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Matthi1981

Smart fährt nicht mehr los

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Hallo Smart Gemeinde,

 

mein Smart bekommt wohl ein Problem undzwar ist es jetzt schon das zweite mal passiert, dasich beim Einparken (Schneller Wechsel zwischen Vorwärts und Rückwärtsgang) nicht mehr los fahren kann. Im Display steht zwar die 1 oder A oder R, aber wenn ich Gas gebe Fährt er nicht los. Nach ein Paar Minunten motor aus nochmal probiert, dann Ruckt er los, wie wenn man beim normalen Auto die Kupplung schnippen lässt vorwärts und Rückwärts das gleiche. Wenn man dann fährt und das erste mal in den 2. Gang schaltet ist das Rucken wieder weg, auch beim Anfahren dann. Es gibt keine Fehlerleuchte und auch keine 3 Balken.

 

Jetzt die Frage: Wo könnte der Fehler liegen? Ich bin Ahnungslos, wer noch?

 

ICh habe einen 450iger CDI aus 2000 "das Einhorn"

 

 

 

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MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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Gelöst:

 

Nachdem ich mal schnell meine Antriebseinheit ausgebaut habe um einen Wasserverlust zu beheben habe ich gleich eine Motorwäsche gemacht, danach war das Problem mit dem Springen beim anfahren Akut und dauerhaft. Ich stellte dann fest, das in die Steckverbindung der Kupllungsaktuators Wasser reingelaufen ist und außerdem war dort schon jede menge Grünspahn, welcher warscheinlich vor meiner Motorwäsche schon Probleme machte. Jetzt nach dem reinigen, trockenlegen und konservieren geht es jedenfalls wieder! 8-) :-D

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MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

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MfG Matthi

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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