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MrBeen

Wo finde ich diese Kabel, Schaltkontakte? 450 bj99

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

für ein Projekt müsste ich an folgende Schalter/Taster/Kontakte und hoffe dass sie irgendwo zusammen ankommen und ich nicht das ganze Auto zerlegen muss.

 

Zündung

Starten

Klima

Kofferraum auf

Bremslichtschalter

Lüftung

Verriegelung

 

Hoffe ihr könnt mir helfen.

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Bei einem Smart ForTwo ab 2003 wäre es zwar einfacher, weil dort alle Signale im SAM, das ist die Zentralelektrik des Smart, zusammen laufen, aber auch bei einem Smart vor 2003 können an der Zentralelektrik namens ZEE einige Signale abgegriffen werden.

 

Auf dieser Seite ist eine Beschreibung der ZEE und unterhalb der Relaisbelegungen ist eine Beschreibung des Steckers namens "Main Loom Socket Wiring", das ist der Stecker, der auf die ZEE aufgesteckt wird.

Dort siehst Du z.B. auf dem Pin 3 das Signal "Ignition Position 2", das ist nichts anderes als die Anlasstellung des Zündschlosses zum Starten des Motors.

Auch die Signale der Klimaanlage liegen dort auf den Pins 25 und 26 an, Stufe 1 und Stufe 2.

Zündungsplus kannst Du hinten am Radio abgreifen, das liegt gemäss der unten stehenen Abbildung über die Radioanschlüsse am Pin 4 der Kammer A an, Dauerplus wäre am Pin 7.

Voraussetzung dafür wäre, daß es sich um ein Serienradio handelt, bei vielen Zubehörradios müssen diese Anschlüsse nämlich genau umgedreht werden, weil diese im Radiostecker der Zubehörradios andersrum aufgelegt sind!

 

Die Signale für die Entriegelung des Kofferraums und der Zentralverriegelung greifst Du am besten direkt an der Rückseite der entsprechenden Relais ab.

Du musst aber beachten, daß es zwei verschiedene Relaisbelegungen gibt, die im November 1999 gewechselt haben, wobei dies natürlich das Baujahr ist und nicht die Erstzulassung, die in den Papieren dokumentiert ist!

Deshalb solltest Du erst mal verifizieren, welcher Typ Deiner ist und dann danach weiter vorgehen!

 

Steckerbelegung Smart 450 Radio:

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2013 um 11:08 Uhr ]

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Super danke. Das hilft schonmal.

Aber dennoch ein paar Fragen:

 

Quote:
"Ignition Position 2"

 

ist das jetzt "Zündung einschalten" oder "Fahrzeug starten"?

 

Code:
Auch die Signale der Klimaanlage liegen dort auf den Pins 25 und 26 an, Stufe 1 und Stufe 2.

 

also 25 mit 26 brücken und ich kann sie einschalten? oder + gegen 25 Stufe1 und + gegen 26 Stufe 2 ?

 

Code:
Zündungsplus kannst Du hinten am Radio abgreifen

 

nur wenn Zündung eingeschaltet ist, oder?

genau das möchte ich ja machen...

 

 

dann fehlt noch der Bremslichtschalter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 05.08.2013 um 15:22 Uhr ]

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Also ich würde "Ignition Pos. 2" als Startstellung sehen, denn genau damit ist ja auch die Rosette um das Zündschloss versehen. Aber Du solltest natürlich vorher noch einmal nachmessen, ob das auch tatsächlich so ist!

 

Ich würde es so sehen, daß Pin 25 die schwächere Stellung, also die Stufe 1 und Pin 26 die stärkere Stellung, also die Stufe 2 ist. Aber auch da wäre eine Messung bestimmt nicht das verkehrteste! ;-)

 

Am Radio hast Du beides zur Verfügung, Dauerplus Kl. 30 und Zündungsplus Kl. 15!

In dem Plan siehst Du, wo was anliegt.

Solltest Du auf dem Dauerplus was anklemmen, musst du natürlich aufpassen, daß es Dir nicht unbemerkt die Batterie leer nuckelt, denn dies würde ja dann immer saugen.

Zündungsplus bzw. die Kl. 15 ist nur dann bestromt, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

 

Prinzipiell ist der Bremslichtschalter im Zwischenboden des Smart verbaut und hat vier Zuleitungen, weil in dem Bremslichtschalter zwei Kontakte verbaut sind, einer gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe und der zweite bringt die Bremslichter zum Erröten. Diesen zweiten Kontakt bräuchtest Du.

Ich weiss aber nicht, wie das Signal jetzt von dem Bremslichtschalter zu den Bremslichtern kommt.

Bestimmt führt dies über irgendwelche Verbinder, die mir aber im Detail nicht bekannt sind.

Prinzipiell wäre es natürlich auch möglich, das Signal an den Heckleuchteneinheiten abzugreifen, dort ist es auf jeden Fall verfügbar.

Wie die Belegung an den Steckern der Heckleuchten aussieht, wäre auf dieser Seite dokumentiert, allerdings musst Du darauf achten, daß Coupe / Cabrio und Rechtslenker und Linkslenker unterschieden werden.

 

Vielleicht hat ja noch einer eine bessere Idee, wo das Signal des Bremslichtschalters abgegriffen werden kann.

Aber es muß auf jeden Fall das Signal sein, welches die Bremsleuchten aufleuchten lässt, nicht das, welches die Getriebesteuerung frei gibt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.08.2013 um 15:40 Uhr ]

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By the way, was ist denn das für ein Projekt, für das Du die genannten Signale benötigst?

 

 

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@MrBeen

kannst Du Schaltpläne lesen?

Wenn ja kann ich mal schauen ob ich für Deinen Karren, wenn ich die FIN (per PN) kenne, den Plan der ZEE finde. Da sollte alles leicht zu finden sein.

 

 

 

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ok, danke. werde mal sehen wie weit ich damit komme.

Bei Zündungsplus verstehen wir uns wahrscheinlich falsch und ich brauche die Freigabe für das Getriebe.

Sollte aber gleich Verständlich sein.

 

Projekt Smart-Phone:

 

Die Kugel soll über ein Android Handy teilweise bedient werden.

Die Idee ist mir bei 40° Hitze gekommen.

 

 

z.B 5min vor Feierabend über DNS,

 

KFZ Öffnen

Starten

Klima an

Lüftung

Verriegeln

 

später möchte ich noch auf Licht, Fensterheber, Kofferraum, Hupe erweitern.

 

natürlich sind noch andere nette/verrückte Dinge möglich.

 

 

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Quote:
kannst Du Schaltpläne lesen?
Wenn ja kann ich mal schauen ob ich für Deinen Karren, wenn ich die FIN (per PN) kenne, den Plan der ZEE finde. Da sollte alles leicht zu finden sein.

 

ja kann ich. Was ist FIN?

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FIN ist die Abkürzung für Fahrzeugidentifikationsnummer, diese ist normalerweise auf dem Typenschild im Kofferraum angegeben.

 

 

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Quote:

Am 06.08.2013 um 19:19 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Und wie willst Du die Wegfahrsperre freischalten?



 

ganz simpel: einfach irgendwo im Auto einen Sender verstecken wo ein Schließer am Schaltkontakt verlötet ist. Was besseres ist mir nicht eingefallen.

 

 

Stehe aber momentan vor zwei großen Problemen:

 

zum einen zieht mein Testmodel zuviel Saft. 1,5-2A bei 12V ist einfach auf dauer nicht machbar. Da muss ich mir was einfallen lassen.

 

Noch größeres Problem und ich Depp hab nicht dran gedacht:

 

Feste IP und Mobilfunk ist nicht so einfach realisierbar. Es gibt zwar einen Anbieter aber 30 monatlich ist der Spaß nicht Wert.

Also bleibt nur WLAN aber da müsste ich immer in der Nähe der Kugel sein. Ich möchte aber über WWW steuern.

Mal schauen ob ich eine Alternative finde...

 

 

 

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