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shotta

Keramik Öl?

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hallo,

habe mich letztens mit einem anderen smart besitzer unterhalten.

der meinte er konnte seinen öl-verbrauch auf ein minimum bringen, durch keramik-öl, er fasselte von "cera-tube" oder sowas.

 

was haltet ihr davon?

ich verbrauch schonmal 1l öl auf 900km.

ich fahre 10w 40 öl zurzeit.

 

smart 450 mc01 benziner bj99. der allererste :)

 

was meint ihr dazu?

lg


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Cera Tec

 

Hatte ich mal im 450 CDi drin, kein unterschied zum normalen Öl gemerkt. :roll:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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wenn das zeug doch so gut wär, wär das doch in jedem öl drin oder nicht?

 

 


Smart 450 MC01

Bj. 99

33kW Benziner

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Habe vor einigen Jahren den Keramikzusatz in meinen Nissan gekippt. Allerdings nicht um den Ölverbrauch zu senken sondern im Falle eines Schmierfilmabrisses eine Restschmierung zu garantieren. Das ganze musste man allerdings x-mal machen bis es Wirkung zeigen kann.

Kann mir nicht vorstellen das es beim Smart so Sinnvoll ist.

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Quote:

Am 17.08.2013 um 17:04 Uhr hat shotta geschrieben:
hallo,

.



was haltet ihr davon?



lg


 

nix!

-----------------

Gruß

Dietmar

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Quote:
Am 17.08.2013 um 17:52 Uhr hat Accessheizzor geschrieben: ... Keramikzusatz ... um ... im Falle eines Schmierfilmabrisses eine Restschmierung zu garantieren ...

 

 

Keramik und Restschmierung :-?

 

 

:-D

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lustigerweise ja, falls du dich aber genauer infomieren willst, google mal nach Festschmierstoffen ;-)

 

Die Keramikpartikel setzten sich nämlich auf den Zylinderwänden ab ;-) :roll:

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Und genau das soll nicht sein!

Wozu macht man denn extra einen Kreuzschliff beim Honen der Zylinderlaufflächen?

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ich glaube fast ich kauf mir mal ne flasche von liqui molli.

 

ich bezweifel zwar die positiven eigenschaften.

aber der smart ist jetzt schon so alt, da kann man mal etwas experimentieren


Smart 450 MC01

Bj. 99

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Mag ja sein das in der Werkstoffkundevorlesung gepennt habe, aber ich habe bislang noch nie von einer flüssigen Keramik gehört. Ergo handelt es sich um Feststoffzusätze, die sich wunderbar in Filtern und Strömungsnischen absetzen werden.

Möglicherweise auch in den Taschen die durch den Kreuzschliff der Zylinderlaufflächen entstehen, aber ich für meinen Teil habe da lieber Öl als irgendwelche Keramikstäube.

 

Man kann an eine positive Wirkung glauben, muss man aber nicht.

 

Immerhin erleichtert es das eigene Portemonnaie und macht den Hersteller reich. Damit ist auch etwas gewonnen ...

 

 

:roll:

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Am 18.08.2013 um 15:26 Uhr hat shotta geschrieben:
ich glaube fast ich kauf mir mal ne flasche von liqui molli.


 

Nee, mach das mal nicht. Ich schicke dir lieber mal meine Kontonummer. :-P

Dann hast du wenigstens mal was Vernünftiges getan. :lol:

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Moin,

 

von Motor-Schlamm-Spülungen abgesehen halte jegliche Zusätze für das Motorenöl bestenfalls für überflüssig bis schädlich. Das subjektive Empfinden einiger Verwender will ich dabei gar nicht absprechen aber einen ruhigeren Motorlauf konnten wir in den 80er auch mit Öl-Zusätzen, die einfach die Viskosität hoch setzen generieren.

 

Hier mal ein paar Untersuchungen vom Fach zu dem Thema:

 

Agip

Castrol

 

und von der schreibenden Zunft:

 

N24 in Anlehnung an den ADAC

 

Gruß

Marc

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Quote:

Am 19.08.2013 um 08:01 Uhr hat oz42 geschrieben:
Klick



 

Der Beitrag dieses Kollegen zeigt, daß es Leute gibt, die alles in den Motor reinkippen, was sie in die Finger kriegen.

Da gibt es nichts, was sich nicht durch ein Mittelchen aufmotzen lässt. Aber ein Gutes hat's: die Hersteller freut's und die lachen sich den Wolf. :lol:

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Gruß

Dietmar

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Und wer hat den TüV Thüringen wohl dafür bezahlt dieses Gutachten zu erstellen???

 

Und dann muss man sich auch noch die Frage stellen ob der Test die realen Verhältnisse eines Verbrennungsmotors widerspiegelt, inklusive der dort vorherrschenden Druck- und Temperaturverhältnisse.

 

Mit einer reinen rheologische Untersuchung kann ich nur die Unterschiede zwischen zwei Medien untersuchen, nicht die Wechselwirkung der Medien mit der Umgebung.

 

Tutur

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von tutur am 21.08.2013 um 09:06 Uhr ]


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Moin,

 

der TÜV testet das wofür er bezahlt wird, der Reibungskoeffizient ist nur ein Aspekt eines Motorenöls, bei einem guten Motorenöl gibt es noch deutlich mehr zu beachten.

 

Gruß

Marc

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.08.2013 um 08:54 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.08.2013 um 09:00 Uhr ]

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