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JohnJohn2013

Hilfe ;-) Forfour 1.5.: Batterie komplett leer - wie öffnen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

beim ForFour meiner Mutter ist durch längere Standzeit (Krankenhausaufenthalt und Reha) nun die Fahrzeugbatterie komplett leer und reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung. Wie bekomme ich das Auto nun auf? Wie gehe ich am Besten vor mit dem Batteriewechsel (Alarmanlage?).

 

Danke JohnJohn

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Wie so oft hilft auch hier das Betriebshandbuch zum Fahrzeug :roll:

 

- PKW per Notschloss an der Fahrerseite öffnen

- Motorhaube entriegeln und öffnen, und schon ist die Batterie sichtbar.

 

Zum Wechseln der Batterie bzw. zum Überbrücken als Starthilfe einfach alle Tipps des Handbuches im Kapitel Hilfreiches / Batterie ab Seite 229 beachten (bezogen auf das Handbuch 454_BA_MY2006_DE vom Januar 2006)

 

 

Tutur

 

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Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 30.07.2013 um 12:46 Uhr ]


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Hallo tutur, Vielen Dank...!!!

 

Aber kann ich den auch wieder mit leerer Batterie verschliessen (wen ich nur was aus dem Auto auch noch zunächst holen will)? Beim 42 googelte ich dass dies nicht geht? geht es beim 44 den mit dem Schlüssel wieder zu verschliessen?

 

JohnJohn

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Sorry aber HB (Original verschlossen im Fzg. :( habe ich downgeloadet und gelesen, da steht nix drin. Meiner ist BJ 2004, evt. ist das ein "altes" HB....

 

 

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Na ja, da siehst Du mal wie sinnvoll es ist das Handbuch IM Fahrzeug zu haben.

 

Lade Dir das oben bereits erwähnte Handbuch zum Modelljahr '06 runter (454_BA_MY2006_DE).

 

Da findest Du im Kapitel Aufschlussreiches / Öffnen und Schließen auf der Seite 13 auch den Hinweis wie Du das Auto wieder verschließen kannst.

 

 

Mein Rat: PKW überbrücken und ein paar Stunden damit herumfahren, vielleicht erholt sich Batterie ja wieder. Ansonsten versuchen die Batterie aufzuladen bzw. aufladen zu lassen.

 

 

Tutur

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Hier gibt es das 44 HB.

 

Seite 16:

 

>Hinweis!

Wenn Sie die Senderbatterie nicht erneuern, können Sie nach ca. 100 weiteren Betätigungen der Fernbedienung:

das Fahrzeug mit Fernbedienung nicht

mehr ver oder entriegeln.

> Sie können jedoch die Fahrertür mit dem Fahrzeugschlüssel mechanisch entriegeln. das Fahrzeug dennoch starten.

 

Und:

 

Wenn sich das Fahrzeug mit der Fernbedienung nicht schließen lässt, weil die Batterie der Fernbedienung verbraucht ist:

Falls sich das Fahrzeug über die Fernbedienung nicht mehr verschließen lässt und Sie keine ErsatzSenderbatterie zur Hand

haben, gehen Sie bitte wie folgt vor:

-Schalten Sie die Zündung auf Stufe 2.

-Öffnen Sie die Fahrertür.

-Drücken Sie auf den Schalter der Zentralverriegelung.

> Die LED auf der Schalterleiste blinkt

mit doppelter Frequenz.

-Drehen Sie innerhalb von 5 Sekunden den Zündschlüssel in Position 0 und ziehen Sie ihn ab.

> Das Ansprechen der Zentralverriegelung ist deutlich hörbar.

-Schließen Sie die Fahrertür von außen.

> Das Fahrzeug ist nun verriegelt.

 

Fazit:

mechanisches Entriegel geht, zum erneuten Verschließen wirst du Strom brauchen.


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... Im "alten" Handbuch steht auch alles drin - ab Seite 218 - einfach mal im Inhaltsverzeichnis unter dem Stichwort Batterie nachsehen.

 

Und das Kapitel "Öffnen und schließen" gibt es dort auch ...

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 30.07.2013 um 13:01 Uhr ]


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Tx an alle die geholfen haben!!!

 

Bei der Gelegenheit mal ein paar nüchterne Fragen:

 

Der 44 ist BJ 2004 hat nun "schon" 133TKM runter. Davon aber 90% in Langstrecke (20km BAB hin/her Tag) und wurde immer sehr untertourig und ruhig gefahren und auf der BAB fast nie schneller als 110 KM/h, "sanft" warmgefahren etc. - also kurzum sehr geschont und nie "getreten".

 

NUN scheint aber die Drosselklappe kaputt: Unruhiger Lauf, Aussetzer, fing an mit gelegentlich nur bis 2000 U/Min. hoch zu drehen. Lies sich mit abschalten / warten / neustarten immer beheben. Nun beginnt er aber unruhig zu laufen so das ich denke die muss getauscht werden (Preis?). Die Reifen sind auch alle unten (205er). Aber alle Bremsen / Belege sind vor 10KM neu und er steht so noch gut da.

 

Frage: Was kann man so KM / Laufleistung mäßig erwarten vom 1.5er Benziner (109PS)?

"Lohnt" das alles (noch)? Bislang gab es keine großen Reparaturen bis auf Klimagas nachfüllen (ist ja normal) und beide Scheinwerfer (TÜV/Höhenverstellung = 44 Problem gelesen).

 

Was denkt ihr? Was kommt da so als "Standardprobleme" / Reparaturen? (Automatikgetriebe hat ja auch Kupplung?), Auspuff?

 

Gruß JohnJohn

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Die Drosselklappe muss eigentlich nicht getauscht werden, in der Regel reicht die Reinigung! Tipps und Anleitungen findet man im www.44forum.de

 

 

Ansonsten ist der ForFour ein äußerst robustes Fahrzeug, bei dem auch auf Dauer keine echten Probleme auftauchen sollten. Von Verschleißteilen wie Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer ... mal abgesehen.

 

Als Gebrauchtwagen ist der 80 kW'ler recht beliebt, einfach mal bei den üblichen Automobilbörsen schauen was vergleichbare Fahrzeuge kosten sollen.

 

Mein Meinung nach wurden die ForFour in der Vergangenheit oft unter Wert verkauft, deshalb sollte man es sich besser zweimal überlegen ob man den Wagen nicht besser behält oder im Familienkreis weiter nutzt anstatt den zu verscherbeln.

 

 

Tutur

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 30.07.2013 um 13:17 Uhr ]


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Und was macht die Bakterie?

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Ich muss jetzt erst mal eine neue Batterie besorgen gehen die Tage. Ist ja fast 10J. alt sollte man mal tauschen auch ist ja bald wieder Winter ;-)

 

 

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Als Kurzfristlösung reicht aufladen (macht jede Werkstatt für nen Fünfer), für dne Winter muss dann aber etwas neues her.

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Guck mal hier.

 

 


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