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rasimero

Heckklappenfensterentriegelung

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Hallo Freunde des SMART,

bin am verzweifeln und hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Typ: SMART 450 Bj. 2000

 

Problem:

Heckklappe öffnet mit Fernbedienung nicht

 

Beschreibung:

Heckklappe lässt sich mit Knopf im Auto entriegeln sowie mit drehen des Schlüssels im Schlieszylinder.

Bei betätigen der Fernbedienung (Dreiknopf), höhrt man die Zentralverriegelung der Türen aber nicht die Entriegelung des Heckklappenfenster.

 

 

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Ein 2000er hat ja normalerweise nur einen Einknopfschlüssel, mit dem auch die Heckklappe geöffnet werden kann.

Der Dreiknopfschlüssel ist ja nicht der serienmässige Schlüssel zu diesem Fahrzeug.

 

Ist der Schlüssel überhaupt richtig codiert worden, um damit die Heckklappe öffnen zu können?

 

Tante Edith flüstert mir gerade zu, daß gemäss der Modellhistorie der Dreiknopfschlüssel ab Bj. 10/2000 serienmässig war.

Ist das bei Dir der serienmässige Schlüssel oder ein nachgemachter?

 

Hast Du denn einen Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren kannst?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.08.2013 um 10:14 Uhr ]

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Vielen Dank für die Antwort.

Die Heckentriegelung geht jetzt.

Der Wagen wurde gebraucht von mir gekauft. Zu dem Wagen habe ich den Dreiknopf und einen Einknopf sowie ein defektes Gehäuse zu einem Einknopfschlüssel bekommen.

 

Wenn ich zwei mal kurz hintereinander den Einknopf betätige geht die Klappe auf. Genau so wie sie es soll.

Wenn ich beim Dreiknopf den Schließknopf zweimal kurz drücke genauso.

 

Dadurch, daß der Verkäufer mir nichts davon gesagt hat wie man die Fernbedienungen verwendet, sah es für mich aus wie defekt.

 

Bin sehr glücklich über die Hilfe von Dir.

Danke, danke, danke.

 

 

Werde nun noch den defekten Schlüssel reparieren. Taster defekt und Schlüsselbart fehlt. Lass mir ein Bart vom W123 Mercedes beim Schlüsseldienst machen und mal schauen ob der dann wieder funzt.

 

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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