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snoopy74

Brabus Lenkrad Schaltwippen anschließen

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Ich habe mir ein Dreispeichen-Brabuslenkrad mit Schaltwippen zugelegt.Kann mir jemand sagen was ich zum anschließen der Schaltwippen alles benötige?

 

 

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kommt drauf an wo Du es einbauen willst.

 

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Vorausgesetzt du hast die richtige Variante, brauchst du das Lenkrad nur auszutauschen. Dann musst du ins SC, um den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren zu lassen. Und die Schaltwippen muessen - falls notwendig - freigeschaltet werden.

 

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Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


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Werner

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Ok. Hab mal gelesen das man ein extra Steuergerät braucht oder war das nur im 450?

 

 

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Nix extra Steuergerät.

Aber Achtung, bei einem "Mopf"-Lenkrad ab 2010 ist die Pinbelegung geändert.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Der Vorbesitzer meinte er hatte ein Steuergerät drin und es war in einem 2008er verbaut. Pin müssten ja dann passen.

 

 

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Lenkrad ist nun drin.Leider funktionieren die Schaltwippen nicht.Die zwei Stecker hinten am Lenkrad passen und es kommt auch keine Fehlermeldung.Werde ich wohl doch ne Freischaltung im SC machen lassen müssen oder gibt's eine Alternative?

 

 

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Ne Freischaltung brauchst du in jedem Fall.

 

Wenn das LR im 2008er funktioniert hat, sollte es auch bei dir gehen.

Aber eben nur mit Freischaltung.

Was eventuell bei einem 2007er nicht gehen wird, ist die Umschaltung von Hand auf Automatik mit dem +Paddel.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Das wäre nicht so schlimm aber hab gelesen das ich fürs Freischalten mit ca.150 Euro rechnen muss. Stolzer Preis. Gibt's eine Alternative?

 

 

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Es gibt immer eine Alternative:

Verzicht auf Schaltwippen.

 

Bei smart ist eben nichts billig; nicht mal ne 7stellige, oder waren´s 12?, Kombination.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Hab jetzt mal im SC nachgefragt.Kostet 150 Euro und der Meister meinte das er schon 3 Fälle hatte wo die Freischaltung nicht funktionierte aber bezahlen muss man trotzdem.Ist das hier schon mal jemandem passiert?

 

 

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Quote:

Am 03.09.2013 um 22:31 Uhr hat snoopy74 geschrieben:
Ist das hier schon mal jemandem passiert?

 

passiert NUR im SC weil die nicht wissen wie man das Werkzeug (StarDiagnose) bedient.

 

Bei mir hat es mit dem Tempomat nicht geklappt. Da ich aber die TAN bezahlt hatte und nicht zurück geben konnte habe ich mir die mit geben lassen und damit es in einer anderen, Mercedes Werkstatt, frei schalten lassen.

 

 

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Seit heute Mittag ist auch mein Brabus Exclusiv Lenkrad freigeschaltet.

 

Der Umbau vom 2-Speichen Lenkrad war ein Spaziergang:

Aufpassen dass der Lenkwinkelsensor sich beim Abnehmen nicht verdreht.

Airbag und LWS umfrickeln, mit NEUEM Verdrahtungskabel - wurde mir aber vom Verkäufer mit geliefert.

Aufstecken, (fast) fertig.

 

Freischalten kostete 215,- Euronen :cry:

 

Aufgefallen ist mir sofort dass (neue Software ?) das Getriebe beim ranrollen an eine Kreuzung per Wippe sofort und willig in den 1. Gang geht. War über den Schalthebel immer "störrisch" eher Glückssache, ggf. Geschwindigkeitsabhängig ?!

 

Jetzt mal eine Frage zur Wipperei:

 

Ich meine ich hätte hier im Board mal gelesen dass man mit einer speziellen "Wippenkonstellation" das Getriebe auch über die Wippen in "A" setzen kann .

 

Geht das ??? (PS: Meiner ist aus 11/2007 )

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.10.2013 um 13:37 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Rechte Wippe solange gedrückt halten bis "A" erscheint.

Kann aber sein, daß es beim 2007er nicht geht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 23.10.2013 um 13:46 Uhr ]


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Danke Herby, probier ich morgen !

 


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Wie Freischaltung kostet 215€?

 

Beim 451 braucht man doch gar keine TAN?! Da sollten bloß ein paar AW für Kurztest + Codierung anfallen ( ich mein sollten 4 AW sein, also etwa 50€)

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@ Herby

 

Den Modus "A" bekomme ich mit den Paddels nicht hin . :(


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Das gleiche hab ich hier auch schon bei einem 2007er erlebt.

Kann man nichts machen. :cry:


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Selbstverstaendlich kann man da was machen. Ein - kostenpflichtiges - Getriebeupdate schafft hier Abhilfe. Ich habe es im Mai 2012 durchfuehren lasssen und kann seitdem bei meinem 2007er Diesel mit den Schaltwippen zwischen Automatik und Manuell wechseln. ausserdem bleibt der zuletzt gewaehlte Modus gespeichert.

 

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Gruss

Werner

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Moin Sternfahrer,

 

das freut mich für dich, dennoch ist das hardwareabhängig - meine Steuerung hat weder deutlich früher geschaltet, sich den letzten Modus gemerkt noch per Paddel auf A geschaltet.

 

Bei mir wurde für 100 € die Motorsteuersoftware und Getriebesteuersoftware upgedated - beide in der letz verfügbaren Version.

 

Gruß

Marc

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Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 24.10.2013 um 18:49 Uhr hat Sternfahrer geschrieben:




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Wirklich Baujahr oder Erstzulassung?

Originalsteuergeräte?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 24.10.2013 um 19:40 Uhr ]


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Erstzulassung, um genau zu sein. Das Baujahr ist dann aber trotzdem 2007. Gekauft habe ich ihn in 02/09 mit 8000 km aus dem JW-Pool von Daimler. Da wird wohl kaum jemand die Steuergeraete getauscht haben. Seit ich ihn habe, jedenfalls nicht.

 

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