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der-ahnungslose

Nichts als Ärger mit der Elektronik

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Moin!

Bei unserem 450 spinnt die Elektrik/Elektronik.

Die Probleme äußern sich folgendermaßen:

Während der Fahrt oder auch beim Zündung anschalten macht der Smart Mucken.

Manchmal blinkt die Warnblinkanlage ohne menschliches Zutun oder er ruckelt während der Fahrt. Beim Überholen oder kurz vorher beim Kickdown reagiert der kleine manchmal erst sehr spät, ich meine hiermit nicht die normale Gedenksekunde oder das Turboloch, sondern eine echte Verzögerung. Zudem ging gestern die Heckklappe nicht auf und das Fernlicht war die einzige funktionierende Beleuchtung, nicht auszuschalten obendrein.

Dann ließen sich die Türen nicht abschließen und der ADAC musste aushelfen, den Motor zu starten und hat nebenbei noch die Türsicherung sowie die für das Fernlicht entfernt. Dann ging es (fast) normal zurück, nur zu Hause angekommen glimmten die LEDs von Zuheizer/Heckscheibenheizung und Klimaanlage (die 2-stufige).

Heute habe ich den Smart mit meinem Android und Bluetooth-OBD ausgelesen. Heraus kamen diverse Meldungen, zu sehen im Anhang. Nach dem Löschen traten diese sofort wieder auf.

Außerdem lässt sich inzwischen die Klimaanlage nicht mehr einschalten und auch der andere, glimmende Knopf hat keinerlei Funktion (mehr).

Der Smart ist ein 06er 450 mit 698cm³ mit 61 PS. Laufleistung mit 2. Motor insgesamt 120000.

Danke euch erstmal für eure Tipps!

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Hört sich so an, als ob das SAM, das ist die Zentralelektronik im Fahrerfußraum, geflutet wurde, weil die Windschutzscheibe undicht ist.

Das kommt sogar ziemlich häufig vor! :(

Da kriecht das Wasser an den Kabelbäumen entlang bis ins SAM und löst dort die wildesten Fehlerbilder aus, die nicht recht zuzuordnen sind!

 

Gruß

 

Der andere Ahnungslose! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.08.2013 um 16:10 Uhr ]

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Hallo Ahnungslos,

DEIN Name muss ja Ironie sein!

Naja, ist natürlich blöd, wenn das Ding kaputt ist, da ja offenbar diverse Codierungen drauf liegen und man (wenn ich das richtig ableite)bei einem neuen SAM erstmal alle vorhandenen Funktionen freischalten (lassen) muss.

Besteht denn eine Gefahr, wenn der Smart im jetzigen Zustand weiterhin bewegt wird?

Danke erstmal :)

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Es ist so, daß die Funktionalitäten, die auf Deinem SAM drauf sind, beim Einbau eines neuen auch wieder freigeschaltet werden!

Ein fabrikneues SAM muß ohnehin mit der StarDiagnose beim Einbau angelernt werden, von daher ist es kein Problem, dabei werden auch die Funktionalitäten wieder frei geschaltet.

Wenn man natürlich unberechtigt Funktionen freigeschaltet hat wie z.B. Tempomat oder Schaltwippenlenkrad, deren TANs nicht offiziell bei Smart gekauft wurden, sondern aus einem Crackprogramm stammen, sind diese natürlich hinterher wieder weg!

 

Manchmal kann man das SAM auch noch retten, wenn noch keine Korrosionserscheinungen oder Elektronikschäden zu verzeichnen sind, aber das mit der Korrosion auf Platine und Kontakten geht leider sehr schnell!

 

Natürlich muß beim Einbau eines neuen SAMs die Quelle gleich mit eliminiert werden, meist ist dies eine undichte Windschutzscheibe, sonst ist dem neuen SAM kein langes Leben beschieden.

 

Die Gefahr durch das weiterfahren lässt sich natürlich nicht genau definieren.

Da auch die Benzinpumpe und andere lebenswichtige Funktionen des Smart über das SAM laufen, könnte natürlich eine Fahrt recht schnell beendet sein!

Und nach Mc Murphy passiert dies dann immer im ungünstigsten Augenblick!

;-)

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mmmh, ich bin verwirrt. Der eine ist ahnungslos und der andere tut so! :-D

 

Gruß, Rolf

 

 


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