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pulse-hh

leichtes knacken panoramadach

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moin!

 

das thema spannungsrisse im panoramadach ist ja inzwischen bekannt. ich habe ja vor einiger zeit auch ein neues panoramadach auf kulanz bekommen. das hat aber leider nen herstellungsfehler und wird mittwoch erneut ausgetauscht.

 

mir fiel aber mal bei dem jetzigen dach auf, dass es bei unebenheiten ab und zu leicht knarzt. das scheint stark temperaturabhängig zu sein. ab und zu fährt man lange und es hat kein einziges geräusch von sich gegeben und dann gibts teilweise zeiten wo es recht häufig leicht knarzt. das knarzen ist nicht laut und eig auch nicht aufdringlich, aber das erste, werksseitige dach hat halt generell nicht geknarzt.

 

liegt das wohl am dach? oder am einbau? das dach wird in meinem sc nach dem einkleben beschwert, damit es überall dicht anliegt und der kleber richtig trocknet.

kanns da evtl sein dass es zu stark/leicht beschwert wird, so dass das dach unter einer art "vorspannung" eingebaut ist?

oder muss sich ein neues dach über einige zeit lang "dehnen", bis es irgend wann dann nicht mehr knarzt?

 

 

ist sehr pingelig, aber das war beim ersten dach halt nicht. arbeite in ner autovermietung und die sehr jungen smarts da knarzen auch nicht 8-)

 

gruß

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Ich habe genau das gleiche Problem, erstes Dach war undicht, es wurde neu verklebt, aber beschädigt, dann kam ein komplett neues drauf und je nach bodenunebenheit oder Beschaffung knarzt es jetzt über mir. Nicht aufdringlich , aber deutlich hörbar.

 

Ich wüsste auch zu gerne ob das tatsächlich an der ungleichmässigen Beschwerung liegen könnte oder ob sich das Dach an und für sich noch festigen muss.

 

Bekannte von mir meinten, das könnten auch die Seitenverkleidungen sein, die sich innen befinden und ja aus Kunststoff sind, die werden halt leider nicht getauscht sondern wieder rein gemacht, notfalls auch verklebt. Der Wagen war so schön still vor dem Dachtausch und das knarzen wird hoffentlich nicht stärker. Ist ärgerlich.

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so mein neues dach ist seit mittwoch drin und es ist endlich alles gut :)

das dach ist makellos, gut eingebaut, knarzt nicht und eben bei der ersten handwäsche konnte ich feststellen, dass es auch dicht ist :)

 

war 'n teurer spaß für benz... zwei mal panoramadach ersetzen :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 24.08.2013 um 11:08 Uhr ]

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Bei mir wurde auch 2x das Dach getauscht. Das erste Dach wurde defekt verbaut, da war eine Ecke beschädigt. Dieses knarzte recht heftig.

 

Nach dem 2. Tausch ist es nun deutlich seltener, aber eben kein Vergleich zum Originaldach.

 

Hattet ihr nach dem Austausch auch leichte Lackschäden vom Schneidedraht? Bei mir wurde mit dem Lackstift ausgebessert.

 

Zwar schaut man oben eigentlich nie rein, aber soll das wirklich unvermeidbar sein?

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Quote:

Am 24.08.2013 um 17:18 Uhr hat xaruba geschrieben:
Bei mir wurde auch 2x das Dach getauscht. Das erste Dach wurde defekt verbaut, da war eine Ecke beschädigt. Dieses knarzte recht heftig.



Nach dem 2. Tausch ist es nun deutlich seltener, aber eben kein Vergleich zum Originaldach.



Hattet ihr nach dem Austausch auch leichte Lackschäden vom Schneidedraht? Bei mir wurde mit dem Lackstift ausgebessert.



Zwar schaut man oben eigentlich nie rein, aber soll das wirklich unvermeidbar sein?



also das erste tauschdach hat auch nur sehr leicht geknarzt, aber hat mich doch genervt. das zweite tauschdach ist jetzt komplett ruhig, gibt keinen mucks von sich, auch bei bodenwellen nicht. ist also so ruhig wie das werksdach :) ich hab nur n ganz kleinen kratzer in der rinne aber der ist so minimal, dass er nicht auffällt/stört.

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Mein neues Dach knarzt auch bei Temperaturen ab 20Grad (heute erstmals seit Tausch letzte Woche).

Lt. SC kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis der Kleber endgültig trocken ist. Bis dahin haben wir natürlich keine 20 Grad mehr (sofern man der Aussage übrhaupt Glauben schenken darf).

 

Wenn das nicht aufhört, bereue ich den Tausch...

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dass scheibenkleber vier wochen braucht, ist unsinn...

nach spätestens 2-3 tagen (temperaturen über 10 °C) ist der kleber normalerweise durchgehärtet

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Hatte heute ein gespräch mit dem Serviceleiter (nicht nur wegen des Daches).

Er erwähnte, dass der Tausch des Daches mit Eigenbeteiligung (auch bei nur bspw. 50€) für mich langfristig besser gewesen wäre weil ich nur dann erneute Garantieansprüche stellen könnte - das geht nicht, wenn der Tausch ohne Kosten durchgeführt wurde.

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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