SmarTcel Geschrieben am 30. Juli 2013 Hallo zusammen, ab morgen bin ich stolzer Besitzer eines Smart Cabrio CDI (450er) Bj. 06/03.Der Smart hat 133.000 km runter und ich möchte ihn natürlich so lange wie möglich fahren. Ne Million sollte doch drin sein, oder :-D Jetzt habe ich hie hin und wieder gelesen, dass viele ihrem Diesel Aral-Ultimate gönnen und zusätzlich ein 2-Takt-Öl einfüllen. Trägt diese Maßnahme denn zum Erhalt des Motors bei und wenn ja warum? Ich kenne das Zeug nur aus Kindheitstagen wenn Vater mit dem Trabi tanken war :) Wenn ich das tanke und das Öl hinzugebe, wie sollte das Mischungsverhältnis sein und welches Öl bestelle ich mir am Besten. Danke für eure Hilfe.-----------------Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :) Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :) Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurvenfan Geschrieben am 30. Juli 2013 Versuch mal die Suchfunktion - Stichwort "Zweitaktöl", da kannste bis übermorgen dran lesen... ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
rms Geschrieben am 30. Juli 2013 Bei den Premium-Spritsorten hat der ADAC jüngst festgestellt, dass nur der Preis premium ist, sonst nichts. Darüber hinaus gehende Zusatzstoffe waren nicht Gegenstand der Tests. rms -----------------Blitzwürfel42 passion coupé (451er)04/2008, 84 Pe-äss-la Blitzwürfel 42 passion coupé (451er) 04/2008, 84 Pe-äss-la Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 30. Juli 2013 Mischungsverhältnis ca. 1:250 und welches Öl liegt jetzt an Dir! ;-) "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
LI Geschrieben am 30. Juli 2013 Ultimate (egal ob Diesel oder Benzin) verbennt rußärmer, das kann man z.B. an polierten Edelstahlendrohren sehen. Außerdem sehe ich es bei mir (450 Benziner) an der Schwärzung des Öles, auch nach 10.000 km (nur Ultimate) ist dieses noch nicht tiefschwarz (selbes Öl und vergleichbare Fahrweise).Außerdem ist die Cetanzahl bei Ultimate Diesel nachweislich höher:Bei Standard-Diesel ~51 Aral Super-Diesel ~55 Aral Ultimate ~60 Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist der nicht vorhandene Anteil an Biokraftstoffen (vor allem bei Euro5 Dieselfahrzeugen mit Ölverdünnungsproblemen von Vorteil). Ob einem das der Mehrpreis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Das sind die leicht erkennbaren Unterschiede. Inwiefern sich der Kraftstoff jetzt positiv auf die Sauberkeit der Spritzlöcher und Düsennadeln auswirkt, kann ich nicht beurteilen. Super, nicht Diesel! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
pst1100 Geschrieben am 30. Juli 2013 nimm am besten teilsynthetisches 2T Öl von Meguuin (=Liqui Moly) oder Addinol 406, ca. 100ml pro Tankfüllung. lgP Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmarTcel Geschrieben am 31. Juli 2013 Ihr seid super!!! Ich danke euch.Ich denke das Mehr an Kosten nehme ich in Kauf. Dann hole ich ihn heute ab und fahre direkt mal zu ARAL :)-----------------Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :) Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :) Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SmarTcel Geschrieben am 31. Juli 2013 Habe da gerade noch einen Bericht gefunden. Nichts offizielles aber sehr hilfreich wie ich finde. Guckst du hier-----------------Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :) Wer Rechtschreib- und Grammatikfehler findet, darf sie behalten :) Smart Cabrio CDI Passion Bj. 06/2003 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ahli61 Geschrieben am 11. Januar 2017 Auch wenn der Originalbeitrag schon etwas älter ist, so ist das Thema eigentlich immer noch aktuell für alle cdi - Fahrer 8-) Ich fahre meinen 2000er cdi mit jetzt 142.000 km seit 2.000 km mit Aral ultimate und 125 ml 2 - Takt Öl pro Tankfüllung und kann bzgl. des Nagelns sowohl beim Kaltstart wie beim warmen Motor nur Positives berichten, d.h. er läuft deutlich und für jeden vernehmbar ruhiger. :) Ich halte die Mehrkosten angesichts eines Verbrauches von 3,8 ltr. / 100 km und den Kosten für einen Liter mineralisches 2 - Takt Öl von 3,65 € / ltr. für geradezu marginal und werde darauf nicht mehr verzichten :-D ----------------- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. Januar 2017 Ja, ist wirklich so. Aber Du nimmst das falsche Zweitaktöl. Versuch mal synthetisches Öl, es verbrennt deutlich sauberer. Schau mal bitte hier Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Januar 2017 Ich bin der Meinung das die Marke keinerlei Rolle bei 2 T Öl spielt. Mineralisches und teil., oder vollsynthetisches 2 T Öl müssen keinerlei zur Verbrennung einbezogene Teile Schmieren! Ausserdem verbrennen alle 2 T Öle rückstandsfreier als der beste Diesel Kraftstoff. Geringerer Ruß bzw. Derivatanteil als DK! Wichtig ist nur das Öl für Gemischtschmiereung verwand wird! Keine Öle verwenden die ausdrücklich nur für Getrenntschmierung zulässig sind! Und mit Freigaben nach JASO-FC TC1,2,3 und ISO ist man auf der sicheren Seite! Alles auf eigene Gefahr!!! Aber es gibt keine. LG S&H Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 11. Januar 2017 Grüß euch Leute, ich tanke eigentlich bei meinem CDI auch 2T-Öl dazu (zum normalen Diesel, Premiumdiesel hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert) und auch ich finde, dass er weniger nagelt.ABER: Letzte Woche ist mir was aufgefallen, weswegen ich vorläufig mal kein 2T-Öl dazugebe:Ich bewahre immer ein 200ml Fläschchen im Auto auf und bei aktuell deutlich unter 0°C in Österreich war das Öl darin sehr zähflüssig, fast honigartig.Aus diesem Grund unterlasse ich es derzeit, das Öl beizumengen, aus Angst, dass es sich a.) nicht gut vermischt und b.) des Dieselfilter zumacht. übrigens: zwar nicht den (Premium)diesel betreffend, sondern Premiumbenzin, hat mich dieser Dauertest dazu veranlasst, bei meinem Roadster auch ab und an die teure Suppe zu tanken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. Januar 2017 Nur zur Info, Aral Ultima z.B. flockt bei deutlich tieferen Temperaturen aus, als Normaldiesel. In Alaska fahren die Trucker mit speziellen Fließverbesserern, damit bei -40° die Laster noch laufen. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 11. Januar 2017 Ja, der normale Diesel an der Tankstelle muss auch mind. -20°C aushalten (zumindest hier in Ö, was normalerweise vollkommen ausreichend ist), aber wie oben beschrieben, sorge ich mich eher um das 2T-Öl, das bei den vll. -5°C im Auto schon nahe am Gefrieren war. Wer weiß, wie lange ich heute Früh (-16°) damit hätte fahren können... [ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 11.01.2017 um 19:10 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Januar 2017 Wegen dem 2 T Öl brauchst du dir keinerlei Sorgen machen. Das läuft auch bei Minus 15° noch locker durch Leitungen mit 1mm Innen Durchmesser! Und bei ca. 1:250 wirst du nix im Diesel davon zur Kenntniss nehmen. ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianAm Geschrieben am 11. Januar 2017 Lustig, heute schreib ich wohl missverständlich: Meine Bedenken waren nicht, dass das zähflüssige Öl die Leitungen verstopft, sondern dass es sich schlecht mischt und ggf. den Dieselfilter zumacht (das ist das Nadelöhr im Winter!) - und eigentlich hab ichs genau so geschrieben... [ Diese Nachricht wurde editiert von ruok am 11.01.2017 um 19:47 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. Januar 2017 Auch wenn es zähflüssig in den Einfüllstutzen läuft, wird es sich sehr leicht im Tank mit dem Diesel vermischen. Wenn der Motor läuft, wird der Kraftstoff ja erwärmt. Ich mache es auch so, dass ich zuerst das Öl in den Tankstutzen gebe und dann mit dem Diesel aus dem Zapfhahn in den Tank spüle. Und der Kraftstoff von der Tanke ist ja nicht so kalt und nimmt das Öl locker auf. Gruß, Rolf PS: wir hatten Mitte der 80er mal einen sehr kalten Winter, auf dem Truppenübungsplatz war es in der Nacht -28 ° und tagsüber so um die -20 °. Wir haben die Dieselfahrzeuge dann teilweise mit bis zu 15 % Benzin betankt, teilweise war das sogar die Vorgabe der Hersteller (VW Dieselbulli z.B.). Heute natürlich ein Unding, die Hochdruckpumpen und Pumpe-Düse Systeme würden schweren Schaden nehmen. Mein Escort Diesel hatte sogar einen gefrorenen Klotz im Tank, der in jeder Kurve "klong-klong" machte :lol: Ein Heizlüfter in der Garage brachte das dann wieder in Ordnung. [ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 11.01.2017 um 19:56 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Januar 2017 Das war 86 zu 87 stimmt das Rolf? Zu dieser Zeit gab es keinen echten Winterdiesel nur bis -15°. Da war glaube ich bei DKW und T2 und T3 vorgaben von bis zu 15% Benzin im Diesel! LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 11. Januar 2017 Ja, kann hinkommen. Wir hatte nagelneue T3 Doppelkabine und 8-Sitzer. In der Anleitung stand bis zu 15 % Benzinbeimischung, die Pumpen waren ja ganz einfach aufgebaut und konnten das ab. Die Panzer wurden regelmäßig in der Nacht angelassen, damit sie nicht komplett auskühlten. Und da hatten wir noch zwei Schwingfeuerheizungen von den 1,5 to Funkkoffern. Die wurden auch zum Anheizen genutzt. Richtig heftig hat es der damalige Uffz von den EAG (Erdarbeitsgeräten) getrieben. Die EAG´s waren Unimog mit Dieselmotor und einem Leichtbagger auf der Ladefläche. Der Uffz - wir nannten ihn wegen der großen Hände nur "Kralle" hatte einen Dieselkanister mit in die Holzhütte genommen und dann auf den Ölofen gestellt. Dann hat er sich neben den Ofen gesetzt und ist - weil es so muckelig warm war - eingeschlafen. Als wir die Hütte betraten zogen zwei Mann Kralle ganz schnell ins Freie und ein Dritter nahm den mittlerweile dickbauchigen Dieselkanister und schmiss ihn in hohem Bogen in den tiefen Schnee. Gar nicht auszudenken, wenn der Kanister dem Druck nicht standgehalten hätte. Uns war das allen eine Lehre. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 11. Januar 2017 Ja, ja, so war das damals! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 12. Januar 2017 Quote:Am 11.01.2017 um 18:56 Uhr hat Triking geschrieben:Nur zur Info, Aral Ultima z.B. flockt bei deutlich tieferen Temperaturen aus, als Normaldiesel. In Alaska fahren die Trucker mit speziellen Fließverbesserern, damit bei -40° die Laster noch laufen. Gruß, RolfDer Polardiesel in Alaska enthält nicht nur Fließverbesserer sondern ist, wie der Ultimate auch, chemisch anders aufgebaut. Es sind weniger langkettige Paraffinmoleküle enthalten ähnlich wie beim Petroleum oder den No.-1-Kerosin in den USA. Das hat aber auch einen geringeren Energiegehalt zur Folge ( Mehrverbrauch). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 14. Januar 2017 Quote:Am 11.01.2017 um 14:55 Uhr hat ahli61 geschrieben:Ich fahre meinen 2000er cdi mit jetzt 142.000 km seit 2.000 km mit Aral ultimate und 125 ml 2 - Takt Öl pro Tankfüllung Moin, hast Du 'nen 33l-Tank im cdi? Ansonsten ist der Anteil vom 2T-Öl viel zu hoch! Schadet zwar bei 'nem Ölbrenner wohl kaum, ist aber trotzdem zu 'nem Teil für die Füsse... Ich nehm übrigens seit 'nem halben Jahr Monzol5C. Und wer noch was zu lesen sucht für's WE:WE-Lektüre "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Triking Geschrieben am 14. Januar 2017 22.000 ml : 125 ml = 0,57 % Beimischung.Das sollte aber ok sein. Gruß, Rolf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen