Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stollenwerk

Smart - Greenhorn braucht Hilfe...

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich darf mich erstmal vorstellen...

Mein Name ist Andreas, und ich komme aus dem schönen Rhein-Erft-Kreis... Seit heute bin ich stolzer Besitzer eines schwarzen SMART - Cabrio, mit schickem Brabus - Umbau...

...mit einem kleinen Makel... Das Verdeck rastet (auf der Fahrerseite) nicht richtig ein...

Ein Problem das Ihr hier sicherlich schon mehr als tausendfach besprochen habt, ich bitte jedoch um Nachsicht, denn spontan ergab die Suche zwar das Problem, aber eine Lösung habe ich noch nicht wirklich gefunden...

Vielleicht findet sich ja jemand der hilft!?!

LG und Danke im vorraus...

Andreas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und Glückwunsch zum Cabrio! :)

Du solltest uns noch verraten, an welcher Stelle es nicht richtig einrastet.

Ich glaube, das ist nicht ganz unerheblich, das zu wissen, welche Stelle gemeint ist!

Der Öffnungsvorgang gestaltet sich ja folgendermaßen, entweder man hält die Öffnungstaste auf der Mittelkonsole dauernd gedrückt oder tippt sie nur ganz kurz an, dann läuft der Verdeck bis an die hintere Stelle des Faltverdecks und stoppt dort.

Nochmaliges langes Drücken lässt das Verdeck dann abklappen und fällt durch sein Eigengewicht runter.

Dann muß man es aber noch einmal von Hand unten andrücken und merkt, wie es kurz heran gezogen wird.

Beim Schliessen wird es mit der Verdecktaste aus dem abgelegten Zustand entriegelt und man hebt es dann von Hand an und legt es oben an, nicht dagegen knallen, das mögen die empfindlichen Spitzen der Verdeckseile gar nicht.

Das Verdeck wird dann heran gezogen und kann nun manuell weiter geschlossen werden!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.07.2013 um 15:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, und vielen Dank für die rasche Rückmeldung... Also die Stelle wo es bei mir harkt ist dieses viel zitierte weiße "Häckchen", das nicht (wie auf der anderen Seite) über die Halterung einrastet (erkläre das wahrscheinlich blöd)... Bin aber gerade etwas verdutzt (zusätzlich), du sprichst von manuell weiter geschlossen werden!?! Zieht sich das Verdeck nicht komplett elektrisch zu!?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.07.2013 um 15:51 Uhr hat Stollenwerk geschrieben:
Also die Stelle wo es bei mir harkt ist dieses viel zitierte weiße "Häckchen", das nicht (wie auf der anderen Seite) über die Halterung einrastet (erkläre das wahrscheinlich blöd)... Bin aber gerade etwas verdutzt (zusätzlich), du sprichst von manuell weiter geschlossen werden!?! Zieht sich das Verdeck nicht komplett elektrisch zu!?!

Sorry, das mit dem manuell schliessen ist ein Mißverständnis, damit ist gemeint, daß man auf der Schliesstaste drauf bleiben muß, um das Verdeck zu schliessen.

Man muß natürlich nichts manuell tun, der Schliessvorgang geht schon komplett elektrisch!

Aber die Stelle, an der es bei Dir hakt, ist mir leider immer noch unklar! :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi, gebe zu ich drücke mich was kompliziert aus... Hier mal ein Link:

http://www.smartteile24.de/ebay/450C_Microschalterleiste_li_14.jpg

Der weiße Haken der dort abgebildet ist, greift nicht auf der Faherseite... :(

Nachtrag:

Hatte es eben kurzweilig soweit, das es (das Verdeck) an beiden Seiten eingerastet war, aber ich wollte wohl zuviel (es sollte komplett schliessen), und prompt gingen die Haken beim gedrückt halten der "Verdeck - Taste" wieder auf...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stollenwerk am 30.07.2013 um 16:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Heute war mein Kleiner (450er Cabrio Mj 03) beim Aufbereiter. Der hat natürlich das Dach geöffnet.

Als ich zwischendurch mal da war, ging das Verdeck nicht mehr zu. Es ließ sich durch langes Drücken des Schalters neben dem Schalthebel auf "Öffnen" nicht mehr am Heck entriegeln.

Musste erst mal wieder in Büro und wollte mal im Netz nachlesen woran es lag. Da rief dann der Aufbereiter an, alles wieder ok, er hat es unten ausrasten - oben einrasten und dann ganz normal schließen können.

Jetzt habe ich es noch mal ganz in Ruhe ausprobiert und es hakelt. Auf der Fahrerseite rastet es im geöffneten Zustand nicht mehr selbständig aus, man muss den kleinen weißen Halbkreis manuell nach oben stellen. Dann ist das Verdeck ganz normal zu schließen. Auf der Beifahrerseite geht es ganz normal über den Schlüssel oder Schalter im Fahrzeug.

Ist da evtl. irgend etwas ausgehakt oder nicht gespannt?

-----------------

Grüße

braucki

Grüße

braucki

20150324_16260516qlp.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag