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xandi

Kaltlaufquietschen 450er

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Hallo Leute

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.Ich hab im Kaltlauf immer dieses Quietschen,das sich wie ein schlecht gespannter Kleilriemen anhört.Es ist NICHT das turboquietschen und auch nicht ein schlecht gespannter Keilriemen.Die Krümmerbolzen und Schrauben sitzen fest und sind nicht abgerissen.Der Krümmer hat keine sichtbaren Risse.Was mir aufgefallen ist: unter dem Hitzeschutzblech (ausserhalb) hab ich leichte Oelspuren die scheinbar von der Krümmerdichtung herrühren.

Frage an die Spezialisten: Ist es möglich,daß eine defekte Krümmerdichtung dieses zischende Quietschen auslösen kann,wenn ja müßte ich wohl den Turbo mitsamt dem Krümmer ,bla,bla,bla ausbauen und die Dichtung wechseln.Ist das eher eine große Hexerei? was meint Ihr?Oder habt Ihr andere Ideen?

Danke im Voraus u.liebe Grüße

xandi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 22.08.2013 um 11:30 Uhr ]

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Ist es vielleicht die Wasserpumpe?

Riemen mal kurz runter nehmen, dann hast Du Gewissheit.

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was ist das denn für einen Karren?

Könnte evtl. eine quietschende Luftpumpe sein.

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Hallo,ja wasserpumpe wäre eine option

danke x.

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Hi,

hänge mich mal dran. Seit ich meinen im Februar (450CDI 50tsd. Km, Bj.06) gekauft habe, habe ich im kalten Zustand auch ein Quitschen. An Wasserpumpe habe ich noch nicht gedacht, aber auch noch nicht gesucht, da das Quietschen nach dem Losfahren und im warmen Zustand verschwunden ist.

 

Sollte ich mich dringend drum kümmern oder ist es nur ein Schönheitsfehler?

 

Gruß

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Das Öl hat m.E. nichts mit der Krümmerdichtung zu tun.

Hast du mal die Dichtung der Turboansaugschlauchs geprüft?

Das Quitschen könnte auch von einer leicht festgegangenen Lichtmaschine kommen, die sich all morgendlich quitschend löst. Da könnte mann das mal mit ordentlich Schmieren versuchen.

 

Ansonsten den Tipp von ottomike befolgen.

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Hallo- gestern noch Schrauberabend mit Pfeifkonzert:

Diagnose Krümmerbolzen abgerissen-jetzt heißt`s wohl runter mit dem Krümmer.........Hat jemand eine genaue Anleitung für mich?

 

L.G xandi

 

Ah übrigens vielen Dank für eure Postings und die Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde editiert von xandi am 23.08.2013 um 08:01 Uhr ]

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Hallo

@:ottomike-gerade in einem anderen threat deine Anleitung gelesen-super!- aber,mann das wird wieder eine Schrauberei! die ganzen Anschlüsse abmontieren,die abgebrochenen Bolzen rausfummeln.............shit

 

lg xandi

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Tja, man (auch Mann) wächst mit seinen Aufgaben.

Macht auch irgendwie Spaß.

Vergiss nicht im Vorfeld ein Gefäß für die Kühlerflüssigkeit herzurichten, sonst hält das dann unnötig auf.

Was mich jedes mal wundert ist, dass die Schraube welche das Hitzeblech hält sich lösen lässt - der Optik nach reisst die schon bein alleinigen Hinsehen ab :-D

 

Danke für die Rückmeldung und schon mal gut Schraub!

 

Otto

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    • Hallo zusammen,   ich habe einen Smart 450 CDI 0,8l (ca. 200.000 km) und brauche eure Hilfe bei einem Problem, das immer wieder auftritt. Hier sind die Details: Fahrzeughistorie: Ich habe den Smart vor ca. 20.000 km gekauft, er hat jetzt 200.000 km auf dem Tacho. Problem: Beim Anfahren kommt manchmal überhaupt keine Leistung, bis der Motor nach etwa 5 Sekunden plötzlich auf über 3000 U/min kommt und der Schub einsetzt. Dies ist nicht immer der Fall, aber wenn es passiert, hört man beim Schalten auch ratternde Geräusche. Weitere Symptome: In einigen Fällen geht der Motor nicht über 3200 U/min, was darauf hindeutet, dass der Wagen im Notlaufmodus ist. Vergangene Reparaturen: Vor ca. 10.000 km musste ich den Aktuator wechseln, weil der alte manchmal Aussetzer hatte. Der neue Aktuator wurde eingebaut und angelernt, aber ich denke nicht, dass dies mit meinem aktuellen Problem zu tun hat. Vermutungen und Hinweise: Einige sagen, das Problem könnte mit dem Wastegate zusammenhängen. Andere vermuten, dass der Schlauch vom Turbo betroffen sein könnte. Es gibt auch Hinweise, dass das Getriebe im Eimer sein könnte. Fragen an die Community: Hat jemand ähnliche Probleme gehabt oder Ideen, wie man strukturiert an die Fehlerdiagnose herangehen kann? Was könnte ich als erstes überprüfen, um die Ursache des Problems zu finden? Ich bin ein Laie und würde mich über eine detaillierte Anleitung freuen, was ich selbst überprüfen kann. Danke vorab für eure Hilfe!
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