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Berkel

Neue Kupplung - Kosten?

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Hallo zusammen.

 

Nun merk ich doch langsam die verschließene Kupplung. 158.300 km und immer häufiger die drei Balken im Display. Aktuator ist schon auf die nähstmögliche Stellung eingestellt.

 

Wie teuer kommt ca. ne neue Kupplung inkl. Einbau?

 

Fismatec hat mir nen Kostenvoranschlag von 450 € Kupplung und ggf. 280€ Aktuator genannt.

 

Das wären mal wieder über 700 € für meine Bj 2001 Kugel.

 

Geht das auch billiger?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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ich sag mal so, wenn die jungs von gerhard sagen, der aktuator is auch fällig, dann is er das auch...

 

denke nicht, das du woanders günstiger und fairer wegkommst...

 

immer drann denken, wer billig kauft, kauft meist teuer und die von gerhard genannten preise halte ich nicht für teuer...

 

ansonsten geh in ein sc deines vertrauens :-D

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Ich war wg. dem Kupplungstausch auch bei Fismatec. Der Preis geht absolut in Ordnung!

 

Ich hatte schonmal überlegt selbst zu tauschen ... für den Preis lohnt es nicht solche Arbeit & Risiko auf sich zu nehmen!


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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die Kupplung allein kostet mindestens 250 - 300€, der Einbau erfordert einiges an Zeit.

Der Aktuator ist zwar schnell eingebaut, kostet aber neu um die 280€.

 

Weniger kostet es nur mit selber machen...

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Ich habe für meinen 2000er CDI auch mal gefragt.

SC vor Ort will sage und schreibe 1000-1100€ für eine neue Kupplung haben.

Fismatec ist wesentlich günstiger!!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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den preis hatte ich auch vom SC, für 450 hätte ich es machen lassen. Es war Stück Arbeit allein auf der Grube Kupplung zu wechseln. 450 mit Teilen iss ok.

 

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Beim selbst wechseln muß man auf jeden Fall auf den Passtift der Flexplatte achten, der im Kupplungsmodul in eine Bohrung flutschen muß!

Man kann das Modul nämlich auch in anderer Position montieren.

Das hat dann den Vorteil, daß man alles wieder auseinander nehmen muß, wenn man fertig ist, weil dann der Motor nicht anspringt.

 

Dann darf man das Getriebe erneut ausbauen und das Kupplungsmodul korrigieren.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

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Ok, danke für die Ratschläge.

Nun muss mei Kugel nur noch bis September durchhalten, früher gibts in Ilsfeld / Plüderhausen keinen Termin ;(

 

Den Motor werd ich aber nicht "präventiv" wechseln lassen, auch wenn alle Pötte nur noch auf 3 bar laufen :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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lass die jungs da mal drüberschauen, eventuell tut es ja auch ne teilreparatur.. nur wenn du zu lange wartest, ist mit sicherheit nen neuer fällig ;-)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter 380Volt, sehr geehrte Forengemeinde !   Den uralten Vergleich zwischen dem "echten" Ur-Mini (aus den frühen Baujahren 1959 -2000) und dem von BMW gebauten stylisch angelehnten Produkten habe ich nicht mehr... (ist im Altpapier entsorgt).   Sprit-Monitor ist da auch nicht wirklich aussagekräftig.   Und Wikipedia hat zumindest zu den eher frühen Baujahren (Ende der 50er, Anfang der 60er) etwas: Der Verbrauch sollte bei 848 Kubik (34 PS ?) und einem Leergewicht um die 620 kg bei sinnvoller Fahrweise bei 4,5 Litern Brennstoff / 100 km liegen.   Und zum Strom hier: Klar, es gibt kein "strenges Verbot" oder so, aber es kam schon zu Ausfällen. Und der Netzbetreiber appelliert eher an die Kundigen (ElektroFirmen, Sanitär- und Heizungsbauer und Interessierte) hier. Es ist hier auch nicht unüblich vorher schriftlich beim Netzbetreiber nachzufragen, ob die Leistung hier netzmäßig zur Verfügung gestellt werden KANN (WP, Durchlauferhitzer, WB u.ä.m.), was im Einzelfall dann eben auch mal NICHT mehr geht.   Ich sehe das (was der Netzbetreiber da macht) unter dem "Solidaritätsaspekt". Wir wollen doch alle hier eine verläßliche dauerhafte Versorgung mit Elektrizität. Jedes System ist doch endlich. Und das Stromnetz hier stammt im wesentlichen aus dem Ende der 50er Jahre (bin hier in der Nähe aufgewachsen).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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