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Bremsen entlüften..

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Hallo,

 

bei mir scheint scheint Luft im Bremssystem zu sein... Habe gelesen das das in der Werkstatt mit der Stardiagnose entlüftet werden kann weil wohl das ABS Modul auch entlüftet werden muss...haben es mit der Bremse treten/pumpen Methode nicht hinbekommen.. Jetzt meine Frage : Geht das nur im Smartcenter oder haben eventuell andere Werkstätten auch so´n Gerät ?

 

Micha

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und vor allem : Ist das´n großer Aufwand der mich wieder´n haufen Kohle kostet oder ist das erträglich? Ich weiß,bei dem Thema Bremsen sollte man nicht sparen...

 

 

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Hast Du die SuFu mit "Bremsen entlüften" schon durch?

Gruß

Klaus

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Die grundsätzliche Frage wäre: wie kommt luft ins system, oder:

 

was hast Du an der Bremsanlage gemacht??? :-?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich konnte das Bremspedal immer ziemlich weit eindrücken und wenn ich 2x mal aufs Pedal getreten habe hat die Bremse erst komplett gegriffen.. Haben Bremsflüssigkeit gewechselt,Scheiben und Belege gewechselt und den HBZ getauscht... Er bremst jetzt etwas besser,brauche das Pedal nicht mehr sooo weit reindrücken aber es ist immernoch nicht so wie es sein müsste.. habe hier jetzt gelesen das das eventuell Luft im ABS Modul sein könnte und diese nur mit dem Stardiagnose Gerät entlüften kann... Und dieses haben die wohl nur im Smartcenter. Da werde ich die tage mal hinfahren und die das mal entlüften lassen...

 

 

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Wenn Du beim Flüssigkeitswechsel den Ausgleichsbehälter ( bremsflüssigkeit) nicht ganz leer getreten hast, dürfte auch keine Luft drin sein.

 

Sie Sache mit dem Entlüften mit Stardiagnose stimmt schon, kostet aber ne Stange Geld. Denn ggf wird mehrfach entlüftet.

 

Mir nannte seinerzeit der Mensch im SC einen Betrag von ca. 250 Euro!!!! :o

 

Haste den HBZ auf VErdacht getauscht oder war der fefinitiv defekt?

 

 

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Den HBZ haben wir auf Verdacht getauscht.. Habe das Auto eben abgeholt-er bremst besser aber ich muss das Pedal immernoch ziemlich weit durchtreten...Das Problem war aber schon bevor wir das erste Mal entlüftet haben...Mein Mechaniker sagt das es vielleicht daran liegen könnte das an dem Auto wahrscheinlich noch nie oder vielleicht 1x die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde-isn 99er :( Er meinte das sich irgendwann Wasser bilden könnte und jetzt vielleicht sogar ein Bremsflüssigkeit/Wassergemisch im ABS Block ist... Er wüsste sonstnicht wie Luft reingekommen sein soll.. Kann das sein ? 250 € fürs entlüften ?? Spinnen die ? das kann doch nich so lange dauern....

 

 

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Eine weitere Ursache für ein weit durchzutretendes Bremspedal kann auch von den hinteren Bremsen her kommen!!

 

Es könnten die Nachsteller defekt sein, daher wird ein längerer Pedalweg nötig, um die Bremsbacken an die Trommel zu drücken.

 

Oder die Bremsbacken selber...oder die Trommel ist verschlissen ! :(

 

Wieviele Kilometer hat Dein Smart auf der Uhr?

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mein Mechaniker meint die Bremsen hinten sind i.O. Der smart hat grad mal 88000 km runter...

 

 

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super Mechaniker!

 

Es hat absolut nichts mit dem alter der Flüssigkeit zu tun wie weit man ein Pedal durchtreten kann. Der Type erzählt Blödsinn um kostenpflichtig Teile zu tauschen!

Nur wenn das Pedal "weich" ist ist Luft im System. Wenn der Druckpunkt hart & knackig ist dann ist die HA Bremse nicht richtig eingestellt bzw. die Nachsteller funktionieren nicht richtig. Das passiert auch schon bei weit weniger Laufleistung. :-P

 

Wann greift denn die Handbremse?

 

Zum testen Handbremse ziehen und dann nur so weit lösen dann der Karren wieder leicht rollt. Dann nochmal mehrmals das Pedal treten.

Wenn man dann nicht mehr so weit durchtreten kann dann ist es die HA Bremse die sich nicht richtig nachstellt.

 

 

 

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Klick mich... ;-)

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    • Hallo zusammen, ich bin stolzer Besitzer eines Smart 451 Bj.2008 45KW 100000km . Seit knapp ein Monat und seit knapp 3 Wochen am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, denn die Meinungen der Werkstätten sind enorm unterschiedlich.    Folgendes: Haben das Auto von einer Privatperson erworben. Also auch wenn er das wusste ohne Beweis kann ich nichts dagegen tun schon mal vorab. Möchte mich auf das Problem des Autos konzentrieren.     Jedenfalls, Smarti gekauft angemeldet zwei mal zur arbeit gefahren ca 100km gesamt. Zack morgens MK angegangen aber keine spürbare Veränderung der Leistung. Fehler selbst ausgelesen p0303 und lamdasonde 2 Bank 1 nach Kat. hab die Lamdasone getauscht Fehler gelöscht Auto lief knapp 100km wieder ohne Probleme.  Am nächsten Tag dann wieder MK an bzw. kurz geblinkt und verschwunden allerdings lief er dann plötzlich unruhig und sprang beim Gas geben. Wieder Fehler im Speicher p0303 hinterlegt.   Muss dazu sagen Vorbesitzer hat vor Verkauf Zündkerzen und Zündspuhlen tauschen lassen komisch aber egal ohne Rechnung also kein Beweis.    Also ab zur Werkstatt, Werkstatt festgestellt nach Überprüfung der Zündkerzen und spuhlen das Ventildeckeldichtung etwas undicht war und an der zündspuhle etwas Öl dran war aber nicht viel und nur an der Spuhle nicht an den Kerzen. Um Zuge dessen wurde auch gleich Drosselklappe gereinigt und die Dichtungen der ansaugbrücke getauscht. Auto geholt gefahren alles gut, nächster Tag wieder das selbe Problem allerdings ohne Auffälligkeiten also sprang beim Gas geben nicht. Ab wieder zur Werkstatt, hat mir dann eine originale Zündspuhle eingebaut um was zu testen Fehler gelöscht und sagte motortechnisch hört er sich normal an. Sagte mir aber auch das demnächst die Steuerkette mal fällig wäre.  Jedenfalls 160km alles gut gewesen, ein Tag das Auto gefahren und steht in der Garage. Zack wieder MK an aber fährt sich normal. Bin aber nicht viel gefahren um zu vermeiden das noch mehr kaputt gehen kann falls nicht schon alles am arsch ist. Wäre Mega wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.    Vielen Dank an alle schon mal. 
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