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Navi- TMC- Empfang, wie verbessern?

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Navi- TMC- Empfang, wie verbessern?

 

Hi,

immer wieder stelle ich fest,

dass das Navi zwischendurch den TMC- Kontakt verliert.

:(

Was kann man tun?

Tipps? Tricks?

Wie kann man den Navi- TMC- Empfang verbessern?

LG - Jo.

-----------------

Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

 


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

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Ein TomTom Live kaufen mit Always Connected Funktion! :-D

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Um welches Radio handelt es sich denn?

-----------------

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

 

Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Hi,

ich habe ein TomTom Start 20

und ein Smart 9 Radio.

Im www. habe ich gelesen,

dass man einen y-Stecker dazwischen packen kann.

Z.B. so was:

http://www.pocketnavigation.de/2010/01/tmc-y-adapter-mit-integriertem-verstarker-fur-tomtom-und-garmin/

 

Aber da will ich mich noch schlauer machen...

Oder hat das vielleicht schon jemand?

Und kann sagen,

welcher Antennenstecker bei Smart verbaut ist?

...bevor ich das Radio selbst ausbaue,

um dann den "richtigen" y-Stecker zu bestellen.

Ist ja auch nicht ganz billig...

LG - Jo.


Ein teures Auto ist ein schlechtes Statussymbol.

Alle schauen das Auto an, die wenigsten den Besitzer.

 

© Erhard Blanck

 

(*1942), deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler

 

(Quelle: http://www.aphorismen.de/zitat/39841)

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Jo, Y-Adapter von GNS helfen eine Menge!

 

Bezüglich des Antennensteckers der Radio 9 habe ich leider keinen Plan, ich besitze nur die Radios 5 und 6.

 

 

Tutur

-----------------

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Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

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Ritter der Schwafelrunde ...

 

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.  
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