigentlich unmöglich. Auch VW, Fiat, Mercedes usw. mussten da eine kleine Software Lösung finden, um nicht zu sagen die haben einfach besch....

bearbeitet von Spartaner 3l?

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    • Sorry ich teile nicht wirklich all eure Meinungen;   leider ist es so, dass die großen Pneuhersteller ihre großartigen GJR/WR/SR im Ausland (beaonsers in Asien) unter anderem Namen produzieren ohne Leistungseinbusen; derjenige, die das nicht verstehten haben den globalen Handel nicht kapiert: nicht schlimm - du lernst es auch noch!   Mit viel Recherche merkst auch du, dass auf der Welt nur 4 Hersteller (Michelin, Conti, Rich & Hang!) auf dem Markt existieren, die nicht nur den Markt beherrschen als auch die technischen Grundwerte angeben 😉. Daher kann man kaum was falsch machen. So lange man die nationanelen Grundlagen einhält ists auch kein Problem 👌🏻. Von daher ist das Gerede von irgendwelchen China Providern ein reiner Unfug 🙄 🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️ *sorry, but true Story!*   Mal so am Rande: ich fahre schon die zweite Saison auf Vredestein Quatrac, laut der Tests ist es ein max. Mittelklasse Reifen! Ich finde für die City & kurz Überland ist es einer der besten Reifen (Hang!).    Ganz ehrlich: ich finde es deutlich interessanter, wenn jeder, der danach fragt auch auf mal den eigenen Einsatzbereich mitteilt!!! Sonst führt es eher zu Verwirrungen & Missverständnissen 😕.     Dummes Beispiel: mein Nachbar, der mit seinem 451er das Dorf nie verlässt, kann ruhig die Sommerreifen drauf lassen, wir kennen ja die Dorf Cops & würde es nie zulassen, dass er besoffen mit dem Würfel heimfährt 🙄🥳🤪. Derjenige , der jeden Tag 120km zur Arbeit und zurück fährt bekommt sicherlich eine ganz andere Empfehlung 🤙🏻🤔😉👌🏻.   In diesem Sinne: mehr Hintergrundwissen anfordern um mehr zu empfehlen statt rumzunörgeln 🤦🏼‍♂️.    Lasst und die Community smarter machen 🤗❤️🥰.   LG Jay 🤗😊🤙🏻 
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