Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trams-obrut

...ist schon passiert

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle hier!

 

Leider habe ich keinen Bereich für "Neuvorstellungen" gefunden (vielleicht übersehen?)...denn eigentlich ist es für mich für diesen Teil des Forums schon zu spät :-D -->

Ich habe ganz kurz entschlossen den Kleinen bereits gekauft!

Es ist nach den verschieden Probefahrten ein 451-84PS-Turbo-Passion geworden. der ist noch relativ jung...hat im Frühjahr 2010 das erste Mal 'ne Straße gesehen.

 

Die Entscheidung für den Turbo ist zum Teil auch durch Mitlesen hier im Forum entstanden...mir gefällt einfach der extrem breitbandige Drehmomentverlauf!

Durch den Aufenthalt im SmartCenter (wurde dort mit der 2-Jahres-Garantie gekauft) hat der Kleine wohl auch schon die neuste Software auf dem Getriebe und schaltet damit recht zeitig und weich...und durch das fast immer vorhandene Drehmoment auch sehr wenig. Damit kann man die Automatik recht gut nutzen...das macht deutlich mehr Freude als der Smart-Pure, den ich mal als Leihwagen im Urlaub hatte.

 

Ich habe sogar das Gefühle, dass die Turboversion recht sparsam gefahren werden kann...sofern man nicht dauernd die Maximalleistung abfordert.

Seit dem Kauf bin ich reichlich 1200KM gefahren...wenig Autobahn, aber zügig auf der Bundes/Landstraße. Dabei habe ich 2mal nach genau 480KM ziemlich genau 28Liter getankt...das halte ich für sehr akzeptablen Wert?!

 

Bis jetzt sind meine Erfahrungen recht positiv...das die Kiste kein Rennwagen ist, das wusste ich vor dem Kauf...aber macht trotzdem viel Spaß!

 

Jetzt habe ich mir erst mal einen Satz Winterreifen geordert...hab' mal die von Bridgestone genommen...

Die MS kommen auf die Passion-Alus und für das nächste Frühjahr gibt es die Puls-Felgen (oder ähnlich) mit 175/195/15

 

So, das war's erst mal von mir...mal sehen, wann meine ersten Fragen auftauchen. :roll:

 

Übrigens --> meiner Frau hat der Smart sofort gefallen...bei anderen Autos musste sie sich "erst mal dran gewöhnen" :lol:

 

Allerdings habe ich mit dem Smart ein vollkommen neues Phänomen bei Fahrern in anderen Automarken kennen gelernt!

Das heißt --> "...diesen Smart vor mir muss ich aber unbedingt direkt hinter den Ortsende-Schild überholen, auch wenn ich hinter nur wieder 80KM/h fahren will..."

Einige dieser Leute machen dann die Erfahrung, dass sie bis zur nächsten Kurve noch nicht mal auf gleicher Höhe sind...

 

Viele Grüße,

Jo

 

-------------------

Nachtrag an die Moderatoren: Bitte verschieben, falls der Post hier falsch sein sollte?!

 

 

 


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo trams-obrut,

 

herzlich willkommen im Forum.

Hier bist du (und dein Beitrag) richtig ;-)

 

Ich wünsche allzeit knitterfreie Fahrt mit deinem turbo-Würfel.

-----------------

lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softtouch, EZ07]

 


lg stanzel

 

[451, pure, 61 PS, softouch, EZ07]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

herzlich willkommen.

Ich wünsche Dir/Euch allzeit knitterfreie Fahrt mit dem Würfel.

 

Das mit den breiteren Reifen solltest Du unbedingt machen, damit liegt der Kleine viel besser auf der Strasse und ist nicht mehr so anfällig bei Seitenwind.

lg Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Begrüßung!

 

Bin mal gespannt, was ich mit dem Kleinen so alles erleben werde...hab' bisher schon so einige unterschiedliche Autos gefahren...da waren auch einige mit "sehr ausgeprägten" :-D Fahreigenschaften dabei...so schnell kann mich nix mehr erschüttern.

 

Über die Lebensdauer und Zuverlässigkeit der 451-Technik gibt es (auch hier) immer wieder sehr gegensätzliche Aussagen...hängt sicherlich auch etwas vom Fahrer ab....gerade die Turbotechnik braucht etwas mehr "Zuneigung" :roll:

Ich vertrauen bei Motor und Turbo auf die Erfahrung der japanische Großserienfertigung von Mitsuschubsi...und fühle mich mit der Young@Smart-Vollgarantie ganz gut abgesichert...wo ich nicht verstehen kann, das die automatisierte Kupplung ausgenommen sein soll...???

Denn auf die automatisierten Kupplungsvorgänge habe ich als Fahrer keinerlei Einfluss...das macht schließlich die Software mit ihren elektrischen Helferlein. Wieso soll ich dann für einen eventuellen Schaden aufkommen??? Könnte ein Fall für die Rechtsschutzversicherung werden!

 

Aber ich will nicht jetzt schon über eventuelle Schäden nachdenken... :-P

 

Zuerst müssen einige kleine "Verbesserungen" her, wie z.B. die Dauerpluslösung für die Fenster und der "anscheinend eingesparte" Griff für die Heckscheibe...auch ein Flaschenhalter muss irgendwo dran, wobei mir die Smart-Lösung nicht so recht zusagt, denn eine Kleinigkeit ist mir jetzt schon aufgefallen:

Durch das Fehlen einer Mittelkonsole kippt das Knie von meinem rechten Bein immer so blöd nach rechts weg...da fehlt definitiv was zum Anlehnen und ist bei längeren Fahrten unbequem!!!

Sieht so aus, als ob ich gleich schon wieder basteln müsste --> einen Flaschenhalter zum anschrauben, bezogen mit Schaumstoff und Kunstleder, an den man dann das Knie anlehnen kann. Dazu müsste ich allerdings die Steckdose verlegen, die wäre im Weg.

 

Werde mal berichten, was mir dazu einfällt...

 

Viele Grüße,

Jo

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 19.08.2013 um 00:50 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jo,

 

viel Spaß mit deinem neuen. Wir haben auch erst seid 5 Wochen den 451 Turbo cabrio, macht einfach nur Spaß der kleine.

 

Gruß Chris


Gruß Chris

......lieber stehend sterben, als kniend leben......

 

„Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.“

John F. Kennedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update zu dem Thema:

 

Seit der Anschaffung ist sind jetzt einige Kilometer mehr auf dem Tacho...und bis jetzt hab' ich den Kauf noch nicht betreut!

 

Der Kleine macht besonders im "örtlichen" Verkehr (Großraum Wiesbaden, Mainz u. Frankfurt) viel Freude...liegt sicherlich zum Teil auch an dem 84PS-Turbomotor mit seinem breiten Drehmomentband der ja nicht viel Gewicht zu bewegen hat.

 

Ich habe mich sogar an die vielfach verschriene Automatik gewöhnt...bei entsprechender Fahrweise sind die Schaltpunkt mit dem Gaspedal steuerbar.

Sicherlich, die Schaltpausen könnten etwas kürzer sein...sind aber garnicht sooooo lang.

Setzt euch doch mal neben einen "normalen" Fahrer und beobachtet dann die Schaltvorgänge (Gas weg, Kupplung treten, Gang wechseln, Kupplung kommen lassen und dabei wieder Gas geben)

--> die dazu benötigte Zeit (also bis der Vortrieb wieder da ist) entspricht ziemlich genau dem, was die Automatik dafür braucht. (manche Fahrer/rinnen brauchen dafür sogar deutlich länger :-D :-x )

Wenn man selber am Steuer sitzt, kommen einem die Schaltpausen deutlich länger vor...da ist auch etwas Psychologie mit dabei --> man hat ja nix zu tun...außer Warten...und man wartet...und man waaaartet, dass es "endlich" wieder voran geht...dauert aber gar nicht so lange!

 

Zur Zeit nervt mich noch die Begrenzung der Vmax etwas...will ja nicht dauernd Vollgas fahren, aber manchmal möchte ich einfach nur "vorbei kommen"...die nötige Power ist ja da. Momentan benütze ich die Begrenzung als eine Art von "Tempomat"...also einfach "Durchtreten", die Geschwindigkeit fällt auch auf längeren Autobahnsteigungen nicht in den Keller...das gibt oft dumme Gesichter auf der rechten Spur! (besonders bei denen, die "bergrunter" mit ausgebeulten Bodenblech unbedingt vorbei mussten.)

 

:-D Bitte nicht ernst nehmen: Ich plane gerade ein besonders Projekt -> die Kopplung der Lichthupe mit "Blinker-links"...das Überholprestige des Smart ist unterirdisch...da macht fast niemand Platz... :-D Vielleicht würde so'ne Zusatzbeleuchtung helfen?... auch gut sichtbar

 

Jetzt aber mal wieder ernsthaft weiter...

Wer bei dem Smart das Fahrverhalten einer Oberklasse erwartet, der liegt natürlich falsch!

Man merkt auf Grund des Radstandes viele der Spurrillen und spürt auch manchmal den Seitenwind...ist aber Alles nicht problematisch.

------------------------------------

Ich kann nur jedem Interessent raten, auch mal den Turbo für eine (längere) Probefahrt zu nehmen....besonders dann, wenn es bei der Anschaffung und Unterhalt nicht auf den letzten Pfennig ankommt!

...wobei ich stark bezweifle, dass der Turbo bei identischer Fahrweise mehr als der Nicht-Turbo verbraucht?! Meiner Erfahrung nach (allerdings nur 14Tage), schaltet die 61PS-Variante mindestens doppelt so oft...

 

Viele Grüße,

Jo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 27.09.2013 um 12:37 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! Meine Frau ist seit kurzem auch Besitzerin eines Turbobenziners, wenn auch nicht Smart. Trotzdem, das "Durchhaltevermögen" am Berg ist erstaunlich, ebenso wie die Bandbreite des Verbrauchs zwischen Sparfahrt und gib-ihm.

 

Und an den Smart-Schaltpausen gibt es nicht auszusetzen. Stimmt, wenn man untätig "daneben sitzt", kann es einem lang vorkommen, wenn man Handschaltung gewohnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht! Meine Frau ist seit kurzem auch Besitzerin eines Turbobenziners, wenn auch nicht Smart. Trotzdem, das "Durchhaltevermögen" am Berg ist erstaunlich, ebenso wie die Bandbreite des Verbrauchs zwischen Sparfahrt und gib-ihm.

 

Und an den Smart-Schaltpausen gibt es nicht auszusetzen. Stimmt, wenn man untätig "daneben sitzt", kann es einem lang vorkommen, wenn man Handschaltung gewohnt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter jan060971, sehr geehrte Forengemeinde !   Habe diesen Diskussionsfaden nun insgesamt 3 Mal aufmerksam durchgelesen: Es erinnert mich stark an eine ähnliche Erscheinung an einem 1600er, 4-Zylinder-Reihe, Sauger, flüssigkeitsgekühlt, aus Wolfsburg, alles jedoch Jahre her: Habe mir auch "einen Wolf gesucht": Immer wieder mal sporadisch "Luft" im Kühlwasser, gaaanz selten, daß auch Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichbehälter rausgedrückt wurde. Sonst kein Verlust, kein weißer Rauch/Dampf. Bestimmt "gefühlt" 100 Mal nach Vorschrift entlüftet.....zum Verzweifeln.....   Ein (eher zurückhaltender) Schrauberkollege meinte kurz und trocken: Wenn da "Luft" reinkommt und "manchmal" sogar die Flüssigkeit flott / mit Macht über den Ausgleichsbehälter rausdrückt, muß das dann in dem Moment "viel" sein und gegen den (leichten) Überdruck im Kühlsystem gegenan kommen. Das könnte eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung sein (vom Brennraum einseitig durchlässig in das Kühlsystem / ggf. sporadisch / je nach "Bedingungen"). CO-Messgerät hatte keiner...   Habe mir dann vom Schrott (geschenkt) einen typgleichen ZK besorgt, aufgearbeitet (gereinigt, kontrolliert (auch die Ventile und deren Sitze und Spiele), neue Ventilschaftdichtungen, neue ZKD, neue Dehnschrauben, neuen Zahnriemen und dessen Spannrolle. Alles nach Vorschrift montiert und gut war es. Daher vermute ich hier trotz des negativen CO-Tests einen Defekt der ZKD (evtl. des ZK, das aber eher unwahrscheinlicher....).   Viel Erfolg ! Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.738
    • Beiträge insgesamt
      1.588.442
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.