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trams-obrut

Pannenset oder "Notrad"

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartianer,

 

ich brauche 'ne Entscheidungshilfe zu dem alten Thema "fehlendes Reserverad".

 

da ich z.Z. kein Pannenset mitführe, ist es irgendwie ein blödes Gefühl, zu wissen, dass man selbst bei einer kleineren Reifenpanne nix tun kann...außer laut um Hilfe zu rufen!

Meine Winterreifen lagern in der Werstatt eines Freundes, was die Situation im Pannenfall auch nicht gerade vereinfacht, denn der hat abends und am Wochenden zu...ich kann mir also noch nicht mal ein Austauschrad bringen lassen.

 

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen. mir eine alte, vordere Stahlfelge (3,5") mit 'nem 135er Reifen vom 450 zu besorgen.

Zusammen mit einem kleinen Scherenwagenheber (vom Schrottplatz) und einem passenden Radschlüssel will ich daraus ein "Notfallset" für die eigene Garage zusammenpacken...das kann ich mir im Notfall bei nicht allzu großer Entfernung (Stadt und so) bringen lassen und dann nach hause "humpeln"...ist immer noch besser, als sich offiziell abschleppen lassen zu müssen?!

 

Weiß hier irgend jemand, ob diese 3.5"-Stahlfelge problemlos auf einem 451 vorne und hinten zu montieren ist? (ich würde das Ding sogar Rot spritzen...damit es wie ein Notrad aussieht :-D

 

Hat die Stahlfelge andere Schrauben???

----------------------------------------

Die zweite Frage zum Thema "Platten" habe ich zu den Pannensets...auf Grund der dazu spärlichen Testergebnisse (ADAC....und auch eigenen Erfahrungen) scheiden diese "Sprühdosen" schon mal aus.

Das originale Set von Samrt/DB ist sogar in der Versteigerung noch recht teuer...preiswert angeboten wird vielfach dieses "Slime"....ebenfalls ein Set mit Kompressor, das ganz positive Kritiken bekommt.

 

Hier der Link zu einem Motorad-Forum zu diesem Thema...die haben die gleich Problematik...

In der Mitte des Threads gibt es sogar zwei Bilder vom "Slime"

---> VFR-Owners

 

Direktes Zitat

Quote:

...und hatte an der kroatisch-slowenischen Grenze einen Plattfuß hinten durch eine Glasscherbe.
Bin dann mit dem Moped meiner Freundin zur nächsten Tanke gefahren und habe mir das Slime Smart Repair gekauft (36€).

Zurück zum Moped und innerhalb von 5 Minuten war es wieder fahrbereit...
Es wird das Ventil herausgeschraubt, eine grüne Flüssigkeit reingefüllt, Ventil wieder rein und mit dem Kompressor aufgepumpt.

Die Flüssigkeit muss nicht trocknen oder so...man kann gleich weiterfahren!

Man verliert allerdings durch das Loch immer ein wenig davon...zu sehen an dem Helm meiner hinterherfahrenden Freundin. Auch am Moped bleibt dann eine grüne Schleuderspur am Heckrahmen zu sehen!

Habe dann nach 350km (mit ca. 100km/h max Geschwindigkeit) in Südtirol einen Reifenhändler aufgesucht...

Das klingt doch irgendwie beruhigend?!

Gibt es dazu eigene Erfahrungen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 23.08.2013 um 10:48 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

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bin im adac, also im falle eines platten ruf ich die an und lass den smart abschleppen.

 

des geschmiere mit dem pannenspray würde ich mir nicht antun...

 

meine meinung

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Quote:

Am 23.08.2013 um 10:47 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
des geschmiere mit dem pannenspray würde ich mir nicht antun...

 

...das ist zwar nachvollziehbar...hilft mir aber leider bei meiner Frage nicht wirklich weiter!

 

Eigentlich hatte ich gehofft, dass hier jemand zu finden ist, der mit dem Zeugs schon mal hantiert hat?! Ist ja nur für den Super-Gau (oder zur Beruhigung) gedacht...es soll sogar in Deutschland Stellen geben, an denen kein Mobil-Empfang möglich ist....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 28.08.2013 um 22:26 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

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hmm... na dann könntest du z.b. die suche bemühen...

 

klick

 

und dich da mal ein wenig durchlesen.. :-D

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Da klemmt wohl die "Shift-Taste".....?

Quote:

Am 29.08.2013 um 07:07 Uhr hat TuxMuc geschrieben:
hmm... na dann könntest du z.b. die suche bemühen...

...na ja, auf die Idee bin ich erstaunlicherweise auch schon gekommen ;-), und das nicht nur im begrenzten Userkreis dieses Forums, sondern sogar quer über das komplette I-Net (sonst hätte ich ja den Artikel aus dem Motorad-Forum nicht verlinken können....)

 

Aber ich kann das Ganze gerne noch mal präzisieren:

---> mir geht es ganz speziell um

dieses Produkt, also nicht um irgendwelche Dosen oder Produkte anderer Hersteller.

Leider war "Slime" nicht beim ADAC-Test dabei...deshalb hatte ich um persönliche Erfahrungen mit dem Zeug gebeten.

Bei Videos dieser Machart

weiß man nie, wie viel Werbung dahinter steckt.

Angeblich lässt sich die Pampe ohne Rückstände wieder entfernen (ist wasserlöslich)...wenn man dem

glauben darf.

 

Ich wünsche noch viele schöne Kilometer ohne Plattfuß,

Jo

 


...viele bunte Smarties...

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hab des zeugs noch nie benutzt, mich aber mal mit einem reifenhändler drüber unterhalten...

 

er meinte, wenn du des reinsprühst kannst danach den reifen nicht mehr flicken...

 

ist schon 2-3 jahre her das Gespräch, inwieweit das auch noch auf heutige produkte zutrifft, kann ich nicht sagen..

 

auf jedenfall musst eines ohne Treibgas nehmen, gab ja schon etliche fälle, wo die dose dann im smart den inhalt aufgrund hitze von sich gegeben hat...

 

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Angeblich lässt sich die Pampe ohne Rückstände wieder entfernen (ist wasserlöslich) quote]

 

Wenn das Zeug wasserlöslich ist was passiert denn dann bei Regen?

 

Also bei mir kommt so ein Zeug nicht mehr in den Reifen wie Tux bereits geschrieben hat flicken ist danach nicht mehr. Also durfte ich damals meinen 3 Monate alten Reifen durch einen neuen ersetzen :-x

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Ich habe zwar das Pannenset von smart (das passt in die Batterieabdeckung), das ähnlich aufgebaut ist wie das von dir verlinkte, aber gebraucht habe ich es in 10 Jahren smart Praxis noch nie. Daher kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Quote:

Am 29.08.2013 um 12:10 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:

Angeblich lässt sich die Pampe ohne Rückstände wieder entfernen (ist wasserlöslich) quote]



Wenn das Zeug wasserlöslich ist was passiert denn dann bei Regen?

...genau das hab' ich mir auch gedacht :roll:

denn in diesen Werbe-Videos wird (manchmal) kräftig gelogen..

 

Ich hab' schon kreuz und quer gesucht...da Reifenschäden sehr selten sind, gibt es leider (oder zum Glück :) ) wenig Erfahrungswerte.

Mich hat der Bericht in dem Motorrad-Forum überzeugt...werd' mir das Pannenset (mit Kompressor) bestellen.

Der Preis ist mit knapp 30 Euronen kein großes Risiko, besonders wenn man das mit dem originalen Set von Smart vergleicht.

 

Soviel ich weiß, ist die 12V-Steckdose mit max 15A abgesichert und der Kompressor auf 15A ausgelegt...da werde ich erst mal testen, wie lange das gut geht :-x ...sonst müssen Polklemmen ans Kabel.

 

Wenn das hier ein Thema ist, könnte ich diese Pampe mal testen?!

Ich habe Zugriff auf 'ne Montagemaschine, könnte also einen alten Reifen anbohren und von innen gezielt was von dem Zeugs drauf tun...danach auf eine alte Felge montieren und Luft drauf...mal sehen, was passiert!

 

Viele Grüße,

Jo


...viele bunte Smarties...

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man kann den Reifen schon Flicken wenn Tirefit drin war, aber nur wenn du jemanden findest der den Dreck wieder aus dem Reifen puhlt.

 

Aber im Falle eines Falles ist es mir lieber wenn ich mir nachts um 4 nicht das Werkzeug rausholen muss um den Reifen zu tauschen. Lieber Tirefit rein, mit dem Kompressor auspumpen und weiterfahren. Dann halt mal n neuer Reifen und fertig.

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Moin,

 

Seit 2001 habe ich in meinen Daimlern kein Reserverad mehr drin und nur das Reparaturset bei dem ich meine Zweifel habe, ob das überhaupt je funktionieren würde. Seit dem bin ich rund 890.000 Kilometer gefahren und hatte noch nie einen platten Reifen.

 

Mein Smart hat als einzige Notfallausstattung nur eine Abschleppöse an Bord und ich habe die ADAC Karte in der Tasche. Mehr brauche ich nicht und ich halte alle anderen vorbeugenden Maßnahmen für paranoiden Unfug.

 

Wenn ich mir extra eine Felge mit Notrad und Wagenheber (~ € 40,00) zum Verstauben in die Garage stelle die ich im Notfall mir von jemandem bringen lassen kann, dann kann ich doch auch für das Geld im gleichen Radius meine Kugel stehen lassen und mit dem Taxi nach Hause fahren. :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Quote:

Am 30.08.2013 um 08:44 Uhr hat downshifter geschrieben:
....bin ich rund 890.000 Kilometer gefahren und hatte noch nie einen platten Reifen....

...deckt sich mit meinen Erfahrungen...allerdings immer mit Autos, die wenigstens ein Notrad an Board hatten...das beruhigt...

Generell sind platte Reifen durch Nägel u.s.w. wirklich sehr selten. Bei meinem Freund in der Werkstatt sehe ich allerdings öfter mal "Gegenstände" (Nägel/Spax-Schrauben u.s.w.) im Profil stecken. Die sind entweder noch nicht "durch" oder werden durch die weiche Innenschicht abgedichtet.

.

Quote:
...Mein Smart hat als einzige Notfallausstattung nur eine Abschleppöse an Bord und ich habe die ADAC Karte in der Tasche. Mehr brauche ich nicht und ich halte alle anderen vorbeugenden Maßnahmen für paranoiden Unfug....

...hoffentlich begegnet Dir der Murphy nicht...:lol:

.

Quote:
...Wenn ich mir extra eine Felge mit Notrad und Wagenheber (~ € 40,00) zum Verstauben in die Garage stelle die ich im Notfall mir von jemandem bringen lassen kann, dann kann ich doch auch für das Geld im gleichen Radius meine Kugel stehen lassen und mit dem Taxi nach Hause fahren...

...Taxi ist gut...aber dann steht Deine Kiste immer noch mit 'nem "Breitreifen" irgendwo rum?!

Hab' das schon sehr billig gelöst -> 3,5"-Felge vom Schrottman für 'nen Zwanziger und einen passenden Scherenwagenheber für Nix...das kann ich mir dann mit der Taxe bringen lassen...


...viele bunte Smarties...

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