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firedp

Auspuff 06er CDI flicken. Hilfe

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Hallo,

 

6 Monate habe ich's meine CDI Cabrio Kugel und manches repariert. Nun soll der Auspuff mit DPF repariert werden, da die Auspuffnaht an einigen Stellen schon Rost zeigt, obwohl noch keine 60000km auf dem Tacho stehen.

Nun ist ein Freund ein begnadeter Heimwerker mit sehr gutem Werkzeug und will mir helfen dem Auspuff ein verlängertes Leben zu geben (wie viel mehr? Egal)

Die Idee war ein U-Profil oder H-Profil aus 1mm Blech oder Edelstahl über die Kante zu stülpen und festzuschweißen. Diese Maßnahme sollte die Lebensdauer erhöhen.

Wer kann mir sagen, welche Maße das U oder H-Profil haben sollte????

 

Gruß

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Vielleicht hat jemand einen Auspuff rumliegen und kann mal messen.

Vorab vielen Dank.

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Normal geht doch der Topf unten rechts an der Naht auf, oder?

Bei mir hat ein Freund den dann ein bisschen nachgeschweisst als er geblasen hat.

Bei mir hat das dann ein halbes Jahr, Jahr gehalten, der kommt dann irgendwann an so vielen Ecken und Enden, da wirst nicht mehr so recht glücklich mit.

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Die Kante ist knapp 2 cm breit, 1,5 cm hoch/tief und bei mir 10 cm bis zur Rundung und dann noch 4 cm über die Rundung verrostet.

 

 

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Bei mir sind auch auf der "langen Geraden" Undichtigkeiten, daher auch die Idee ein U-Profil drüberzustecken und festzuschweißen. Das sollte doch die Lebenszeit verlängern.

Die 600,-++++ Euro habe ich aktuell nicht über. Die sind aber auch teuer :(

 

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Uff, meine bescheidene Messung ergab eine Dicke der Falz von ca. 10mm und eine Höhe von ca. 10 und 15 mm. So ein U-Profil wollte ich mir besorgen. Irgendwie muss ich mir eine bessere Messmethode für die Falz ausdenken, bevor ich ein U-Profil besorge.

 

Quote:

Am 10.08.2013 um 20:45 Uhr hat ottomike geschrieben:
Die Kante ist knapp 2 cm breit, 1,5 cm hoch/tief und bei mir 10 cm bis zur Rundung und dann noch 4 cm über die Rundung verrostet.



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Hi. Das mit dem schweißen ist nicht ganz optimal weil das blech zu dünn ist,ich hab es auch versucht und nachdem ich ein paar löcher reingebrannt habe hab ich s verlötet seit dem ist es dicht und rostet auch nicht mehr. Hier ein foto davon:kyps-3-eccb.jpg

 

 

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Löten scheint auch eine Alternative zur Lebensverlängerung zu sein. Erst gut mit Drahtbürste auf Bohrer blank machen und dann das Lot rein. Klingt vernünftig. Vielleicht mache ich das auch.

 

 

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Ich kann Dir so ein Winkel machen.

Stell ich selber her aus 0,8er Edelstahl.

Das kannst Du drüberklipsen, mit der Grippzange hindrücken und mit Schweißpunkten befestigen

 

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So, vorab noch einen Dank an 62joachim für das schnelle Paket.

 

Am Samstag wird geflickt. Erst mal die Rostrisse hartlöten und dann sollen die passgenauen Schienen von 62joachim über die angerostete Auspuffkante gestülpt werden und mit WIG geschweißt werden. Unter die Schienen soll noch etwas Auspuffpaste. Danach soll der Topf noch mit Kaminrohrfarbe lackiert werden.

Nach der Montage werde ich das Ding fahren, bis nix mehr geht. Weitere Flickereien hatte ich nicht vor.

 

Kurze Frage: Soll ich mir noch neue Bolzen und Muttern für den Auspuff kaufen oder kann ich die alten Muttern und Bolzen weiterverwenden?

 

Gruß

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 13.08.2013 um 19:34 Uhr ]

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Ich würde das nicht löten.

Nicht dass das zu dick wird und Du die Schiene nicht mehr rüber bekommst.

Durch das rüberschieben der Schiene spannst Du ja die aufgeplatzten Stellen wieder zusammen und dann ist das auch so wieder dicht.

Wenn Du die Schiene dann mit Punkten alle 5cm fixierst reicht das.

Ich habe so schon mehrere gemacht, das geht sehr gut.

Mein Vorschlag wäre vielleicht nach dem Punktschweißen die Randstellen noch zu löten.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 62joachim am 14.08.2013 um 06:34 Uhr ]

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OK, werde ich an den Schweißer weitergeben. Der hat ne Stahlbaufirma, wenn auch eher nur so Tonnen schwere Teile, aber er hat alle benötigten Sachen und Lust es mit zu schweißen.

 

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Hallo Joachim

kann ich auch so eine Schiene bekommen?

Was soll die kosten incl. Versand?

hab vor 6 Jahren den Auspuff mit DPF einbauen lassen, will nicht für ein 13 Jahre altes Auto ein Auspuff für gut 700 Euro kaufen.

 

Gruß Andreas


Gruß

Andi

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An so einer Schiene hätte ich auch Interesse - allerdings habe ich einen Puff ohne DPF, macht das einen Unterschied?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 21.08.2013 um 19:42 Uhr ]

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ja in drei Wochen gibts wieder welche.

33cm kosten 5 Euro plus Versand.

Jede Länge ist möglich.

Versand ab 2,50 (Brief) je nach Länge.

Anfrage am besten per E-Mail.

Aber fragt erstmal firedp wie er damit zurechtkam

 

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Vielen Dank!

 

Ich werde mal mit meinem "Smart-Doktor" reden, was er davon hält - aber ich denke, dass das eine sehr sehr gute Alternative zum Neukauf ist, ich melde mich per E-Mail ;-)

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Leider bekomme ich meinen Auspuff mit den angeschweißten Leisten erst Donnerstag oder Freitag von meinem Stahlbau-Kumpel wieder. Die ersten schnellen Versuche brachten Löcher, aber er meinte mit niedrigerer Temperatur und Geduld bekommt er das problemlos hin. Bin auf das Ergebnis gespannt. WIG ist schon das Beste, WIG mit Impuls ist perfekt.

 

Ergebnis werde ich liefern.

Was die Leisten betrifft, sie sind passgenau, wie für den Auspuff gemacht. Klare Empfehlung!!!!!

 

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ich glaub wig schweissen geht nicht. Das Blech ist zu dünn, und du bringst beim Wig schweissen mehr Hitze ein als beim Mig schweissen.

 

 

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So, Auspuff zurück.

Wie er nun geschweißt wurde, weiß ich nicht, aber sieht sauber aus :-D

Die Leiste hat er auch schön noch um die Ecke gebogen, also mehr Leiste verschweißt, wie Naht am Topf kaputt waren. Also die Leisten von 62joachim sind eine saubere Sache, da sie quasi passgenau zur Naht passen und schon mit etwas Heften ausreichend den Auspuff dicht machen. Mein Kumpel meinte es gut und hat sie vollständig verschweißt. Aktuell trocknet die erste Schicht Ofenlack (schwarz, bis 690Grad), es folgen so viele Schichten wie Lack in der Dose ist.

Dann noch montieren und Hoffen auf weitere Jahre.

 

Ach ja, mit Hartlöten wie almed es gemacht hat, ist bestimmt auch eine Lösung und ist für Leute ohne Schweißgerät bestimmt eine gute Lösung.

Oder die Kombi der passgenauen Leisten, Auspuffpaste und Hartlöten oder die Leisten mit Popnieten befestigen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 22.08.2013 um 16:15 Uhr ]

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Wie geht das denn hier mit Hochladen?

 

Der Auspuff ist aber schon schwarz, kann auch noch ein Stück Leiste (übrig) fotografieren, wenn ich weiß, wie es geht.

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So ähnlich sah meiner und die meisten Schalldämpfer auch aus. Du wirst keinen neuen Pott draus machen, aber die Leisten von 62joachim drüber und verschweißen (lassen). Vorher vielleicht noch Auspuffdichtmasse drüber schmieren und dann die Leiste drauf.

Die Lebenszeit wird sicherlich verlängert.

 

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Ich habe Edelstahlblechstreifen mit 1,2mm Dicke gefunden, daraus hab ich ein U gebogen, die Naht mit Auspuffdichmasse gefüllt und da Blech darüber gecrimpt.

Aufs Schweissen möchte ich lieber verzichten, da mein MIG-Gerät nicht auf Edelstahl eingerichtet ist, und das Blech drumrum vom Schweißen nicht besser wird.

Wichtig ist wohl, dass der Falz gut abgedichtet ist.

Hoffe, das das zwei Jahre hält, dann wären es 15 Jahre, die mich mein smart täglich begleitet hat. Leider rostet der Rahmen unter den Panels mächtig.

 

Gruß Andi.


Gruß

Andi

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    • Jein, heißt nur oberflächlich. Kann da aber erst mal auch nix Passendes in schwarz finden.   BTW, wie sind die Erfahrungen mit überlackierten Teilen? Den Farbton zu treffen ist das eine, wie sieht es mit der Farbtiefe aus? Ich stelle mir vor, durchgefärbt wirkt anders als dünn aufgetragen. Oder ist das Kaffeesatzleserei?   Gruß Frank
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