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smartshark

ölabscheider

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hallo zusammen
habe heute meinen ölabscheider montiert *freu* habe bisher aber nur die kurbelwellengehäuse entlüftung angahängt, und den original anschluss am ansaugrohr abgedichtet. nun wollte ich auch die ventildeckelentlüftung ranhängen, aber als ich das machte und kurz gas gegeben habe machte sich mein ölmesstab selbständig und schob sich raus......:o

irgendeiner ne idee ??? irgendwie gibt es da nen überdruck.....oder ist es gar nicht notwendig die vd anzuhängen ?

würde mich über hilfe freuen.

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smarte grüsse
smartshark


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Nimm aus deinem Teillastschlauch mal oben und unten das Rückschlagventil raus und probiers dann. :-D
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Quote:

...habe bisher aber nur die kurbelwellengehäuse entlüftung angahängt, und den original anschluss am ansaugrohr abgedichtet. ...



Dann haste die Ventildeckelentlüftung dran und die Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht. Ist aber auch egal :-D

Beherzige den Tip vom Buzzi, denn sonst baut sich n lustiger Unter-/Überdruck im Motor auf. Kannst ja mal zur Zeit versuchen, den Ölstand abzulesen, einmal mit zuem Öleinfülldeckel, einmal mit offenem, kommen lustige Werte raus. :-D



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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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@udo und buzzzzzzz

vielen dank. müssen eigentlich kw und vd angehängt werden ? welcher ist der wichtigere ?


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hallo ihr,

habe die anderen berichte über aufmerksam ölabscheider gelesen, aber leider immer noch nicht begriffen, wofür ich den im smart brauche, ob das für den motor (mit/ ohne) gefährlich ist und vor allem, wenn sinnvoll und notwendig, ob durch den einbau nicht ne garantie verloren geht :-? :-?
hoffe ihr könnt mir da kurz antworten...


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alles wird gut, holzauto


alles wird gut, holzauto

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Quote:

Am 29.05.2002 um 17:51 Uhr hat smartshark geschrieben:
@udo und buzzzzzzz

vielen dank. müssen eigentlich kw und vd angehängt werden ? welcher ist der wichtigere ?


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smarte grüsse
smartshark




Wichtiger is die VD-Entl. weil er sich von dort das Öl reintut. Genausowichtig ist aber auch, das Ventil der KW-Entl. zu entfernen, die KW-Entl. kann ruhig erstmal frei hängen, nur der TÜV hätte was dagegen, wegen der Umwelt.

@ holzauto: solange du Garantie hast, brauchste keinen Ölabscheider, da dir dein ertränkter Motor bezahlt wird im Fall der Fälle. Vor Garantieende Zündkerzen wechseln, Ansaugtrakt komplett säubern und Ölabscheider reinbauen oder einen der neuen Ventildecken draufbauen, die aben mittlerweile so eine Ölrückhaltevorrichtung drin, dann biste auf der sicheren Seite.
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Hi Udo!

Hast du ein Foto von der KW-Entl. oder kannst du mir erklären wo da der Anschluss genau liegt?

Kann man den Ansaugtrakt selber reinigen oder sollte man das im SC machen lassen?

Vielen Dank schonmal für die Anworten :)


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smartige Grüße

Lenki
BB-ML 812

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lenki am 30.05.2002 um 12:29 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lenki am 30.05.2002 um 12:30 Uhr ]


smartige Grüße

Lenki

 

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Quote:

Am 30.05.2002 um 12:29 Uhr hat Lenki geschrieben:
Hast du ein Foto von der KW-Entl. oder kannst du mir erklären wo da der Anschluss genau liegt?



Bilder kursieren irgendwo in einem anderen Ölabscheider - Thread hier ... musse mal suchen.

Quote:

Kann man den Ansaugtrakt selber reinigen oder sollte man das im SC machen lassen?



Gute Frage an mich :-D ... wenn du es dir selber zutraust, machs selber, Spezialwerkzeug brauchste nicht, nur etwas Geschick und n bisschen Schrauber-Erfahrung wäre von Vorteil.

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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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Der Beitrag war's: KLICK

mehr Fotos hier

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.05.2002 um 12:52 Uhr ]

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[ Diese Nachricht wurde editiert von GDT am 25.08.2002 um 19:22 Uhr ]


***Gruß GDT***

 

 

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Genau, Udo_B! heisst das hier

"... oder einen der neuen Ventildecken draufbauen, die aben mittlerweile so eine Ölrückhaltevorrichtung drin, ... "

etwa, dass mein 2002er schon den neuen Ventildeckel hat und dem Problem von Haus aus nicht mehr schutzlos ausgeliefert ist?

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Einfach mal gucken, ob er an der Drosselklappe oder am Ladeluftkühler irgendwo Öl raussabbert. Wenn nicht, besteht auch kein Handlungsbedarf denke ich. Ernst wird's erst, wenn die Karre auf 1000 km nen Liter Öl frisst.

Ausserdem ist die Sache mit dem Ölabscheider ne Lösung, die ich für mich so ausgedacht habe, dass heisst nicht, dass das jetzt jeder in Panik verfallen muss und das genauso nachrüsten muss, weil sonst sein smart zwangsläufig den Geist aufgibt...
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 30.05.2002 um 16:04 Uhr ]

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also ich habe mir das nochmals angeguckt aber nur ein ventil gefunden, und das oben am kurbelgehäuse (also an der teillastleitung).

an der ventildeckel entlüftung, die auf den ansaugschlauch geht (vollastleitung) hat es bei mir gar kein ventil...????

habe ich da was falsch verstanden, oder ....?

würde mich freuen, wenn ihr mich aufklären könnt, damit ich das bei mir schnellstmöglich lösen kann....


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smarte grüsse
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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartshark am 30.05.2002 um 16:51 Uhr ]


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Quote:

Am 30.05.2002 um 16:44 Uhr hat smartshark geschrieben:
also ich habe mir das nochmals angeguckt aber nur ein ventil gefunden, und das oben am kurbelgehäuse (also an der teillastleitung).



... und genau das muss weg.... richtig!
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Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
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also ist da nur eins, und nicht wie djbuzz meinte eines oben und unten ?!!

vielen dank udo
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Doch, verfolge mal die Leitung, die geht am Regenerierventil vorbei und unten wieder an den Ansaugschlauch rum, und da ist nochmals ein Rückschlagventil eingesetzt.
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djbuzz
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werde ich mir nächste woche mal anschauen.
vielen dank bis hier.


-----------------
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::::::::::::::::::::
...die aben mittlerweile so eine Ölrückhaltevorrichtung drin, dann biste auf der sicheren Seite.
::::::::::::::::

heißt das, dass durch eine Modellpflegemaßnahme also bei neuen (2002) Fahrzeugen nix mehr passieren kann???

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@casperle: Das bleibt abzuwarten wie zuverlässig diese Ölrückhaltevorrichtung arbeitet. Kann man noch nicht viel zu sagen, die neuen sind ja gerade erst auf den Markt geworfen worden. Beobachten würde ich das jedenfalls weiterhin. Besonderes Augenmerk auf das Verhalten sollte bei den getunten Fahrzeugen geworfen werden, da hier um einiges höhere Motordrücke arbeiten und das Öl evtl. trotzdem durch diese Vorrichtung drücken könnten. Außerdem sollte eine 'Ölüberfüllung' unbedingt vermieden werden.
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Hi,

ich habe den neuen Ventildeckel (ja, es ist der neue ;-)) an meinem Smart verbauen lassen und kann keinen allzugroßen Unterschied zum vorher feststellen. Er verbraucht nach wie vor noch Unmengen an Öl...

Aber nach dem Mittwoch (Ölwechsel) kommt ein Ölabscheider à la Udo rein und dann dürfte die Sache geritzt sein.

BTW: Der Smart schluckt soviel Öl, dass er es sogar aus dem Auspuff wieder rausspuckt... Habe andauernd kleine schwarze Pünktchen am Heck :cry:

Gruß, Gustav

Hätte mir von einer Firma wie MCC mehr in Sachen Haltbarkeit erwartet hätte ... unser damaliger W124 lief bis er (unzwar nicht wegen des Motors) auseinanderfiel ... immerhin mehr als 300tkm. Beim Smart kann man bei 30tkm schon mal nen neuen Turbo an die Seite legen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie-Man am 03.06.2002 um 19:05 Uhr ]


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Hi,Leute!
Wieviel Ölverbrauch ist denn erfahrungsgemäß
beim Smart normal?
Meiner ist ein 61PS-Pulse (kein Facelift)
mit Erstzulassung 1.3.2002,und hat jetzt
10000 km runter.
Habe innerhalb dieser Km-Leistung 0,25 L Öl
nachgekippt und bin noch immer voll im grünen Bereich. Tuen sich da erst zwischen 20000km
und 30000km Abgründe an Ölverbrauch auf,oder haben die da mittlerweile den Ölverbrauch in den Griff bekommen?

Mit der Hoffnung auf Antwort und smarten Grüßen
Markus :roll:

Grüsst alle Smarties..........auch Roadster-Fahrende!! ;)

75ef9c6e753d0adf1293e2fb7f71e7dd_1.jpg

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BTW: Der Smart schluckt soviel Öl, dass er es sogar aus dem Auspuff wieder rausspuckt... Habe andauernd kleine schwarze Pünktchen am Heck :cry:



also das mit den schwarzen pünktchen kann ich mir schlecht vorstellen..... ich habe diese auch manchmal am heck, aber wenn du mal mit den fingern rübergehst wirst du merken, dass die nicht fettig sind. es handelt sich bein den flecken 'nur' um russ der durch kondenswasser im auspuff gebunden wurde und dann hinten rausgespuckt wurde..... völlig harmlos....


-----------------
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Also, nochmal zum besseren Verständniss:

Hier ist die Motorentlüftung nochmals abgebildet, Das Teil mit der Nummer 09158 ist das Rückschlagventil das auf jeden Fall entfernt werden muss wenn ein Abscheider zum Einsatz kommt!
ee2a28c232472414a9f9f571a667864f_2.jpg

:-D :-D :-D
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Hab da noch paar berechtigte Fragen:

Kann mir denn jemand mal erklären zu welchem Zweck dieses Schnüffelventil dort eingebaut ist? Und warum muss es raus wenn ein Ölabscheider eingebaut wird? Was genau ändert sich dann? Was hat das mit der Umwelt zu tun? Ich hatte es so verstanden, dass es ja nur gebrückt wird :-? Oder leitet Ihr hernach die Kurbelgehäuseentlüftung einfach ins Freie oder was?

-----------------

Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif


[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 16.07.2002 um 11:29 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Achtung!!! Durch entfernung des Rückschlagventils entsteht ein Überdruck im Kurbelgehäuse (normalzustand unterdruck), der Öl an den Kolbenringen "vorbeipressen" kann in - Richtung Brennraum. Mögliche Folge: Motorschaden!!!

 

 

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Das ist zum einen teilweise unrichtig und kann zum anderen auch so nicht pauschaliert werden! Die entstehenden Druckverhältnisse sind abhängig von der jeweiligen Kurbelwellenkröpfung eines Motors.

 

DreizylRA.gif

 

Erhöhte Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse sind natürlich auch gefährlich für den Turbo (wg. Ölrücklauf)

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

28 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 28

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 

s7.gif28 Jedermanns Freund ist jedermanns Depp! 28 s7.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 24.04.2003 um 22:50 Uhr ]


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