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korol

Smart geht einfach wieder aus

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Morgen,

habe mir ein Smart abgekauft. Laut Vorbesitzer ist er bei 110 kmh einfach langsamer geworden und ausgegangen. Starter dreht schwer, dann wird er immer schneller und der Motor springt an. Er läuft 3 sekunden und danach geht er wieder aus. Batterieleuchte leuchtet ausserdem in der Zeit wo er läuft. Drosselklappe öffnet zwar für den Leerlauf aber sobald ich aufs Gas drücke öffnet sie nicht weiter (Egas, vielleicht normal?). Sobald er ausgeht kommt eine Riesen nebelige Kraftstoff Wolke aus dem Auspuff. Ob er zu fett läuft und deshalb ausgeht. Aber ich kann mir die anderen Symptome nicht in Verbindung bringen. Bin derzeit echt überfragt. Hab ein Smart Fortwo.

Bin über jeden Tipp dankbar.

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Am 26.08.2013 um 06:50 Uhr hat korol geschrieben:
...eine Riesen nebelige Kraftstoff Wolke...

 

könntest Du das genauer beschreiben?

 

Km- Stand?

Baujahr?

Verbrennungstechnologie?

 

Go on

:roll:

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Am 26.08.2013 um 09:57 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:


Am 26.08.2013 um 06:50 Uhr hat korol geschrieben:

...eine Riesen nebelige Kraftstoff Wolke...

 

 

 

könntest Du das genauer beschreiben?

 

 

 

Km- Stand?

 

Baujahr?

 

Verbrennungstechnologie?

 

 

 

Go on

 

:roll:

 

 


 

ja natürlich.

 

100Tkm

BJ 2000

Verbrennungstechnologie?

3 ganz normale Magnet Einspritzventile, sequentielle Einspritzung, mit 3 Zündkerzen ;-) Nachdem ich also den Motor gestartet habe, geht er aus und es kommt eine Riesen Nebelwolke voller Sprit aus den Auspuff. Ich kann das garnicht genau beschreiben da es so eine große Wolke ist. Man kann die Wolke ~6 Sekunden sehen im Licht.

 

Edit: Motor lässt sich ohne Probleme von Hand durchdrehen. Kompression hat er auch auf den ersten Blick.

[ Diese Nachricht wurde editiert von korol am 26.08.2013 um 10:24 Uhr ]

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hm? komisch!

 

Benzin oder Diesel hätte vermutlich ausgereicht als Info und dann welcher Motor verbaut ist.

 

Schließlich gibt es viele verschiedene Motörchen im Smart.

 

Allerdings passen die 3 Zündkerzen nicht? Der Smart Benziner hat davon 6 Stück. Was ist das dann für ein Motor?


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

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Am 26.08.2013 um 13:06 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
hm? komisch!



Benzin oder Diesel hätte vermutlich ausgereicht als Info und dann welcher Motor verbaut ist.



Schließlich gibt es viele verschiedene Motörchen im Smart.



Allerdings passen die 3 Zündkerzen nicht? Der Smart Benziner hat davon 6 Stück. Was ist das dann für ein Motor?



 

Sorry, ich dachte die Frage hätte sich erledigt obs nen Benziner oder Diesel ist nachdem ich geschrieben habe das es auch ein Problem mit der Drosselklappe gibt.

Ich les das Fahrzeug mal aus danach kann ich euch dann sagen was für ein Motor verbaut ist. 6 Zündkerzen? Ich konnte auf den ersten Blick nur 3 erkennen aber das letzte mal als ich von 2 Zündkerzen gehört habe, war bei irgendwelchen Opel Ecotec Motoren.

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ich würde mal jemanden schauen lassen der sich mit Autos auskennt!

Ansonsten machst Du mehr kaputt als ganz.

 

Vermutlich läuft ist ein Zylinder ausgefallen weil der, weil ein Ventil weg gebrannt ist, keine Kompression mehr hat und das Gemisch nicht zündet.

 

 

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Am 26.08.2013 um 14:16 Uhr hat EddyC geschrieben:
ich würde mal jemanden schauen lassen der sich mit Autos auskennt!

Ansonsten machst Du mehr kaputt als ganz.



Vermutlich läuft ist ein Zylinder ausgefallen weil der, weil ein Ventil weg gebrannt ist, keine Kompression mehr hat und das Gemisch nicht zündet.







 

Bin selber Kfz meister. Alle 3 Töpfe laufen.

Kompression ist vorhanden. Kann zwar nicht messen wieviel aber Bauchgefühl sagt: reicht erstmal. Bin leider gerade nicht Zuhause, deshalb leider nicht das passende werkzeug.

Motorschaden würde ich erstmal ausschliessen.

Öl riecht normal. Zündkerzen haben auch normales Bild.

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Am 26.08.2013 um 14:22 Uhr hat korol geschrieben:
Bin selber Kfz meister. Alle 3 Töpfe laufen.

Kompression ist vorhanden. Kann zwar nicht messen wieviel aber Bauchgefühl sagt: reicht erstmal. Bin leider gerade nicht Zuhause, deshalb leider nicht das passende werkzeug.

Motorschaden würde ich erstmal ausschliessen.

Öl riecht normal. Zündkerzen haben auch normales Bild.

 

Hm, ein KFZ Meister, der die Kompression nach "Bauchgefühl" überprüft und das Öl nach Geruch, bringt zumindest eine esoterische Note in ein Handwerk ein, in welchem man sich in der Regel nicht scheut, Messgeräte zu Hilfe zu nehmen. Respekt! :-D

 

Ich hoffe, Du hast nicht überlesen, dass der Smart sechs Zündkerzen hat. Sonst macht das Messen der Kompression nicht sooo viel Spaß, wenn Du die untere Reihe dabei angeklemmt gelassen hast. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 27.08.2013 um 12:02 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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wie bereits gesagt habe ich nicht das passende werkzeug zur hand. hab den motor einfach von hand durchgedreht und gemerkt das er kompression hat. Übrigens muss man die unteren 3 Zündkerzen drin lassen. Sobald du alle 6 raus schraubst geht ja jeweils an einer Zündkerzenöffnung die Kompression vorbei, also kannst du ja garnix messen.

 

Heute habe ich die passenden Messgeräte da, ich halte euch auf den laufenden.

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Du bist ja ein ganz schlauer. Es wurde geschrieben angeklemmt, nicht ausgeschraubt. Aber miss du die Kompression ruhig, wenn die zweite Zündkerze dann den entscheidenden Funken abgibt.

 

Viele Grüße

Roman

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Das kann ja ganz einfach dadurch verhindern, dass man die Stecker abzieht.

 

Gruß Andi


Gruß

Andi

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Am 27.08.2013 um 19:52 Uhr hat korol geschrieben:
Thema gelöst, Steuerkette ist rüber gesprungen.

 

darum geht dann die Drosselklappe nicht auf und die Batterielampe bleibt an?

 

Aber da Du, als KFZ-Meister, mit Hilfe vom Forum ja schon raus gefunden hast das der Smart Motor 6 Kerzen hat halte ich diese Diagnose für eine sehr gewagte These.

 

Ich bleibe dabei. Lass mal jemanden schauen der sich damit auskennt. Du wärst nicht der erste Meister der mehr kaputt macht als ganz.

 

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Ich hab doch gestern schon die Steuerzeiten überprüft und die stimmen nicht überein.

Mit der Drosselklappe ist vielleicht normal.

Mit der Batterieleuchte schaue ich danach nochmal.

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    • Beim Wechsel auf Winterreifen (weiß leider immer noch nicht, wie ich die 3 Schrauben über Kreuz anziehen soll 😄) sind mir selber meine alten Radnaben-Kappen sauer aufgestoßen, das smart-Logo löst sich immer mehr ab. Daraufhin Fusion 360 angeworfen und neue für die Corelines konstruiert. Bei Interesse können die Farben selber ausgesucht werden. Ggf. wäre sogar ein eigenes Design möglich.   ganz unten die originale Abdeckung  
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