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Berkel

Neue Kupplung - Kosten?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Nun merk ich doch langsam die verschließene Kupplung. 158.300 km und immer häufiger die drei Balken im Display. Aktuator ist schon auf die nähstmögliche Stellung eingestellt.

 

Wie teuer kommt ca. ne neue Kupplung inkl. Einbau?

 

Fismatec hat mir nen Kostenvoranschlag von 450 € Kupplung und ggf. 280€ Aktuator genannt.

 

Das wären mal wieder über 700 € für meine Bj 2001 Kugel.

 

Geht das auch billiger?


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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ich sag mal so, wenn die jungs von gerhard sagen, der aktuator is auch fällig, dann is er das auch...

 

denke nicht, das du woanders günstiger und fairer wegkommst...

 

immer drann denken, wer billig kauft, kauft meist teuer und die von gerhard genannten preise halte ich nicht für teuer...

 

ansonsten geh in ein sc deines vertrauens :-D

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Ich war wg. dem Kupplungstausch auch bei Fismatec. Der Preis geht absolut in Ordnung!

 

Ich hatte schonmal überlegt selbst zu tauschen ... für den Preis lohnt es nicht solche Arbeit & Risiko auf sich zu nehmen!


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

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die Kupplung allein kostet mindestens 250 - 300€, der Einbau erfordert einiges an Zeit.

Der Aktuator ist zwar schnell eingebaut, kostet aber neu um die 280€.

 

Weniger kostet es nur mit selber machen...

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Ich habe für meinen 2000er CDI auch mal gefragt.

SC vor Ort will sage und schreibe 1000-1100€ für eine neue Kupplung haben.

Fismatec ist wesentlich günstiger!!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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den preis hatte ich auch vom SC, für 450 hätte ich es machen lassen. Es war Stück Arbeit allein auf der Grube Kupplung zu wechseln. 450 mit Teilen iss ok.

 

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Beim selbst wechseln muß man auf jeden Fall auf den Passtift der Flexplatte achten, der im Kupplungsmodul in eine Bohrung flutschen muß!

Man kann das Modul nämlich auch in anderer Position montieren.

Das hat dann den Vorteil, daß man alles wieder auseinander nehmen muß, wenn man fertig ist, weil dann der Motor nicht anspringt.

 

Dann darf man das Getriebe erneut ausbauen und das Kupplungsmodul korrigieren.

Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)

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Ok, danke für die Ratschläge.

Nun muss mei Kugel nur noch bis September durchhalten, früher gibts in Ilsfeld / Plüderhausen keinen Termin ;(

 

Den Motor werd ich aber nicht "präventiv" wechseln lassen, auch wenn alle Pötte nur noch auf 3 bar laufen :-D


mfg, berkel

 

"Manche fahren smart, andere halt nur ein Auto"

 

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lass die jungs da mal drüberschauen, eventuell tut es ja auch ne teilreparatur.. nur wenn du zu lange wartest, ist mit sicherheit nen neuer fällig ;-)

 

 

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos   Auf die Bemerkung:   Ehrlich: Nein, habe ich nicht (hatte damals / 2016) auch nicht daran gedacht, daß DAS mal im Jahre 2025 relevant werden könnte.....). Leider habe ich die alte Kupplung dann auch zeitnah dem Altmetall-Recycling-Kreislauf zugeführt.   Der "Meister seines Faches" (Dialog-Annahme bei Vauweh) würdigte die von mir mitgebrachte und vorgelegte gebrauchte Kupplung auch keines Blickes.....Er vertrat auch die Meinung, daß diese NEU gehöre, wenn sie denn bei dem Fahrzeugalter/bei den KM ausgebaut wäre.....zumal bei einem Massenprodukt.   Und: Neben der Motor-Erneuerung (mangelnde Kompression, kein Anspringen bei Kälte) hatte die Kupplung auch zeitweilig völlig unberechenbare "Übelstände" in der Form, daß mal alles normal lief, wie es sein soll, mal dann aber auch nur mit "Kratzen" bzw. scheinbar nicht richtigem Trennen der Kupplung. Nach Ausbau des Getriebes (was ich als erstaunlich "einfach" empfand) konnte ich als Grund für die Kupplungs-Übelstände ein ("in Auflösung befindliches") Pilotlager (Nadellager der Getriebe-Eingangswelle im Zentrum der Schwungscheibe) erkennen. Ein Teil (das Pilotlager) das im Versand für unter 10 Euro zu bekommen ist. Dieser Fehler wird im Vauweh-Forum auch hinreichend als Schwachstelle beschrieben. (Ich vermute mal, daß eine Vielzahl im Grunde unbeschädigter gebrauchter Kupplungen nur aufgrund defekter Pilot-Lager zwar nicht kostenlos aber vorzeitig gewechselt worden sein könnten...).   Und. bei einem NEU-Preis einer Kupplung für unter 100 Euro/Markenprodukt/Sachs habe ich die ja auch neu genommen. Aber: Ähnlich scheint es ja auch beim Smart 450er mit der SAC-Kupplung zu sein. Der Schwachpunkt scheint hier ja auch nicht die selbst-nachstellende Kupplung, sondern die Paarung Stößel/Pfanne zu sein bzw. deren mangelnde Wartung/Schmierung.   Und auch ja: Es lohnt bzw. rechnet sich nur für "Selbstschrauber", bei Fremdleistung ist die Arbeitskraft der Kostenfaktor, nicht so sehr der Preis des Materials.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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