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bikerd66

Leistungsverlust und Motor Notlauf

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Mein 2005er CDI macht mich fertig.

Er hat ständig Leistungsverlust und geht dann in den Notlauf,immer öfter kommt auch die Meldung über zu hohen Turbodruck(obd auslesung).

Ich habe den Turboschlauch zur wastegate erneuert und dabei die druckdose getestet,bewegt sich,Stange neu eingestellt(2mm),Agr gereinigt und blind gelegt,drucksensor wurde auch schon erneuert.

Im Stadtverkehr läuft er super und es geschieht recht selten,aber auf der Bahn muss man gernicht lange warten bis er abschaltet.

Der Druck geht zu hoch aber warum wenn die Wastegate doch anscheinend läuft.

Kann das Teil denoch defekt sein...ab und zu klemmen?

Der Turbo hat auch nichtdas typische pfeifen wie es bei meinem alten war,könnte der Turbo ne macke haben?

 

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schnapp dir mal ne fahrradpumpe mit manometer und bau mal druck damit auf das wastegate auf. schau mal ab wieviel mbar das wastegate aufgeht bzw. die druckdose sich bewegt!

 

 

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Werde ich mal machen.....muss aberst ein manometer besorgen.

Bei welchem druck sollte sie denn aktiv werden?

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servus,prüf mal ob die wastegatestange an ihrem Platz sitzt,meistens ist die Klammer abgerostet und die Stange hängt frei/durch....

lg xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 22.08.2013 um 12:38 Uhr ]

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Quote:

Am 22.08.2013 um 12:37 Uhr hat xandi geschrieben:
servus,prüf mal ob die wastegatestange an ihrem Platz sitzt,meistens ist die Klammer abgerostet und die Stange hängt frei/durch....

Ein cdi hat keine Klammer als Verbindung zwischen Stange und Wastegateklappe.

Diese Klammer gibt es nur beim Benziner!

 

Bei einem cdi ist die Stange durch zwei Schrauben bzw. Muttern fixiert wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen! ! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.08.2013 um 12:52 Uhr ]

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Hallo Biker, geht er ab einer bestimmten Drehzahl in den Notlauf?? Bei mir war mal das Lager der Klappe die vom Wastegate angesteuert wird eingelaufen. d.h. ab ca. 1600 U/min ging die Klappe auf und blieb am Anschlag hängen. Auch bei mir war der Fehler zu hoher Druck abgelegt.

 

Leider gibt es diese Klappe nicht einzeln sondern wird nur in Verbindung mit einem neuen Turbo Verkauft :(

 

Smarte Grüße

Ise

Kannst Du hier Nachlesen

drück mich

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So,haben am donnerstag die wastegate kontrolliert,gestänge nochmal gelöst,klappe kontrolliert(klemmt nicht und läst sich sauber bewegen)

Wastegate mit 2mm vorspannung Eingestellt.Der smart schaltet deutlich früher,zieht Super durch.Wochenende ab nach Hamburg...kenne jetzt so ziemlich jeden Rastplatz....

Gibt man den kick down kommt der notlauf.Im 5u.6 Gang kommt der notlauf sobald ich über 3000 U/min gehe,bis dahin zieht er wie Hölle.Kann es sein das die druckdose keinen druck aus dem Turbo bekommt?

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.......und pfeifen tut er jetzt wie der von einem lkw!

Hat im stadtverkehr volle leistung. :-?

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Quote:

Am 26.08.2013 um 18:43 Uhr hat bikerd66 geschrieben:
.......und pfeifen tut er jetzt wie der von einem



 

ich würds so lassen :lol:

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Tja, da hilft der Zooladen um die Ecke:

 

Flux ein T-Stück und 2m Schlauch gekauft, und vor die Dose das T-Stück eingeschliffen.

 

Dann im Innenraum beim Fahren ein Manometer dran, und zugeguckt, was da an Druck passiert.

 

Ich hab das an einem XM TD durch - don´t ask. Dreckskarre.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

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Ja sicherlich aber das muss auch mal ein ende haben.

Öffne die dose heute noch mal und bestelle dann mit der Turbonummer einen neuen bei TS Turbo hier in Berlin,oder hat jemand erfahrung mit dem aus Riga in der Buchte?

Denke es klemmt die Klappe bei Last oder die Druckzuleitung ist verstopft.

Werde die wastegate auch noch mal ohne vorspannung testen,habe die kleine Druckdose drann.

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Ich sehe das wie Durango.

 

Ohne ECHTE Druckmessung kommst du nicht weiter.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Smsrty,smarty......druckdose mal mit bremsenreiniger eingesprüht....am Gestänge....und siehe da...wenn ich druck auf die duse bringe pustet sie am Gestänge raus,sollte sie eigentlich ja nicht.

Dachte mir ok solange stellst du die klappe mit minimalem zugdruck ein...besorg ich ne neue....

Und nu.....aufeinmal ist er aus dem stand nicht mehr so bissig....zieht weiter oben wie Hölle und.......geht nicht mehr in den notlauf!

Der will mich verarschen.....!!!

 

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Woher hast Du die Angabe mit den 2mm :-? das sollte eigentlich die Grundeinstellung für den Benziner sein 8-)

Stell Dein Wastegate mal so ein, das ca. 18,5mm von der Gewindestange rechts von der rechten Mutter übersteht ;-)

 

Skizze: ===M M=

 

lgP

 

€: Druckdose gibt's nicht extra, nur mit Krümmer und Turbo :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von pst1100 am 27.08.2013 um 19:55 Uhr ]


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

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Ja diese info habe ich auch vom smartcenter....banditen

 

Hatt vorhin mal druckluft richtung Turbo geblasen....kann auch sein das der kanal verstopt war.

Hatten gerade ein längere autobahnfahrt..zieht,schaltet beim kickdown,geht an den Drehzahlbereich und schaltet nicht ab....speed 146 steigend....vorher 162.....aber er läuft.werde mir zu weihnachten dann einen neuen kompletten Turbo spendieren wenn ich nicht irgendwo eine neue Druckdose auftreiben kann.

Das Gestänge werde ich nochmal einstellen und berichten ob sich etwas verändert hat.

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Nachdem ich den kurzen die letzten Tage ständig entkleidet hatte und auf Störungssuche war läuft er jetzt wieder mit den alten Einstellungen.Danke für eure Tips.

Fazit:

 

Bei mir war Definitiv der Druckkanal im Turbo verstopft,mit vorsichtigem durchpusten mit Druchluft in richtung Turbo beseitigt.

Machte sich bemerkbar durch ständigen Notlauf bei kick down und drehzahl überschreitung von 3000 U/min.

Geprüft hatte ich die Agr,war sauber und ist stillgelegt.

Hatte den Drucksensor gewechselt,war auch IO.

Druckdose und Wastegateklappe getestet,IO.

MELDUNG....überdruck Turbo

Denke der Stadtverkehr mit kurzen Strecken ist schuld. :roll:

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