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zigras

Fortwo mit Motorproblem für 900 € verkaufen?

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Hi,

 

ich hatte mir letztes Jahr zum September den Fortwo für 2500 € gekauft. 698 qm³, Erstzulassung 04.2003, ca. 92.000 Km, Panoramadach, Klima.

 

Nach 4 Monaten lief er plötzlich nurnoch auf 2 Zylinder und die Motorlampe fing an zu leuchten. Als ich nach dem Ölstand sah war nix mehr da.

 

Nun habe ich über einen Bekannten jemanden gefunden der ihn mir "angeblich" auf Kompression geprüft hat(hab ihn den Smart überlassen damit er ihn prüft aber auf den Zündkabeln war immernoch Staub dran bzw. keine Fingerspuren oder ähnliches). Er meint das der Motor am Arsch ist und es mich ca. 1500 € kosten würde ihn zu reparieren, daher lohnt sich die Reperatur nicht.

 

Aber weil ich von seinem Bekannten komme würde er ihn mir für 900 € abkaufen um ihn selber Hobbymäßíg zu repariern.

 

Zusätzliche Schäden: Beifahrertür geht schwer zu, zudem leich undicht, Heckstoßstange Lack abgeplatzt(ca.2 cm), Kotflügel zerkratzt, beide Seitenscheiben Hinten undicht, Klima laut Tester fehlerhaft, Bremsen nicht mehr die besten, Turbo pfeifft beim Gangwechsel (hat er angeblich auch geprüft und er meinte der Turbo hat Spiel).

 

Zusatzinfo: Einmal hat er sehr sehr stark nach dem Alassen geraucht, der Gutmanntester zeigt mir an Zündaussetzter Zylinder 2.

 

Soll ich ihn einfach verkaufen und mir für das Geld nen 206er Peugeot zum überbrücken kaufen (quasie ein Tausch) oder lohnt es sich trotz der ganzen anderen Schäden ihn zu reparieren auch wenn es nur an der Zündanlage liegen würde und der Mechaniker mich linken will? Denn 900 € sind denke ich nicht wenig für den Zustand und wenn ich Pech habe geht der Motor doch kaputt weil er nah an den 100.000 Km dran ist und die meißten ja da kaput gehen oder?

 

Ich hoffe ihr könntet mir meine Entscheidung etwas erleichtern, wäre für sehr dankbar!

 

 

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Rein rechnerisch kannst du den Wagen verkaufen. Die Seitenscheiben abzudichten ist kein Problem, Lackschäden sind nur fürs Auge und deine Undichtigkeit bei der Tür ist kein Problem. Bremse ist auch kein Thema. Tauschmotor und Turbo neu lohnt nur wenn du es selber machst. Der Smart ist nur ein günstiger Wagen wenn du viel selber schraubst. Wenn es mein Smart währe würde ich ihn instandsetzen.

 

:-D

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Motor, Turbo, Klima und Bremsen (Lackschäden und Unrichtigkeit der Heckscheiben rechne ich nicht ein) bringen dich locker auf 2000€, wenns richtig zur Sache geht auch 3000€.

Wenn Du niemand kennst der dir das "privat" reparieren kann, dann gib ihn weg.

 

Und wenn Du dem "angeblichen" Urteil Deines Bekannten nicht traust, hol Dir vorher zum Auto noch eine Zweitmeinung ein.

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Versuch denn doch hier zu versteigern.

Aber mach mal einige Bildern vom kleinen und den Standort wo der steht.

 

Interesse habe ich an deinen, mail mir doch einfach. rmkeizer63@gmail.com

 

 

:-D

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und Meinen Weekender-L zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

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    • Nun ja, so eine Klemme ist dann doch eine Notlösung und birgt auch eine Gefahr den Motor zu überhitzen. Wenn die Klemme nicht 100% dicht ist hat dies keine Wirkung und der Schlach ist auch nicht für solche Verformungen gemacht. Ich habe damals auch an ein Motorventiel gedacht, aber alles irgendwie keine richtige Sache mit Betätigung von Hand und so. Ein unachtsammer Moment und der Motor kocht ab. Wenn das kleine Ventil sicher schließt im Thermostat und die grüne Kugel in Ausgleichbehälter auf und abtaucht ist alles Andere unnötig und nur eine Quelle füe neue Probleme. Die Kanada Lösung ist nicht schlecht aber aufwendig, zumal ich noch ein kleines Magnetventil eingebaut habe, zum Ausgleichsbehälter hin, für die Entlüftung. Betätigen kann ich das Ganze bequem von  innen ( war aber fast nie nötig). In der heutigen Zeit sollte doch an einem Auto  der Kühlkreislauf von selbst regeln und keine umständliche schrauberei von Hand nötig sein.
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