Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kroxox

Smart 450 - Neue Lautsprecher

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wollte für mein Smart 450 Baujahr 2000 neue Lautsprecher einbauen. Könnt ihr mir welche empfehlen? (Preis-Leistungsverhältnis sollte stimmen) Auch der Einbau sollte nicht zu schwierig sein. :-D

Kann die Dinger die im Smart verbaut sind nicht mehr hören. Brauche ich außer Werkzeug noch iwelche anderen Sachen? *Sry, bin Laie :-D Und sollte ich iwas beim Einbau beachten?

Eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes liegt gedruckt auf dem Schreibtisch. Danke vorab

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.08.2013 um 10:04 Uhr hat kroxox geschrieben:
Eine Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes liegt gedruckt auf dem Schreibtisch.

Weiss zwar nicht, welche Anleitung Du gedruckt da liegen hast, aber hier und vor allem dort sind auch gute Anleitungen zu diesem Thema! :)

Sollten an Deinem Smart die Lautsprecher wie in manchen Modellen in bestimmten Baujahren einfach von unten an das Armaturenbrett geschraubt sein, solltest Du auf jeden Fall die in den Anleitungen gezeigten Eimer oder auch Schallwandlergehäuse genannt verbauen.

Die Lautsprecher an das Armaturenbrett zu schrauben ist eine soundtechnische Todsünde!

Zu den Lautsprechern selbst können die Profis hier bestimmt noch was sagen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2013 um 10:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ahnungslos hat völlig recht, ist auch keine große Sache. Mit etwas Geschick geht das ruck zuck ich mache das mittlerweile in 2-3Std.

Lautsprecher kann ich dir gerne welche empfehlen wo eben Preis/Leistung mehr als stimmt. Aber diese sollten auch wirklich gut verbaut werden.

Gruß Carsten

Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin,

ich habe den Umbau gerade gemacht und bin super zufrieden mit dem Ergebnis!

Lautsprecher habe ich aufgrund eines Tipps hier aus dem Forum DIESE verbaut.

Tu Dir einen Gefallen und dämm die Schallwandlergehäuse so, wie es in den oben verlinkten Anleitungen beschrieben ist. Das Ergebnis ist hervorragend und auf andere Weise sicher nicht zu erreichen. Also keine "Abkürzung" wählen und keinesfalls auf das Bekleben der "Eimer" mit Bitumen verzichten!!

Die Anleitungen sind zum Teil sehr datailliert, was mich zunächst abgeschreckt hatte. Doch der Ausbau des Armaturenbrettes ist in einer halben Stunde erledigt und wirklich keine große Sache.

Bei Fragen einfach hier schreiben oder aber eine PN senden!

Viel Erfolg!

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Drei Dinge die nicht in den Links stehen, die aber unbedingt gemacht werden sollten...Die Öffnungen der Schallwandlergehäuse verschliessen, Grund: Jeder Lautsprecher braucht bei Bassreflex mehr Volumen als in einem geschlossenem Gehäuse, das das Volumen der Schallwandlergehäuse doch sehr Gering ist sollte man die Öffnungen verschliessen. Die Löcher im Armaturenbrett für die Lautsprecher sollten unbedingt aufgebohrt/vergrößert werden, ebenso muss der 13er TMT auf einem stabilen Adapter verschraubt werden...MDF, MPX oder Aluring sind also Pflicht. Die Schalwwndlergehäuse von Innen mit Sonofil auskleiden, Sonofil hat die Eigenschaft das Volumen Akustisch um bis zu 10% zu erhöhen. Das Pioneer-System ist sehr Gut, allerdings tendiert der Hochtöner ähnlich den Systemen von Focal Schrill zu klingen, daher wird es im Smart nur sehr selten verbaut....an wird dadurch sehr leicht Agro :-D

Es gibt sehr gute Systeme von Rainbow, Andrian Audio und Eton, mein Favorit ist das Eton Pro 130 in der Preisklasse bis 150€ obwohl es nur 99€ kostet.

Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du das Pioneer je gehört? Wenn es eins nicht ist schrill im Gegenteil der HT ist sehr seidig.

An einer Audison mit richtiger Abstimmung ein Genuß.

Und für das Geld Preis/Leistung nicht zu toppen.

PS: Es gab das System schon für unter 90Euro der Preis ist gestiegen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 16.08.2013 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.08.2013 um 12:03 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Hast du das Pioneer je gehört? Wenn es eins nicht ist schrill im Gegenteil der HT ist sehr seidig.

Nee, schrill ist da mal gar nichts. Zumindest nicht an meiner Alpine Endstufe.

Ich bin absolut zufrieden mit dem System und froh darüber, Deinem Rat gefolgt zu sein! :-D

Dank,

Gruß,

Andreas

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.08.2013 um 12:03 Uhr hat claudi1968 geschrieben:

An einer Audison mit richtiger Abstimmung ein Genuß.

Und für das Geld Preis/Leistung nicht zu toppen.

PS: Es gab das System schon für unter 90Euro der Preis ist gestiegen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 16.08.2013 um 12:04 Uhr ]

Das Große hab ich rund 40 mal verbaut, das kleine 13er Rund 6 mal.

Richtig!!! Mit der richtigen Abstimmung bekommt man es in den Griff, vorausgesetzt man betreibt das System Aktiv....mit der Passivweiche bekommt man das Problem nie zu 100% gelöst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.08.2013 um 18:21 Uhr hat Soundman geschrieben:
...Ich selbst hab nen 7.28 Micro, dagegen klingt der Pioneer Schrill!

Jau...

was kosten die Micro Precision?

Ah, ja: hui ... 450€?

Was für ein Vergleich ...

:roll: :roll: :roll:

Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Das ist immer eine Sache des Geschmacks...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-78-11296.html

Ich selbst hab nen 7.28 Micro, dagegen klingt der Pioneer Schrill!

Der Link führt aber zu den richtigen "Experten" die sich durch Aussagen wie "Die TMTs können den HTs kaum Parolli bieten" auch sogleich als solche qualifizieren.

Oder hatte ich bislang in meinem Bestreben, die Frequenzen aufzuteilen und den Tief-/Mitteltönern die Tiefen und Mitten und den Hochtönern die Höhen zukommen zu lassen etwas falsch verstanden?

Dass die miteinander in einen Wettstreit treten sollen, war mir nicht bekannt. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.08.2013 um 23:15 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
Quote:

...Ich selbst hab nen 7.28 Micro, dagegen klingt der Pioneer Schrill!

Jau...

was kosten die Micro Precision?

Ah, ja: hui ... 450€?

Was für ein Vergleich ...

:roll: :roll: :roll:

Nimm den Carpower DT 284 für 60€ einer der Besten Hochtöner Preis/Leistung oder den direkten Nachfolder den 284S....nie gehört?

dann lese mal den Testbericht.

http://www.hifitest.de/test/lautsprecherchassis_hochtoener/carpower-dt-284s_1362.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Micro hatte ich auch schon, und war enttäuscht. Genau Geschmacksache. Man darf auch nicht immer alles glauben.

Und noch ein kleiner Tipp Soundmann, ich hoffe etwas Kritik kannst du umsetzen und vielleicht auch daraus lernen.

Ich habe erst gestern eines deiner Eimer bestückt mit dem Pro140 umgebaut. Hast du einem User hier aus dem Forum für ordentlich Kohle verkauft.

Mir erklärt sich der Sinn nicht das BR Rohr bis Anschlag mit Bitumen voll zu Stopfen :-?

Es zu verschließen okay aber das geht auch besser. Und die Spaxschrauben hätte man auch in die schon vorhandenen Löcher wieder eindrehen können. Als einfach an irgend einer Stelle ins Kunstoff zu würgen. Und der TMT passte auch nicht ordentlich in die Alu oder Stahlringe von Sinuslive, und ein Dichtband unter dem Chassis hätte ihm gut getan um absolute Dichheit zu gewährleisten.

Und nach über 20 Jahren CarHifi Erfahrung ist mein HT Favorit Aktiv betrieben dieser hier.

R25XS

Die besten Erfahrungen mit gemacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 01.09.2013 um 12:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag