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Smarsch

Batteriewarnleuchte an - nach Ladung der Batterie aus -

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Erstmal ein Gruß an alle.

 

Als ich heute wie üblich zur Arbeit gefahren bin, ging plötzlich die rote Batteriewarnleuchte an (CDI, Bj. 2005). Also ohne Radio und Klima erstmal weitergefahren um überhaupt ans Ziel zu kommen. Die kurze Recherche bei diesem unserem Forum ergab als Diagnose: Vermutlich LiMa defekt. Zum Glück konnte ich ein Ladegerät organisieren um die Batterie zwischenzeitlich zu laden, damit ich zumindest wieder nach Hause komme (ca. 15 Km). Nach der Ladung und dem Start ging die Warnleuchte aus und hat bis zur Ankunft auch nicht mehr aufgeleuchtet. Daher meine Frage: Ist die LiMa vielleicht doch (noch) nicht völlig defekt und kann repariert werden, oder kostet eine Instandsetzung eh soviel wie eine Neue...? Viele Grüße vom Smarsch

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Hast Du schon nachgesehen ob der Keilriemen noch an seinen Platz ist (Klima hat eigenen Keilriemen!)

Mir ist selbst schon der Keilriemen gerissen und die Ladekontrollleuchte ging nicht an, die meldet sich erst bis die Spannung einen gewissen Wert unterschritten hat.

HIER findest Du einen Generator, zum Einbau muss aber der Motor abgesenkt werden.

Keilrippenriemen für die LIMA ist der 5PK768, die Klima wird vom 3PK850 angetrieben.

 

lgP

 

€= Temp. im Auge behalten!, der Riemen der LIMA treibt auch die Wasserpumpe an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 07.08.2013 um 09:51 Uhr ]


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Hallo pst1100 und vielen Dank für die Antwort und den Link.

 

Tja, damit haben sich ja praktisch alle meine Fragen erledigt... Den Keilriemen habe ich (noch) nicht kontrolliert, da die Temperaturanzeige trotz Stopp and Go weder bei der Hin- noch Rückfahrt mehr als die üblichen drei "Dropse" angezeigt hat.

 

Dass die Ladekontrollleuchte nicht gleich wieder angegangen ist, sagt also erstmal nichts über den Zustand der LiMa aus, sondern meldet sich erst, wenn insgesamt die Bordspannung unter ein bestimmtes Niveau fällt. Und eine Reparatur erscheint bei den Preisen (ich hatte einen Original-Generator mit ca. € 230,-- kalkuliert) ebenfalls nicht mehr wirtschaftlich.

 

Wobei sich das erst noch herausstellen muss.

 

Da ich nicht selbst schrauben kann, bin ich wohl auf die "Kulanz" der Werkstatt angewiesen, wenn ich da mit einem Ersatzteil in der Tasche antrete und nur einen Austausch wünsche ;-). Gibt es eine Kaufempfehlung zu den angebotenen Teilen (Remy/Eurotec), und wie läuft das eingentlich mit dem Pfand? Gibt es den zurück bei Einsendung der alten LiMa?

 

Es grüßt der Smarsch

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Moin du armer :)

Das selbe Problem hatte ich letzte Woche auch.

Das Laden ist nur eine kurzfristige Lösung!

Als erstes geht die Lampe der Batterie an, danach geht die Lampe von Asr, ESP, und zuletzt kommt die Lampe vom airbag dazu. Kurz danach fällt das Getriebe aus!!!

Lass ihn laufen, schalte so viele Verbraucher wie möglich ein und gucke ob sie wieder angeht.

Wenn ja, bleibt dir nichts anderes übrig als eine neue Lima einzubauen!!!

Ich habe eine neue selber eingebaut.

Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber wenn es wieder funst, ist Mann happy :)

 

LG Olli

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Hallo Olli und vielen Dank für das Beileid und vor allem die Hinweise, wie sich in dieser Situation dann der "Totalstillstand" ankündigt.

 

Jeden Tag die Batterie nachladen ist tatsächlich keine Lösung, da kann ich mir ja gleich einen Elekro-Smarsch zulegen... ;-)

 

Also war ich in der Werkstatt. Und siehe da, die LiMa liefert sogar noch Strom, nur leider wohl etwas zu wenig (ca. 11 Volt), also doch kaputt.

 

Da es zur Frage nach den Austauschteilen von Eurotec & Co. leider kein Feedback gab, habe ich mich doch der Empfehlung der Werkstatt angeschlossen, in einen teuren "Bosch"-Apfel zu beißen.

 

Nächste Woche ist Termin, dann ist das Thema hoffentlich erledigt, mein Konto jedenfalls ganz bestimmt... :o

 

Es grüßt der Smarsch

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