Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kowy123

Federbruch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weis...

 

Ich habe einen Smart (CityCoupe) fortwo 0,8 Cdi BJ. 2001 mit 130tsd km.

 

Es sind beim Auto beide Federn VA gebrochen. Ich habe heute die neuen Federn bekommen und wollte diese jetzt wechseln. Frontpanel runter, Scheinwerfer ausgebaut, Scheibenwischgestänge entfernt... So jetzt der wahrscheinlich schon bekannte Mist: Oben in der Kolbenstange den 7er Inbus rein- gegenhalten und mit dem 21er Ringschlüssel die Mutter lösen.... Ja denkste. sitzt bombenfest, obwohl ich gestern schon WD40 rangesprüht hab. Habe dann fast ne ganze Stunde mit dem Schlagschrauber probiert und immer wieder mit Rostlöser gesprüht.. KEIN ERFOLG. Diese blöde Kolbenstange dreht immer mit!!

 

Ich war schon soweit, das ich die gebrochene Feder rausflexte, und den Gummischutz der Kolbenstange entfernte um mit einer grossen Rohrzange entgegenzuhalten... WIEDER KEIN ERFOLG!! Wie bekomm ich jetzt dieses Federbein raus? Neuer Dämpfer wird wohl her müssen! aber ich habe gelesen das die unteren Federteller nicht dabei sind- (gehen die vom alten Dämpfer runter?) BITTE Hilfe! Hat jemand das auch schon mitgemacht??

 

lg

Bernd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bernd

Mir gings nicht anders. Du hast die gebrochenen Ferden schon raus geflext, dann flex die Tauchstange an beiden Seiten an und Du hast eine schöne Haltefläche. Das geht super!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Federteller einfach mit einem Hammer (um die zwei bis drei kg) abschlagen. Evtl. Vorher die Endposition der Feder merken und wieder so aufsetzten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ottomike, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt... Werd ich morgen mal probieren!

Wie ist das mit den Federtellern bei den neuen Dämpfern? Hab in Beiträgen gelesen, das alles vom alten Federbein runter und aufm neuen drauf muss. Angeblich sind die Teller bei originalen Dämpfer draufgestanzt und nicht entnehmbar? Ich möchte mir günstige bei E*AY kaufen "AL-KO STOSSDÄMPFER" Hat da jemand Erfahrung? Brauch ich irgendwelche kleinteile dazu? Also Federteller obere Scutzblech mit Gummi?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den oberen Teller mit dem Gummi kannst Du einfach ummontieren. Wenn die Gummihussen über den Tauchstangen noch gut sind (keine Löcher oder Risse haben), kanste die alten nehmen.

Die Domlager würde ich neu machen. Falls es zwei verschiedene Ausführungen gibt, nimm die ohne die "Gummiknuppel". Ist billiger und die Gummitoschies kannste wieder verwenden. Ohne die Gummiteile meines Wissens um die 8 bis 10 Euro/Stück.

 

Zum unteren Federteller: Der lässt sich schon abschlagen, ist eine Sache des "Überredungskünstlers". Wie oben geschrieben, zwei, drei kg-Hammer ist fast zuviel. Ich hab grade nachgesehen - mit einem 1,5 kg Hammer kam ich gut zurecht.

 

Wie bereits geschrieben Einbaulage von dem Ding merken (ich weiß nicht ob die wirklich eine Rolle spielt, aber kann ja nicht schaden), umdrehen und einen Helfer bitten den Dämpfer senkrecht mit dem Tauchrohr nach unten zu halten. Dann die Tauchstange ganz eindrücken und auf eine harte Unberfläche aufsetzen. Anschließend dann auf den Teller drauf prügeln was geht (immer mal wieder die Position wechseln, bzw. drehen). Dabei nichts verbiegen. Ein Brettchen zwischenlegen (längsseitig) kann ebenfalls nicht schaden, da kannst Du die Kraft näher an die Innenseite des Tellers bringen.

 

Wirste schon ein paar mal schlagen müssen, bevor sich da was rührt.

Mit der Drahtbürste den entfernten Teller ein bisschen reinigen, fetten und beim neuen Dämpfer (in der gemerkten Position) aufsetzen und leicht aufschlagen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 11.08.2013 um 08:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die hilfe, am nachmittag werde ichs versuchen... schönen sonntag ....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Kolbenstange mit der Flex auf zwei seiten angeschliffen. und schon hats geklappt! Danke für die Hilfe. Jetzt muss ich noch bis DI oder MI auf die neuen Dämpfer warten

 

PS Weis jemand wo ich ein günstiges frontpanel für den Smart herbekomme? Gebraucht mit herkömmlichen Gebrauchsspuren wäre schon ok! Nach dem Crash mit einem Reh hab ich leider einen Riss und mehrere kleine Sprünge am Panel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :)

Wegen dem Panel schau hier mal im suche-tausche Bereich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Eine falsch funktionierende Abgasrückführung kann nur beim Start, im Leerlauf und bei geringer Leistung zuviel Abgas zurückführen. Zuwenig geht nicht, und bei hoher Leistung ist die AGR sowieso voll geöffnet, deshalb kann sie bei hoher Leistung auch nicht zuviel geöffnet sein. Ein Problem mit der AGR äußert sich deshalb darin, daß der Motor nicht anspringt, oder im Leerlauf stottert oder bei geringer Leistung schlechte Leistung oder Aussetzer hat. Von solchen Dingen hat der TE hier aber nicht geschrieben. Der TE hat von einem Problem bei hoher Leistung geschrieben. Deshalb kann es nicht an der AGR liegen.   Etwas anderes wäre allerdings ein Notlauf aufgrund von einem AGR Fehler. Dies steht aber wiederum im Fehlerspeicher, deshalb auslesen!!! 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.907
    • Beiträge insgesamt
      1.591.370
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.