Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MMDN

Automatik nachrüsten ???

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

eine Arbeitskollegin hat sich einen Smart pure gekauft und möchte sich gerne noch die Automatik nachrüsten. Da die lt. Smart Center möglich ist, nun die Anfrage, ob das schon jemand gemacht hat und wenn ja, was das gekostet hat.

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Ein programmierbares Wischerrelais für Deinen Smart ? Hier entlang...

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo

ich hab per Zufall vor einem Jahr im Smart Center Frankfurt gehört, das das nachrüsten ca 800 Dm (also 400 €) kosten würde.

tschüssssiiiiii

Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das witzige ist ja, daß jeder Smart die Software schon mit drin hat, sie muß nur freigeschaltet werden (genau wie beim Drehzahlmesser).
Auf der Platine der Schaltbox ist ein Stecker. Dort wird das Kabel mit dem Schalter eingesteckt und ein neuer Schaltknauf mit Knopf muß her (die gibts in Leder auch öfters bei Ebay so für 10-15 Euro)
Notfalls könnte man sich auch ein Kabel selber basteln und irgendwoanders nen Taster einbauen.
Also ein Bit im Motorsteuergerät setzen, ein Stückchen Kabel mit zwei Kontaktfedern (Das Ding Schalter zu nennen wäre übertrieben) und ein neuer Schaltknauf.
Schaltknauf und Kabel hab ich mir schon besorgt (natürlich bei Ebay)
Jetzt heißt es nur noch jemanden finden, der das eine Bit umprogrammieren kann.
Es gibt ja ein paar Leute hier im Forum, die einiges über die Diagnoseschnittstelle wissen, aber leider verraten die nichts.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cbffm

... und bei dir können wir das dann sicher alles wieder kaufen, oder?

Wie wärs denn mal mit ein paar Anleitungen zum Selbermachen hier im Forum - das ein oder andere Kabel, Schalter etc. hätt ich nämlich noch!

cycon

cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cycon:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Quote:

Jetzt heißt es nur noch jemanden finden, der das eine Bit umprogrammieren kann.
Es gibt ja ein paar Leute hier im Forum, die einiges über die Diagnoseschnittstelle wissen, aber leider verraten die nichts.

Ich geh nach dieser Aussage mal davon aus das der cbffm das auch nicht kann ohne fremde Hilfe.

-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@djbuzz

..und dann verkauft er's ;-)

cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und was hast du fürn Problem damit?? Nen Chiptuner schenkt dir auch nicht einfach seine Daten nur weil du zufällig nen Laptop und nen Stecker für die Diagnoseschnittstelle hast...

BTW: cbffm hat hier schon oft Bastelanleitungen KOSTENLOS reingestellt, gäbe es ihn nicht hätten einige Leute hier keine elektronischen Spielereien basteln können! Ich finde daß du dich ein wenig weit aus dem Fensterlehnst, dafür daß DU ja wohl noch nicht viel hilfreiches hier gepostet hast. Wie wärs wenn du hingehst und deine komplette Bordelektronik mal durchmißt und nen Schaltplan hier postest?? ;-)
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärs denn mit gegenseitiger Hilfe @cycon:
Du findest heraus, wie man die Software freischaltet, dann verrat ich Dir den Rest

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wäre es denn damit, wenn Ihr Eure Meinungsverschiedenheiten per eMail ausdiskutiert. Meine Frage beantwortet sich dadurch leider nicht :(

smartegruesse.jpg

green CDI-Cabrio driver
meiner.jpg

Ein programmierbares Wischerrelais für Deinen Smart ? Hier entlang...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 29.05.2002 um 16:07 Uhr ]

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 27.05.2002 um 22:45 Uhr hat Harry62 geschrieben:
Hallo

ich hab per Zufall vor einem Jahr im Smart Center Frankfurt gehört, das das nachrüsten ca 800 Dm (also 400 €) kosten würde.

tschüssssiiiiii

@MMDN: Deine Frage beantwortet sich bereits hier, wenn nicht, dann ruf im Smartcenter an, die helfer dir sicher da. Ansonsten ist diese Forum dazu da verschiedene Themen zu diskutieren, sorry. Und ich werde (und mache) davon regen Gebrauch! :evil:
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!
Habe so nen Umbau an nem Pure ohne Softtouch gemacht.
Hierzu müssen Fahrersitz mit Gestell und Schaltkonsole ausgebaut werden.An der Unterseite der Schaltbox werden zwei Kabel angelötet,welche mit einem einfachen Taster verbunden werden,der beliebig im Auto verbaut werden kann.(Billiger als Schalthebel umbauen und blabla).Übrigens ist das mit dem Schaltknauf auswechseln eh nicht ohne weiteres machbar,da sich in Fahrzeugen ohne Softtouch kein Mikroschalter im Schalthebel befindet,welcher für die Betätigung durch den Knopf im Schaltknauf vonnöten ist.Danach muss die Software für den Automatik-Modus,die sich normalerweise schon im Steuergerät befindet,über nen Computer freigeschaltet werden.
Das wars dann auch schon!!
Möchte ich an meinem demnächst auch noch machen.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen...
Markus ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus227 am 06.06.2002 um 01:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus227 am 06.06.2002 um 01:43 Uhr ]

Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr die Einbauarbeit selber macht und nur die Automatik im SC freischalten laßt, können die ja nicht 400€ verlangen. Es sind ja nur max. 5min Arbeit. Nur mal freundlich mit dem Werkstattmenschen verhandeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,die Lizens "Freischaltung" die sich das SC bestellen muß zur Freischlatung der Automatik kostet ca 200-250.-€.Die Hardware ist da noch das Kostengünstigste.Bei den 2002er Modellen kann ich günstiger aushelfen.

gruß
boxi

* :D Member of the SW-Clan :D *

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber doch rigendwie seltsam, daß nich ein einiger Tuner in der Lage ist, dieses einzeln Bit in der Parametrisierung zu ändern.

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

200 Euro für 5 Minuten Arbeit, das ist ein Stundenlohn von 2400 Euro. Bei einer 35 Stunden Woche entspräche das 84.000 Euro und aufs Jahr gerechnet (bei 6 Wochen Urlaub)
3,86 Millionen Euro. Dafür könnte man auch Schumi für sich arbeiten lassen oder sich täglich nen Smart kaufen :)

Wer mal im Smart Center den Jungs über die Schulter gesehen hat, hat vielleicht gemerkt, daß es auf dem Actia-Tester eine Funktion Softtouch freischalten gibt genauso wie Drhezahlmesser oder Speedsignal freischalten.
Warum kostet dann das Drücken des einen Knöpfchens 20 Euro und das Drücken des anderen Knöpchens 200 Euro?

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 10.06.2002 um 08:56 Uhr ]

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ganz einfach,bezahlt wird nicht "das drücken des Knöpfchens" sondern jedes SC muß sich die "Lizens" (eine einmalige Fahrgestellnummergespeicherte Freischaltung der Automatik) vom MCC Servicecenter kaufen!-Der Arbeitsgang "Automatik anlernen" ist zwar auf jedem Axa. inbegriffen,jedoch wird er von MCC erst per Satelit direkt im Tester freigeschaltet.

gruß
boxi

* :D Member of the SW-Clan :D *

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und beim smartcenter
verbauen die auch ne ganz neue schalteinheit für das geld.

-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natüröich ist das übertEUROt. ABer das sind wir doch von MCC gewohnt. Auf der anderen Seite muß man auch mal folgendes bedenken: Die Modelle mit Autom. kosten i.d.R. ein paar tEuro mehr. Es muß ja in irgendeinerweise gerechtfertigt sein, das das gleiche Modell mit Autom. mehr kostet als das ohne. Wenn nun jeder hingeht, sich den Schaltknauf selber austauscht, und sich für 10 Euro Die Automatik freischalten lässt... Das ist den Besitzern von Automatikfahrern gegenüber eigentlich nur fair... Auch wenn ich selber gerne Automatik hätte, ohne 400 Euro löhnen zu müssen.

bouncer

------------------------------------------------

Ohne Holland gewinn wir die WM Ohne Holland gewinn wir die WM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ihr müsst das mal so sehen:
bei welchem anderen Auto kann man die Automatik überhaupt nachrüsten?

cycon

cycon.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe das aber anderes, und zwar so:
welches andere Auto hat die Automatik schon drin muß aber gegen Entgeld freigeschaltet werden ;-) Wir haben alle die Automatik schon drin.
Zum Vergleich: Ich habe ein Kühlschrank mit Eiswürfelfach, hardwaremäsig alles da. Alles funktioniert, bis auf das Eiswürfelfach das muß noch für 300 Euro freigeschaltet werden.

Viele Grüße Gery und Turbienchen :lol:

Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

Smartfernsehen, das Technikforum

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, daß ich die alte Diskussion wieder belebe,

aber ich hätte da vielleicht eine Idee.

Das Rauf- und Runterschalten von Hand ist doch nur das Schließen eines Kontakts am Schalthebel. Andereseits zeigt das LCD am Tacho doch seher schön mit den Pfeilen, ob er einen Gang mehr oder weniger haben möchte. Kann mann nicht schlicht das Signal " Pfeil rauf" bzw. "Pfeil runter" abgreifen, ggf. verstärken und damit je ein Relais schalten, das den Impuls zum Gangwechsel in deie richtige Richtung an den Kontakt des Ganghebel weiterreicht. Dann braucht's keinen Eingriff in die Software.

Wenn jemand weiß wo das "Pfeilsignal" zu bekommen ist, wäre das natürlich hilfreich.

Grüße, Albrecht
-----------------
CDI...., weil's high tech ist.

CDI...., weil's high tech ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist schon komisch, die meisten leute schimpfen über die automatik, und ich persönlich kennen keinen der den smart länger als einen monat hat, der noch die automatik benutzt.. :) :lol:

img.cgi?fahrzeug=100428

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Silver-Bullet-Driver!

Ich fahre meistens mit Automatik, schalte dann aber per Hand in den 6. Gang. Nur "über Land" nicht, da fahre ich meistens ab 70 km/h per Handschaltung.

Nun kennst du einen, der Automatik fährt und zwar seit über zwei Jahren.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)

IG smartfreunde RLP

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Albrecht,

die Idee ist genial, aber es wird nicht zu lösen sein. Der smart hat einen sog. CAN-Bus, der die Daten, Signale und Steuerungen wie eine serielle Schnittstelle am PC (oder so ähnlich, will mich da nicht festbeißen) auswertet. U.a. auch am Cockpit. Da geht nämlich kein dicker Kabelbaum hin 8-). Und das Signal für Pfeil rauf/runter da raus pulen, das geht nur mit Spezialequipment und vieeeeel know how. Selbst für mich "Bastler" keine Chance.

PS: Aber immer wieder interessant, wie pfiffig einige Kugelfahrer sind.

PPS: ICH bin bekennender Warmduscher und Automatikfahrer !!!
-----------------
smartegruesse.jpg

meiner.jpg

demnächst online www.smart-basteln.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von MMDN am 10.10.2002 um 21:48 Uhr ]

Gruß, M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo kommen denn diese grauenhaften Preisvorstellungen von 400,- € her ??? Neee, aber mal Spaß beiseite. Ich habe mir bei meinem Mercedes Autohaus in Göttingen ein Preisangebot geholt und das Nachrüsten sollte (Schalthebel, Montage und Software) auch 400,- € kosten. Damit war die Sache für mich eigentlich auch erledigt - bis ich die Werkstatt gewechselt habe (Gö ist M*st) und dort noch einmal gaaaanz unverbindlich nach dem Preis gefragt habe: 230,- € inkl. allem !!!!! WOW - wo kommt denn so ein Preisunterschied her ? Also, kurz um - ich hab jetzt eine Automatik, denn der Preis ist OK. An dieser Stelle noch eine Empfehlung, denn mein neuer Smart-Partner ist spitze: Mercedes Autohaus Peter in Nordhausen.

Gruß
Oliver

PS: ich bin NICHT Mitarbeiter bei Autohaus Peter, Smart oder sonstwo in der Branche (nur um evtl. Verdächtigungen vorzubeugen - Lob für die Smart Werkstätten ist ja leider ungewohnt hier im Forum :lol: .
-----------------
=====> Der S(ch)mart

=====> Der S(ch)mart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag